• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Structure

sdz

Themenersteller
Scheinfreifahrt mit Freunden an den Leppinsee in Mecklenburg. Der Himmel war mir und meinem Fotoapparat hold.

Für jede Anmerkung und Kritik dankbar!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]692133[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]692134[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Steg

Klasse Bilder *beidiralsposterbestell* :top:

Stimmungsvolle, ausdrucksstarke Aufnahmen........beide.
Beim zweiten Bild gefällt mir die Sepia-Bearbeitung nicht so sehr.......warum nicht auch in diesem Falle SW?
Mir gefällt Deine Art der Bildkomposition.......geometrisch exakt und dennoch nicht steril wirkend.

Just my opinion...........Karl

Tja das kann wohl sein. Vielleicht wärs dann aber auch langweilig :confused:

Davon ab, daie Person bin im Übrigen ikke :D

Ich finde beide Bilder sowie die jeweilige Umsetzung spitzenmäßig!

Das zweite fällt m.E. nicht gegen das erste ab. Das Argument "sowas gibt's schon oft genug" ist für mich kein Bewertungskriterium, außerdem gälte das eigentlich auch für das erste Bild. "Weizenfeld mit Himmel" ist hier ja auch nicht gerade selten anzutreffen, oder?

Was ich bei beiden Bildern als das wichtigste Qualitätmerkmal sehe, ist, wie die Lichtstimmung gesehen, eingefangen und umgesetzt, sprich durch gezielte lokale Helligkeitsbearbeitung (deutlicher) sichtbar gemacht wurde. Gerade bei S/W-Aufnahmen kann man hier sehr viel machen (entsprechend der analogen Technik des Abwedelns oder Nachbelichtens), ohne dass es als künstlicher Eingriff auffällt. Die Möglichkeiten, damit besondere Stimmungen zu erzeugen oder den Blick des Bildbetrachters gezielt zu lenken, wird sehr oft unterschätzt.

Diese kreative und sehr effiziente Bildbearbeitungsmöglichkeit wird bei vielen hier gezeigten, inhaltsmäßíg durchaus mit Potential ausgestatteten S/W-Bildern meist gar nicht ausgenutzt, was ich sehr schade finde. Welches Verbesserungspotential dadurch verschenkt wird, sieht man im Positivbeispiel an diesen zwei Bildern hier. --> :top::top::top:!

Ganz, ganz herzlichen Dank! Und tatsächlich sind die Bilder in Farbe deutlich langweiliger. Erst in der Bearbeitung mit Gradationskurven, Masken, Scharfzeichnen haben sie das gewisse etwas bekommen. Es passiert mir auch immer wieder, daß ich das Potential eines Bildes garnicht erkenne, bis ich nicht in die Bearbeitung eingestiegen bin.

Also Dank für das Lob nochmal,

Sebastian

..hallo..zu Bild 2: ich sehe die Person nicht sie ist zu weit weg, zu klein und im Schnitt nicht so gut, Horizont Hose...sonst sehr gut Gruß Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten