• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 18-270mm lieferbar...schon jemand bestellt?

Trickster

Themenersteller
Laut Geizhals ist das Objektiv bei einigen Händlern nun endlich lieferbar. Hat es schon jemand bestellt oder gar erhalten?

Ich bin höchst interessiert an dieser Linse als die ultimative Allroundlösung. Und sicherlich auch andere.

Dann mal ran...

Klar habe ich es schon bestellt, aber leider ist es noch nicht beim Händler vor Ort angekommen, ich warte noch, werde dann aber ausgiebig im Vergleich mit dem Sigma 18 - 200 OS testen. Kostet übrigens im Hamburger Fachhandel 499 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, aber außer einem Link zu Beispielbildern habe ich da nichts gefunden. Praxiserfahrungen hier wären mir lieber.

na zumindest gibt es da Leute, die das Objektiv gekauft getestet und Bilder davon ins Forum gestellt haben. Praxiserfahrung sammel ich nur in der Praxis und nicht im Forum :D

Laut Geizhals ist das Objektiv bei einigen Händlern nun endlich lieferbar. Hat es schon jemand bestellt oder gar erhalten?

Ich bin höchst interessiert an dieser Linse als die ultimative Allroundlösung. Und sicherlich auch andere.

Dann mal ran...

Ich habs gestern bei Foto-Sauter in München gekauft. Hab dann Abends ein paar Fotos von der Tanke geknipst (wie aussagekräftig!) und heute morgen einige Bilder auf dem Weg zur Arbeit.

Die Bilder gestern bei Dunkelheit sind erstaunlich gut geworden, der Stabilizer arbeitet sehr gut, braucht aber im Gegensatz zum Canon 17-85 (mein bisheriges Objektiv) eine knappe Sekunde, bis er voll wirksam ist, und knackt ein wenig rum.

Die Bilder von heute morgen sind noch in der Kamera (400D), da kann man natürlich auch noch nicht wirklich etwas zu sagen, aber bei Vergrößerung betrachtet waren auch diese Bilder ordentlich. Hier in München ist heute extrem trübes Wetter, also ideale Bedingungen, um die Low-Light-Fähigkeiten der Linse zu checken.

Insgesamt sieht das Teil recht wertig aus. Der Zoom ist allerdings sehr schwergängig, besonders von 18-35mm. Muss man sich erst dran gewöhnen, und er dreht (wie bei Sigma) genau anders herum wie die Canon Zooms.

Mehr gibts, sobald ich die Chance hatte, die Sachen auf meinen Rechner zu spielen und hier hochzustellen.

Die nette Dame bei Sauter sagte übrigens, dass sie die Linse sehr gerne gegen eine andere eintauschen würde, wenn ich Probleme in den ersten Tagen feststellen würde (sind noch recht viele Exemplare da). Bis jetzt hätte aber noch keiner bei ihnen Probleme mit der Linse gemeldet. Hallo? Wie lange haben die das Teil schon im Verkauf? :rolleyes:

Jetzt schaun mer mal, wäre super, wenn sich die (verhältnismäßig) gute Qualität bestätigen würde, denn ein brauchbares Immerdrauf / Reisezoom mit Stabilizer habe ich schon länger gesucht.

Viele Grüße
jopl

Endlich ist es da, es ist SUPER

Hallo, alle zusammen,
gestern habe ich es endlich beim Hamburger Fachhändler für 499 abholen können. Leider konnte ich es nur noch drinnen vom Sofa aus ausprobieren. Wir haben es jeweils mit der EOS 450D getestet, meine Freundin mit dem Tamron, ich mit meinem Sigma 18-200 OS. Es sieht sehr wertig aus, fühlt sich gut an, leider ist der Zoom noch ein wenig schwergängig, aber wenn er den ersten Punkt überwunden hat, kann es bei nach unten halten schon passieren, dass das Zoom dann voll ausfährt. So nun aber zu den Bildern: Dei Stabilisator schein weitaus besser zu sein, als der Sigma, denn bei den Vergleichsaufnahmen bei selber Brennweite waren die Tamronbilder auf dem Display immer schärfer, als beim Sigma, der Autofocus hatte bei Makroaufnahmen bei gedimmter Wohnzimmerbeleuchtung Schwierigkeiten, bei Tages- und Blitzlicht aber nicht mehr. Nun aber der größte Vorteil: bei 200 mm arbeitet das Tamron mit Blende 5.6, das Sigma bereits mit 6.3, das ist nun doch schon ein ziemlicher Unterschied. Am Wochenende werden wir dann ausführlich in der Natur mal testen und einige Bilder einstellen.
IM Vergleich zum Sigma würde ich mir nun sofort das Tamron holen, es ist auf keinen Fall schlechter, lichtstärker im Bereich 50 bis 200 mm und hat immerhin 70 mm Mehr Brennweite.
Absoluter Kauftipp, wenn man in der unteren Preisklasse Immerdraufzoom belieben möchte.
Absoluter Kauftipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten