• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welcome to hell ...... Tagebau Garzweiler S/W

Kevin22

Themenersteller
Moin zusammen!

Letzte Woche war ich mit meinem Kumpel Jens (ASUS) unterwegs zu einer Fototour. Unter Anderem haben wir auch den Braunkohletagebau Garzweiler aufs Korn genommen :) .
Wenn man einen Blick von einer der Aussichtsplattformen über das Gelände wirft kommt man sich schon irgendwie vor wie in der Hölle :eek: . Dieser Eindruck hat mich auch zum Threadtitel und der S/W-Bearbeitung "inspiriert". (Ich liebe diese harten Kontraste :D )

Und los geht´s ......

Welcome_to_Hell_Web_III_a.jpg

Und noch eins .......... :rolleyes:

Garzweiler_Bagger_I_FC.jpg

Bin gespannt auf Eure Kommentare! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Motive und Bildgestaltung! Das erste gefällt mir am besten, die anderen sind mir einen tick zu dunkel, gerade in den Schatten gibt es kaum noch Zeichnung, aber das kann man ja sehr leicht aufhellen. :)

ich finde es grade klasse das sie so dunkel sind ....da sind dir richtig tolle bilder gelungen ...Respekt ...wirken richtig bedrohlich und das wird durch die dunkelheit sehr gut unterstützt .....

Nikononkel schrieb:
Sehr schöne Motive und Bildgestaltung! Das erste gefällt mir am besten, die anderen sind mir einen tick zu dunkel, gerade in den Schatten gibt es kaum noch Zeichnung, aber das kann man ja sehr leicht aufhellen. :)

Mich wundert, dass Du in den dunklen Bereichen keine Zeichnung mehr erkennen kannst :eek: bei mir auf dem Monitor (zu Hause, der an der Arbeit ist nicht kalibriert :D ) kann ich selbst in den dunklen Bereichen noch gut Zeichnung erkennen.

husselpussel schrieb:
ich finde es grade klasse das sie so dunkel sind ....da sind dir richtig tolle bilder gelungen ...Respekt ...wirken richtig bedrohlich und das wird durch die dunkelheit sehr gut unterstützt .....

Jepp, sollten auch schön bedrohlich wirken. Das wollte ich durch die harten Kontraste noch etwas unterstützen ;) .

Vielen Dank Euch beiden für Eure Kommentare, schön dass die Pics gefallen.

Bin mal auf weitere Kommentare gespannt. :)

Hallo Alex,

schau dach mal wie diese Testbild auf Deinem Monitor aussieht. Dabei sollte der Kontrast bei 100% stehen und die Helligkeit dann so eingestellt werden, dass die Kameragrafik im dunkeln und im hellen Bereich bei Deiner üblichen Arbeitsumgebung gerade noch sichtbar ist.

Hallo Horst,

Also das Testbild kann ich schon gut erkennen, sowohl die Zahlenreihen als auch die Kamera links und rechts. OK, im dritten Bild sehe ich jetzt auch im Bereich der Schatten keine Zeichnung mehr, aber 1 und 2 müssten IMHO OK sein.

THX für das Testbild! ;)

Hallo Alex,

ich schrieb ja auch "kaum noch Zeichnung". Das erste ist absolut ok und ein sehr schönes Bild! :)
Grundsätzlich mag ich schon harte Kontraste.

Im übrigen gehen im Netz gerade Bilder um, bei denen so ein Bagger eine kleine Planierraupe, der ihm die Spur vorbereitet, aus versehen mit dem Schaufelrad erwischt hat und dann oben zwischen Schaufelrad und Förderband hängt. Kann schon mal passieren... :D

Nikononkel schrieb:
Hallo Alex,

ich schrieb ja auch "kaum noch Zeichnung". Das erste ist absolut ok und ein sehr schönes Bild! :)
Grundsätzlich mag ich schon harte Kontraste.

Im übrigen gehen im Netz gerade Bilder um, bei denen so ein Bagger eine kleine Planierraupe, der ihm die Spur vorbereitet, aus versehen mit dem Schaufelrad erwischt hat und dann oben zwischen Schaufelrad und Förderband hängt. Kann schon mal passieren... :D

:eek: Krass, muss ich wohl mal Google anwerfen :D .

Bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die unbearbeiteten Originale von 2 und 3 nochmal vornehmen werde. Irgendwie hab ich das Gefühl, da ist mit den Kurven was schiefgelaufen :) . (Oder zu Hause stimmt was mit meiner Kalibrierung nicht?)

Moin,
wie auch bei Jens hast Du ein paar schöne Aufnahmen von Eurer Tour hier reingestellt.

Im ersten Bild empfinde ich die Firmenschilder merkwürdigerweise weniger "dominant" als in der Aufnahme von Jens.

Die Bilder 2 und 3 sind durch die Perspektive interessant und wirken durch die Bearbeitung fast wie alte Aufnahmen.

Zum Thema Zeichnung: Speziell der Hang in der Verlängerung des rechten Auslegers ist bis zu seinem Auslauf arg dunkel. Das ist aber m.E. zu vernachlässigen, wobei Horst ja auch nur von "kaum noch Zeichnung" sprach. Passt also eigentlich schon :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten