• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magix Foto Manager

engis

Themenersteller
Hallo beisammen,

habe gestern mal Magix Foto Manager ausprobiert (Freeware) und bin erstaunt!
Bislang habe ich alle Bilder in Ordnern kategorisiert, und einiges doppelt abgespeichert (z.B. best of). Mit diesem Programm ist es recht einfach jedem Bild verschiedene Kategorien zuzuteilen, um später eine rasche Auswahl zu treffen. Gefällt mir recht gut. Für mich ist es allemal besser als Picasa.

Hat jemand längere Erfahrung mit dem Programm?

Gruß
Jürgen
 
engis schrieb:
Hallo beisammen,

habe gestern mal Magix Foto Manager ausprobiert (Freeware) und bin erstaunt!
Bislang habe ich alle Bilder in Ordnern kategorisiert, und einiges doppelt abgespeichert (z.B. best of). Mit diesem Programm ist es recht einfach jedem Bild verschiedene Kategorien zuzuteilen, um später eine rasche Auswahl zu treffen. Gefällt mir recht gut. Für mich ist es allemal besser als Picasa.

Hat jemand längere Erfahrung mit dem Programm?

Gruß
Jürgen

Bin damit ungefähr so weit wie Du (siehe Link unten). Da man bei den Kategorien sehr flexibel ist, werde ich wahrscheinlich auch von Picasa umsteigen. Allerdings ist es bei mir langsamer.
 
Also langsam ist es eigentlich nur, wenn es einen neuen Ordner öffnet. Dann "scannt" das Programm halt mal jedes Bild.

Was mich nervt ist, daß man einzelne Ordner nicht wieder aus der Datenbank löschen kann. Ich habe meine Bilder auf einer externen Platte und hatte zu Beginn mal Bilder auf auf der internen Platte, die Ordner sind gelöscht stehen aber mit einem Fragezeichen in der Datenbank.
Ansonsten finde ich die Kategorienvergabe sehr gut. Man muß sich halt zu Beginn sehr genau überlegen, welche Kategorien einem wichtig sind.

Gruß
Jürgen
 
Wenn wir gerade von nerven sprechen:

Das Programm legt bei mir für jedes foto eine kleine jpx-Datei an (während zB Picasa nur eine Datei pro Ordner anlegt). Das stört die Übersicht schon eher. Weiss jemand, ob man das iregendwie so einstellen kann, dass das alles in einem speziellen Ordner gespeichert wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten