• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tote Pixel bei Bulb Belichtung

• Themenersteller Themenersteller jr!
  • Erstellt am Erstellt am

jr!

Themenersteller
Hi wenn ich längere Zeit Bilder belichte dann hab ich mehrere tote (weisse) Pixel im Bild, bei normalen belichtung sind sie nicht vorhanden btw man sieht sie nicht, sollte ich die cam tauschen oder einschicken ?!?
ich mein einen oder zwei kann ich verkraften aber das sind teilweise mehr als 5

Hi,

bin zwar kein Experte - aber ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass das durchaus normal ist bzw. bei meiner Kamera bekomme ich auch den "Streuselkucheneffekt" wenn ich sehr lange belichte. Wobei die Dinger bei mir überwiegend rot sind... Wie lange belichtest Du denn und bei welcher Blende und ISO und was für eine Kamera? :)

den streuselkucheneffekt hab ich auch das aber normal ... so bildrauschen usw ... aber dann sind mitten in schwarz oder durchgehend farbe weisse kreuze also ein weisser pixel in der mitte dann oben unten rechts und links ein grauer dazu (möglicherweise durch die farbinterpolation des chips) ...

davon hab ich 5-6
bei 5-7 minuten belichtung blende 7.1 ISO 100
beispielbilder kann ich euch ned senden da man die auf den verkleinerten bildern eh nicht mehr sieht und ich grad im urlaub bin und nur über laptop ins netz komme.

Habe aber auch die 25-30 sek. bilder überprüft da kommen die gar nicht vor.

komisch ist nur das sie nicht immer an der selben stelle sind :/ ist das nun was gutes oder schlechtes :D würde mich nur gern in sicherheit wiegen wenn canon agt sowas ist normal genauso wie das verstärkerglühen etc.

hier doch mal einen 100% crop von nem hotpixel und weiter unten so ein deathpixel

wie gesagt die roten da hab ich drei auf dem gesamten bild die weissen sind mehr und meisst nicht so klein wie der auf dem crop

Ich persönlich halte die paar Hot/Dead/Stuck - Pixel für vernachlässigungswürdig. Wenn es wirklich mal vorkommen sollte, dass man das 8mp Bild zur großformatigen Ausbelichtung schickt, kann man ja vorher die paar Pixel wegstempeln. Bei Bildverkleinerungen verschwinden die Pickel ja meist von selbst.

Hi
auch habe 2 Pixel 20sec Belichtet! einen roten und einen blaue links im bild ist auch bei der 20 D der Fall!!
Mit Rauschunterdrückung kommen weniger als ohne!!!
Ohne können es bis zu 20 sein!! +-
Keine aufregung ist leider bei DSLR so!!!!
mfg
Ronny66

Okularabdeckung.... ;)
Da wo du durch guckst, kommt auch Licht rein..... :D (Ich rede aus Erfahrung...) und das streut zufällig....hab leider das ganz schlimme Beispiel von mir nicht zur Hand

Dennoch ist ein gewisses Rauschen des Sensors normal, da sich dieser bei längerer Belichtung durch den Stromfluss erhitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten