• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lagerung Body & Objektive

EmZet

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich gerade auf meine Fototasche blicke, stelle ich mir gerade die Frage, wie es meiner Cam & den Objektiven so in der dunklen Tasche geht!

Nee, Quatsch, aber:

WIE lagert Ihr denn euren Kamerabody und die Objektive?

Meine hängt ja nun schon seit Monate kopfüber in der Tasche und die Objektive stehen sinnlos daneben....!

Passt das, oder kann sie hängend da einen Schaden bekommen?

Ich glaube den stehenden Objektiven gehts soweit gut!

Sagt mal!

:)
 
Das problem ist wenn das Objektiv für längere Zeit in der Luft hängt, zieht es sich lang. Aber das kann ein Vorteil sein, so hab ich mein 70-200 4 IS bekommen, das war vorher mal ein 24-105 4 IS :ugly:

Ne, denke nicht das dies was macht. Bei mir ist bis jetzt nichts passiert.

Es hat aber mal hier geheissen das es gut währe wenn man die Objektive mit dem Bajonett nach oben lagern würde wegen dem Öl drinnen.
 
Wenn deine Kamera schon seit Monaten in der Tasche ist, hast du doch hoffentlich den Akku rausgenommen.....:p

Es sollte der Kamera aber egal sein, wierum sie in der Tasche liegt/hängt....

ABER: ab und zu mal in die Hand nehmen, streicheln, und mal ans Licht lassen, tut jeder Kamera gut...

:angel:
 
Meinen Blitz muss ich alle paar Monate einmal aktivieren, sagt der Hersteller.

Gr Torsten
 
Wenn deine Kamera schon seit Monaten in der Tasche ist, hast du doch hoffentlich den Akku rausgenommen.....:p

Es sollte der Kamera aber egal sein, wierum sie in der Tasche liegt/hängt....

ABER: ab und zu mal in die Hand nehmen, streicheln, und mal ans Licht lassen, tut jeder Kamera gut...

:angel:



Ich lass se klar ans Licht, mach ja Bilder mit!

"Zur Michael-Jackson-Cam" is se noch net mutiert!
Thriller!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auuuuuuuu! (...Griff in den Schritt....!)

Soll heißen: Sie ist noch schwarz!!!!!!!!!!!!

Gruß
:D
 
Es hat aber mal hier geheissen das es gut währe wenn man die Objektive mit dem Bajonett nach oben lagern würde wegen dem Öl drinnen.

Also ich wisch ab und zu mal die Ölflecken auf dem Hauptspiegel weg, ansonsten ist es aber ziemlich dicht :lol:

Im Ernst: In den Objektiven ist kein Öl sondern Fett. Und das auch nicht in Mengen, dass es an warmen Tagen tropfen würde. Bitte das Objektiv nicht mit einem Kfz-Getriebe verwechseln :D

Gruß
Andreas
 
Mein Gerödel habe ich, sehr zum Leid meiner Besten, meist gleichmäßig verteilt. Schön griffbereit. Manchmal, wenn mir danach ist, greife ich spontan zu, knipse aus dem Fenster oder entferne nicht vorhandenen Dreck oder prüfe den korrekten Gang oder so....

Seit mir im Schrank mal die Kopfhörerpolster mürbe und zu Pulver geworden sind bewahre ich die Fotosachen nicht mehr dort auf, ganz ernsthaft. Weiß der Teufel, was die Spanplatten alles ausgasen.
 
Also ich hab mir aus einem Werzeugkoffer einen Kamerakoffer gebastelt.
Einfach bisschen unterteilt für Body, Objektive und sonstiges Zubehör...bisschen Schaumstoff rein und gut ist.

Meistens lebt meine Kamera aber nicht im Koffer, da ich sie oft benutze ;);)
 
Unser Geraffel wohnt immer in den Rucksäcken.
Rausnehmen und wegstellen lohnt nicht da wir ohnehin ständig unterwegs sind.
Nach Regeneinsätzen werden die Rucksackdeckel hochgestellt damit gut Luft drankommt.
 
Wurde schon ausführlich und lustig diskutiert...:lol:

Im Ernst: Dunkel (vor allem Sonnenlicht kann zu schnelleren Alterung führen, wobei an unseren Cams dabei ja eigentlich nichts kaputt gehen sollte, in´s wichtige Innenleben scheint ja die Sonne nicht rein), kühl und trocken. So wie es immer auf allen mölichen Dingen draufsteht. Kühl=langsamere Alterung/Korrosion. Trocken gleicher Effekt, dann auch weniger Champignons und Pilze im allgemeinen:ugly:
Vielleicht auch noch auf einen "staubarmen" Platz achten, sie neben den haarenden und fusselnden Haustieren aufbewahren muss auch nicht sein...

Für Freaks: Aufbewahrung unter Schutzgasatmosphäre (Argon), verhindert Alterung und Korrosion. Wenn mir einer seine Kamera zur Verfügung stellt probier ich gerne aus ob Lagern in flüssigem Stickstoff (-196°C) auch eine gute Alternative ist...

Wer sich noch ein bisschen die Zeit vertreiben will während die Kamera vor sich hin altert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271114
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=331537&highlight=lagern
 
Seit mir im Schrank mal die Kopfhörerpolster mürbe und zu Pulver geworden sind bewahre ich die Fotosachen nicht mehr dort auf, ganz ernsthaft. Weiß der Teufel, was die Spanplatten alles ausgasen.
Das ist eine alte Sennheiser und Beyer Krankheit, die bekommen das auch ohne Spanplatte (AKG scheint resistent gegen Polsterpulverisation zu sein)! Mir wäre die Spanplatte aber aus anderen Gründen unsympathisch.... Meinen Kram lagere ich auf dem Schreibtisch, mal im Regal, im Alukoffer, in der Bereitschaftstasche, unter´m Bett (naja, mein weiß nie, wozu´s gut ist ;)) - aber eigentlich immer irgendwie griffbereit.

Wenn mir einer seine Kamera zur Verfügung stellt probier ich gerne aus ob Lagern in flüssigem Stickstoff (-196°C) auch eine gute Alternative ist...
Und wenn´s mal eilig ist: Handschuhe an, Akkus rein und ausgelöst - bis der gefrorene Verschluss zerbricht :D
 
ABER: ab und zu mal in die Hand nehmen, streicheln, und mal ans Licht lassen, tut jeder Kamera gut...
:angel:

:D oh, ein sentimentaler :D aber recht hat er, man hat ja schliesslich ein inniges verhältnis zu seiner kamera (y)

kamera + optik sollte man wenn möglich im trockenen & dunklen umgebung lagern, wenns geht ohne grösseren temperaturschwankungen und irgendwelche dämpfe. wenn man die kam länger wie 1 woche nicht benützt, akku/batterie raus
 
Lacht nicht aber ich verwahre meine Fotoausrüstung, die Kameras und Objektive, im SAFE auf.

Hab mal so ein Ding gekauft weil in meiner Gegend recht viel eingeknackt wurde und wusste dann nicht was ich da wirklich rein tun soll :cool:

Bargeld ist leider nicht in rauhen Mengen vorhanden und so ist es halt das wertvollere, Kreditkarten, bisschen Bargeld und das Fotozeugs halt.
Hab übrigens ne Handvoll Trockenbeutel drinnen liegen und somit ist die Feuchtigkeit OK.

Der Besuch guckt immer wenn ich schnell mal ein Foto mach ..... :lol:

Tja meine Canonausrüstung ist mir viiieeeel wert ;)

Gruss
Tom
 
Lacht nicht aber ich verwahre meine Fotoausrüstung, die Kameras und Objektive, im SAFE auf.

Hab mal so ein Ding gekauft weil in meiner Gegend recht viel eingeknackt wurde und wusste dann nicht was ich da wirklich rein tun soll :cool:

Bargeld ist leider nicht in rauhen Mengen vorhanden und so ist es halt das wertvollere, Kreditkarten, bisschen Bargeld und das Fotozeugs halt.
Hab übrigens ne Handvoll Trockenbeutel drinnen liegen und somit ist die Feuchtigkeit OK.

Der Besuch guckt immer wenn ich schnell mal ein Foto mach ..... :lol:

Tja meine Canonausrüstung ist mir viiieeeel wert ;)

Gruss
Tom

Wenn ich deine Ausrüstung anschaue, 2 Bodies und Objektive bis 400mm, musst du ja wohl ´nen ziemlich grossen Safe haben...:lol:
 
Zur Lagerung und Vermeidung von Pilzbefall hier noch ein Zitat vom Nikon Support

Nikon schrieb:
Was kann ich tun, um einem Pilzbefall meiner Objektive vorzubeugen?
Sie können das Risiko eines Pilzbefalls minimieren, indem Sie Ihre Ausrüstung an einem hellen, gut gelüfteten Ort mit moderaten Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit aufbewahren. Insbesondere ist es ratsam, die Ausrüstung für eine längere Aufbewahrung aus der Kameratasche zu nehmen und nicht zusammen mit Kleidung aufzubewahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten