• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Testbilder von Canon-Objektiven.

300D

Themenersteller
Getestet wurden:

2,8/17-35 L
3,5-4,5/28-105
3,5-5,6/28-135 IS
4,0-5,6/75-300 IS
1,8/50
2,8/100 Makro
2,8/200 L
2,8/300 L

Unbedingt reinschauen! Sehr interessante Fotos...

http://www.offenblende.de/ot_28-105.html
 
Hallo,
nachdem ich mich jetzt durch viele Foren , NGs und Testzeitschriften gelesen habe, aber nirgendwo so richtig befriedigend die Antwort auf meine Frage welches (bezahlbare) WW-Normal-Zoomobjektiv für die EOS 300D sich eignet, bekam, habe ich nun mal ein paar Objektive bestellt und ausprobiert.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber zumindest beim WW-Zoom bin ich fündig geworden und beim Tele gewnn das auch von Euch sehr gelobte Sigma APO 70-300 II.
Aber seht selbst:

Es traten an:
Canon EFS 18-55mm (Can) (mitgeliefert bei 300D)
Tamron 19-35mm (Tam) (ca. 250.- Euro)
Cosina / Voigtländer Ultragon 19-35mm (Cos) (ca. 200.- Euro)
Tokina 24-200mm A-TX (Tok) (ca. 300.- Euro)
(mit 70mm Sigma 70-300 APO II (Sig) ) (220.- Euro)

Getestet habe ich :
jeweils mit offen Blende und F=8
18mm: Can, Tam, Cos
24mm: Can, Tam, Cos, Tok
35mm: Can, Tam, Cos, Tok
55mm: Can, Tok
70mm: Tok, Sig

Leider habe ich es nicht hinbekkomen die verwendeten Objektive mit Brennweite, Blende in das Bild hinein zu schreiben, aber , wenn ihr mit dem Mauszeiger auf das Bild geht erscheint z.B.
Can18mm8.0 das steht für das Canon 18-55mm bei 18mm mit Blende 8,0

Erstaunt war ich vom Voigtländer / Cosina, das man bei ebay für ca. 130.- Euro ersteigern kann (Ladenpreis 199-249.- Euro), das für den Preis eigentlich gar nicht so viel schlechter ist als das Tamron.
Ich habe mich aber dennoch für das Tamron entschieden, das das Voigländer doch 1,2 sehr unscharfe Bilder hervorbrachte...
Übrigens habe ich den Test für das Voigtländer conta Tamron contra Canon 3 mal wiederholt um sicher zugehen, dass nicht ausversehen ein falsch fokusiertes Bild dabei war.
Aber die Ergebnisse waren alle immer recht ähnlich.
Die Bilder habe ich mit Stativ, Fernauslöser und meinem (schon etwas älteren) Metzt MZ-40-2 gemacht (dieser kann nur bis 24mm blitzen und das auch nur im Automatikmodus, der aber ganz gut funktioniert), also bei den Vignetierungen in des Super-WW-Einstellungen nicht zu streng beurteilen... (Oder rechnet sich das durch den Cropfaktornicht wieder etwas raus?)

Wäre klasse, wenn sich noch ein paar von Euch an dem Test beteiligen würden.
Besonders würden mich Ergebnisse von 24-70, 24-105 und 24-135mm Zooms interessieren.



Update:
Gestern konnte ich auch mal kurz die folgenden Objektive gegeneinander testen:
1. Sigma Obj. AF 24-135mm 1:2,8-4,5 (ca. 360.- Euro)
2. Canon Obj. EF 28-135 mm 3,5-5,6 IS USM (ca. 510.- Euro)
3. Tamron Obj. AD 24-135/3,5-5,6 ASL IF Macro (ca. 500.- Euro)
4. Canon Obj. EF 24-85 mm 3,5-4,5 USM (ca. 370.- Euro)

Fotos kann ich nur vom Canon 24-85mm USM mal nachliefern, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.
Hier mal kurz mein Urteil:
1. Sigma: leichte unschärfe (deutlich besser als das Tokina!!!), aber nicht gut genug.
2. Canon Obj. EF 28-135 mm 3,5-5,6 IS USM : Muß man niocht zu sagen, eines der besten Objektive, wenn es nur schon bei 24mm anfangen würde (für mich daher ausgeschieden)
3. Tamron Obj. AD 24-135/3,5-5,6 ASL IF Macro: SCHLECHTER (= noch unschärfer) als das Sigma mit gleichem Zoombereich (kommt noch nicht ganz an das Tokina 24-200 ran Aber auf keinen Fall empfehlenswert). Wie das Objektiv so gut getestet werden konnte ist mir ein Rätsel.
4. Canon Obj. EF 24-85 mm 3,5-4,5 USM: Erstaunlich scharf, kommt fast ans Canon 28-135mm IS USM ran, leider etwas kleinerer Zoombereich.
Letztendlich habe ich mich nun für das letzte entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Update 2 Der Test ist jetzt übersichtlicher.
Die Daten der Objektive in der Übersicht seht Ihr, wenn Ihr mit der Maus über die Thumbnails geht. Bei den einzelnen Bildern stehen die Daten unten links.

Hier meine Ergebnisse (ich hoffe es funktioniert auch):
Mein Objektivtest
 
So nun habe ich noch einige Fotos mit dem Canon Obj. EF 24-85 mm 3,5-4,5 dazu gestellt.
In den Brennweiten: 24, 35, 48 und 77 mm
Wie immer mit offener Blende und bei Blende 8,0
Fazit: IMHO ein sehr empfehlenswertes Allroundobjektiv mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis.
Link siehe oben.
 
hallo,

der objektivtest wuerde mich sehr interessieren, aber leider funktioniert der link nicht. ueberigens, ich bin auch aus freiburg. vielleicht laufen wir uns ja mal ueber den weg.

gruss
 
Ich habe den Test rausgenommen,
die Ausagekraft hielt sich eh in Grenzen.
Man konnte nur die Schärfe beurteilen, im Großen und ganzen habe ich die wichtigsten Sachen oben geschrieben.
Vielleicht schaffen wirs ja im Sommer / späteres Frühjahr mal ein Treffen
auf die Beine zu stellen, es gibt ja noch ein paar aus unserer Ecke hier ;)
 
HI! Ich will mir das Canon 28-135mm IS USM Objektiv Kaufen !
Was meinst du dazu! Gibt es was vergleichbares zu dem Preis! oder ist die Chromatische Abberation zu arg bei dem Objektiv!? :D
 
Erlknig2003 schrieb:
HI! Ich will mir das Canon 28-135mm IS USM Objektiv Kaufen !
Was meinst du dazu! Gibt es was vergleichbares zu dem Preis! oder ist die Chromatische Abberation zu arg bei dem Objektiv!? :D
zu dem objektiv gibt es hier reichlich informationen. bemühe doch bitte erst einmal die suche. danke.
 
Hallo,

bei dem Canon 28-105 / 1:3,5-4,5, gibts da zwischen Version I & II
groß Unterschiede? Ist bei V.II irgendwas besser?
 
Hallo Franz,

lt. Canon wurden an der II'er Version nur kosmetische Korrekturen vorgenommen ("This lightweight, compact standard zoom lens is practically identical to the EF28-105mm f/3.5-4.5 USM I optically and mechanically, but it has a leather toned exterior finish for a higher quality look").

grüsse
stefan
 
opentest_smaller.jpg


Übersichtliche Testaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen mit der Canon 300d bzw. 10d finden sich hier
(derzeit 22 Objektive).

Wer mitmachen möchte, schaut am besten hier mal rein.

grüsse
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten