• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wandertagebuch: Dolomiten & Hohe Tauern

Youronas

Themenersteller
Tag 1: Kreuzbergpaß <-> Rif. Berti
Tag 2: Hochalpenrunde
Tag 3: Popena-Runde
Tag 4: Rif. Fonda Savio/Cadinigruppe

Weitere Bilder zu den jeweiligen Folgetagen auf den hinteren Threadseiten!

- - - - -

Nach langjähriger Pause wollte ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen.

Alles ohne größeren künstlerischen Wert, also eher dokumentarischer Charakter. Aber ich habe mir gedacht, vielleicht geht es anderen hier, mit einer gewissen Affinität zu den Bergen, genauso wie mir, und man schaut sich auch so was gerne mal an.


Insgesamt war ich im Juli/August diesen Jahres 4 Wochen in den Dolomiten und den Hohen Tauern auf verschiedenen Eintagestouren unterwegs.


Los ging es an Tag 1 am Kreuzbergpass (it. Passo Montecroce di Comelico), dem Übergang zwischen Pustertal und Cadore, ganz an der der Grenze, sowohl der Dolomiten als auch Südtirols. Von dort aus zur Rifugio Berti im Poperakares und über die Lunellihütte wieder zurück zum Kreuzbergpass.

Gehzeit: 3-4 Std. Höhenmeter: 550m
Für den Anreisetag genau richtig ;)












































 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, erstmal Gemecker: Wenn Du schon so viele Fotos direkt einbindest, dann nummerier sie doch wenigstens, die Abzählerei nervt doch...

Genrell finde ich die Bearbeitung nicht sonderlich gelungen, v.A. beim Vierten (ja, geh mal zählen :devilish:).

Am besten gefällt mir mit Abstand Nr.7 gefolgt von Nr.6, die beiden zeigen wirklich eine herrliche Kulisse! (y)
 
Finde einige sehr gelungen! Hast Du mit Filtern gearbeitet? Wenn ja mit welchem?
 
Ich finde die Bilder teilweise etwas unscharf und auch irgendwie etwas zu dunkel.

Aber die dramatische Stimmung mit den Wolken kommt schön rüber. Die Berge, insbesondere die Dolomiten, sind einfach schöööön. Die Blumen und der Wasserfall (abgesehen von der Unschärfe) gefallen mir auch sehr gut.

Grüßle, Oliver
 
Hallo,
die Bilder erinnern mich an meine Kindheit, diese Tour habe ich mal mit meinen Eltern gemacht.
Bitte die Bilder nicht direkt einbinden, ist zum Betrachten echt problematisch.
Als Kritikpunkt: die Grünfarben sind mir zu intensiv, ich würde den Kontrast reduzieren.

Jonn
 
Tolle Bilder ....ich mag kräftige Farben.
Ich muss dazu sagen das ich extremer Dolo Fan bin.
War die letzte 2 Jahre immer September für 7 Tage in den Dolos unterwegs.
Mein Hotel bei > Alta Badia (San Cassiano) unterhalb vom Falzarego.

Die ersten Tage sind immer hart, bis man sich an die "Schinderei" gewöhnt hat.
Bin auf deine nächsten Bilder gespannt (y)
Meine GPS Tracks von 2008 hier

Grüße
Progress
 
Bin über die Kritik überrascht: Unschärfe, zu grün, zu dunkel?

Einzig die mangelnde Nummerierung ist anzumerken.

Schöne Bilder in gelungener Präsentation (Rahmen).

Ein Dolo-Fan (Sommer: Zelten in Colfosco /Alta Badia, Zelten in Pozza di Fassa, Winter: St. Christina / Gröden und Campitello)

Es gibt keine schönere Gegend in den Alpen als die Dolomiten!:devilish:
 
Es wäre erheblich angenehmer, wenn direkt im Thread erst nur die kleinen Vorschaubilder wären, die dann beim Anklicken größer im eigenen Fenster zu sehen wären.
Riesenbilder direkt im Thread nerven eher (meine Meinung).

Bei den Bildern selbst fällt mir nur auf, dass sie teilweise etwas zu hart im Kontrast und etwas zu gesättigt sind.
Und speziell die Felsen finde ich auch teilweise deutlich zu dunkel.
Ich war auch schon in den Dolomiten und habe den typischen Dolomit-Fels deutlich heller erlebt.
Ist als freie, quasi künstlerische Bearbeitung aber natürlich legitim. Ist dann halt Geschmackssache .........

Andreas
 
Hallo Ballin,

danke für deine faszinierenden Bilder aus den Dolomiten. Ich hoffe, daß ich nicht zeitlebens davon träumen muß, um mit dem Mopped mal dahin zu fahren.


Gruß Phoenix66, der Südtirolfan.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Was die Bearbeitung angeht ist es in den meisten Fällen sicherlich Geschmackssache, ein Richtig oder Falsch gibt es wohl selten, gerade wenn es nicht nur um bloße Korrekturen, sondern schon eher in Richtung Verfremdung geht.

Ich kann aber schon verstehen, dass es manchen etwas zu knallig und kontrastreich ist, ich konnte es mir teilweise nicht verkneifen etwas stark ans Werk zu gehen.
Zudem habe ich meinem Bildschirm vor der Bearbeitung dieses Urlaubs erstmals eine vernünftige Kalibrierung/Profilierung gegönnt, an die ich mich wohl auch erst gewöhnen darf.
Bei den nächsten Tagen wird es aber natürlicher, versprochen ;)


@Mark_R1

Bei den meisten war ein Polfilter am Werk. Ansonsten aber nichts, der Rest digital (Grauverlaufsfilter).




Am zweiten Tag haben wir die recht bekannte Hochalpenrunde in Angriff genommen. Diese führt vom Nordufer des wunderschönen, aber gnadenlos überlaufenen Pragser Wildsees (ita.: Lago di Braies) über Pragser Furunkel, Hochalpenkopf und Maurerkopf schließlich zur Hochalpenhütte. Von dort geht es durch das Grünwaldtal wieder hinab zum See.

Abgesehen vom Sextner Felszirkus meiner Meinung nach eine der schönsten Touren in der Umgebung des Pustertals. Keine ganz so eindrucksvollen Felsszenerien wie bei Ersterem, dafür allerdings sehr schön Wiesen und Almen mit dem Felsigen in etwas größerer Ferne. Hat in den sonst doch recht "felsdominierten" Dolomiten auch mal seinen Reiz.
Wird durften uns an diesem Tag aber leider mich einer Schlechtwetterfront herumschlagen.

Gehzeit: 5-7 Std. Höhenunterschied: 1050m



Ich hoffe die Bildeinbindung ist ein guter Kompromiss^^ (Auch wenn ich persönlich eigentlich das Direkte bevorzuge)


1. Kühwiesenkopf von der Kaserhütte aus





2. Gr. Apostel, Herrenstein und Roßkopfgruppe





3. Blick von der Pragser Furunkel Richtung Seekofelgruppe (natürlich)





4. Blick von der Pragser Furunkel Richtung Seekofelgruppe (unnatürlich)





5. Siehe Nummer 2. (Nicht am seltsamen Schärfeverlauf stören^^)





6. Seitenbachspitze (vorne) und Seekofel (hinten)





7. Seekofel (vorne) mit Gaiselgruppe (ganz hinten)





8. Hochalpenhütte





9. Hochalpenhütte und Campo Spitze





10. Gr. Jaufen und Roßkopfgruppe






Und noch drei Panoramen, alles aus der Hand und über den Daumen gepeilt. Bei so unkritischen Motiven durchaus recht brauchbar.













(Falls sich jemand an der Bilderflut gestört fühlen sollte, siehe Eingangspost. Ich will eigentlich nur einen kleinen Eindruck von den Wanderungen geben, nicht mehr und nicht weniger.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beeindruckende Bilder einer noch beeindruckenderen Landschaft. Die Dolomiten sind die schönste Region der Alpen überhaupt...!!!
Die Bilder gefallen mir alle sehr gut, tolle Stimmung, tolles Licht durch die Wolken, gut in Szene gesetzt. Den blauen Enzian finde ich einfach nur genial.
 
Am dritten Tag ging es auf einer weitgehend unbekannten Route ohne markierte Wege rund um das Massiv des Pale di Misurina. Umso bekannter ist dafür der Ausgangspunkt mit dem gleichnamigen See.
Alles in allem eine recht schöne (zahlreiche Blicke zum Cristallomassiv), wenn auch nicht zu beeindruckenden Rundtour, im Vergleich zu dem was einem die Dolomiten sonst so zu bieten haben.
Leider gab es anscheinend letztes Jahr einen Felssturz, der den normalen Wegverlauf unpassierbar gemacht hat, wodurch der Abstieg überaus ungemütlich wurde.


Gehzeit: 4 ½ Std. Höhenunterschied: 650m





(Bilder diesmal mit einer Mischung aus Tag 1 und 2 eingebunden^^ Ich hoffe mal damit kann jeder leben.)

1. Misurinasee und Drei Zinnen





2. M. Popena (links), Drei Zinnen (mitte) und Cadinigruppe (rechts)





3. Cadinigruppe





4. Val Popena Alta mit Pale die Misurina (links) und Cristallogruppe (rechts)





5. Ruine der Rif. Popena mit Cristallo (in Wolken), Piz Popena und Michele [v.l.n.r.]





6. Weg im Absteig von der Sella die Popena





7. Panorama der Cristallogruppe (im Hintergrund rechts: Gaisergruppe,Monte Piano/Piana, Plätzwiesen und Drei Zinnen [v.l.n.r.])

 
Die letzte Serie ist wirklich sehr gelungen. Das erste ist quasi die perfekte Landschaft schlechthin, da ist ja wirklich alles vorhanden.
Auch das Pano ist sehr interessant, schöner Cosinus :D
 
Tolle Bilder mit offensichtlich teilweise polarisierender Bearbeitung. Mir gefällt sie durchweg (y)

Welche fototechnische Ausrüstung hattest Du dabei?
 
@beide die Bilder rein gestellt haben
Ich finde die Bilder klasse war dieses Jahr selbst in den Dolomiten und die Bilder sind sehr wahrheitsgetreu wiedergegeben.
Aber mich interresiert Brennend welche Objektive da am Werk waren und was ihr EDV lich noch "verändert"/"verbessert" habt, vlt. könntet ihr das noch sagen... denn die Bilder sind echt wa:eek:nsinn!!!
Wenn ich schreiben sollte was mir gefällt säse ich morgen noch hier :eek:(y)(y)(y)(y)


Ich will auch so gute Photos machen:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für´s Mitnehmen zum Augenwandern.
Deine/Eure Motivauswahl hat mir die mir unbekannte Landschaft echt nahe gebracht.

So long

Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten