Hallo doo-bop,
ich hatte eine Sony Alpha 100 und habe sie günstig an eine Freundin abgegeben, was ich ehrlich gesagt schon etwas bereue, vielleicht hätte ich doch bei Sony bleiben sollen....
Habe mir dann die Canon 1000d geholt, die hatte mir allerdings überhaupt nicht zugesagt und hab sie am nächsten Tag wieder zurückgebracht.
Dann hab ich mir die Nikon D60 geholt und mir ihr hat es im AV Modus nicht geklappt, da waren die Bewegungsbilder zwar hell, aber nicht scharf.
Auf alle Fälle war sie um einiges besser als die Canon.
Nun hab ich die Nikon aber auch erst mal zurückgebracht und bin jetzt am überlegen, welche Kamera ich mir besorgen soll.
Ich muß sagen es waren allerdings auch keine gute Wetterbedingungen, es war regnerisch und bewölkt. Ich hatte die Nikon auf ISO 400 und Belichtung 1.0 eingestellt, das mit der Verschlußzeit einstellen hab ich irgendwie noch nicht so richtig raus, da ich bei meiner Sony Bewegungsbilder meist im Sportmodus aufgenommen habe und dann ISO und WB manuell eingestellt habe was auch sehr gut funktioniert hat.
Hi,
ich kenne die Sony nicht aber ich glaube die Alpha 100 war doch ein ganz andere Liga als die K-m, 1000d oder D60. Die war doch eher mit einer Canon 20d oder Nikon D200 vergleichbar.
Seis drum. Was Du machen möchtest ist nicht einfach und erfordert schon etwas Erfahrung und auch Kenntnisse.
Ich habe die K-m und kann sagen:
Der automatische Weisbabgleich (AWB) der K-m ist nicht schlecht. Der AF ist auch nicht schlecht. Im Sportmodus musst du AWB benutzen. Auf die Schärfe der Bilder hat das aber keinerlei Auswirkung. Nur auf die Farbdarstellung.
Du kannst das bei der K-m folgendermaßen umgehen:
entweder Sportmodus und RAW anstatt jpeg (dann ist der Weisabgleich egal)
oder kein Sportmodus sondern der Tv und z.b 1/750 vorgeben (musst Du ausprobieren was gut ist - kommt drauf wie schnell die Hundis sind und ob die auf Dich zukommen oder parallel an Dir vorbeilaufen) und die Kamera die Blende und die ISO bestimmen lassen.
Oder Zeit und ISO vorgeben und die Kamera (jetzt liegt mein Kater auf meinen Händen) nur die Blende wählen lassen.
Oder einfach mal den Sportmodus testen. Bei Tageslicht passt der Weisabgleich schon.
Aber sinnvoll wäre schon, Du beschäftigst Dich mal mit den Grundlagen von Blende/Zeit und ISO und Einfrieren von Bewegung und Freistellen von Objekten. Du scheibst z.b. "Belichtung auf 1.0". Das hat für Dich aber gar keine Relevanz. Das macht nur das Bild etwas heller. Beinflusst aber nicht direkt die Bewegungsunschärfe und Belichtungszeit. Auch ist Av nicht unbedingt der ideale Modus für solche Aufnahmen.
Wenn Du bei Av z.B Blende 11 hattest und ISO 400 und es war trüb dann muss die Kamera eine so lange Belichtungszeit auswählen das alles verschwommen wird. Ausserdem mußt noch den passenden AF Modus einstellen ("AF-C" heißt das bei Pentax).
Eine lichtstarke (sprich teuere) Linse käme Deiner Sache entgegen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Ein paar misslungene/verschwommene. Wenns geht mit EXIF Daten.