• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 40-150 alt und neu?!?

Zawo

Themenersteller
Da es in anderen Foren zu überschneidungen kamm und so die Beiträge immer verwirrender zum Bezug kamen möchte ich hier noch mal ein neues Thema erstellen.

Ich habe aus einem Beitrag entnommen, dass es zwei Versionen des Zuiko 40-150mm gibt. Habt ihr hier Erfahrung und eine Empfehlung?

Beide sind gut. Das erste ist Lichtstärker und das Zweite ist kleiner, leichter und schneller, aber dafür nicht so lichtstark.

Und das Alte bekommt man eigentlich nurnoch gebraucht.

Da es in anderen Foren zu überschneidungen kamm und so die Beiträge immer verwirrender zum Bezug kamen möchte ich hier noch mal ein neues Thema erstellen.

Ich habe aus einem Beitrag entnommen, dass es zwei Versionen des Zuiko 40-150mm gibt. Habt ihr hier Erfahrung und eine Empfehlung?

ich habe das alte und kann mir nicht vorstellen, dass das neue von der bildqualität besser ist; das alte kann durchaus mit dem 14-54er mithalten.
außerdem ist es von der haptik her besser und lichtstärker.
nachteil: größer und langsamer.
p

bin mit dem Alten auch sehr zufrieden, würde aber bei einer Neuanschaffung das Neue empfehlen .. schon wegen der kleineren Bauform und dem schnelleren AF

Das "neue" ist deutlich kompakter, aber auch merklich lichtschwächer. Ich habe im Moment noch beide.

Das "neue" ist deutlich kompakter, aber auch merklich lichtschwächer. Ich habe im Moment noch beide.

Hi :)
kannst du vielleicht mehr zum vergleich der beiden mal schreiben
was mich interessiert :
wieviel ist der AF langsamer, ist es störend?
vielleicht gibt es noch nachteile die unbedingt erwähnt werden sollten?
welche wird von dir bevorzugt und warum?

ich hab die "neuere" Linse aus dem Kit und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung/ Schärfe,
die Lichtstärke ist auch mehr als ok.. es ist definitiv eine sehr gute Linse! :top:

mfg

Hi :)
kannst du vielleicht mehr zum vergleich der beiden mal schreiben
was mich interessiert :
wieviel ist der AF langsamer, ist es störend?
vielleicht gibt es noch nachteile die unbedingt erwähnt werden sollten?
welche wird von dir bevorzugt und warum?

ich hab die "neuere" Linse aus dem Kit und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung/ Schärfe,
die Lichtstärke ist auch mehr als ok.. es ist definitiv eine sehr gute Linse! :top:

mfg

Wenn Du die neue hast, würde ich die "alte" nicht nehmen. Da lohnt es schon eher, auf das 50-200 zu sparen.

Wenn man überhaupt noch kein vernünftiges Tele hat, ist das "alte" aber eine sehr gute Wahl. Und man kann es gerade bei mir käuflich erwerben, und zwar in Bestform :top:

Den AF fand ich eigentlich immer ok.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten