• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dee neue 50D: High-ISO wirklich besser bei SRAW als bei RAW?

clkdiv

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin ganz neu in Sachen Fotografie unterwegs und bin schon jetzt ganz begeistert. Nach einem ersten kurzen Ausflug mit einer Panasonic Lumix wurde mir klar, dass ich eine DSLR brauche, jetzt habe ich eine zeitlang die 450D und bin sehr zufrieden. Da ich ich aber ohne Blitz fotografieren möchte interessiert mich schon, ob die 50D mit den High ISOs nun ein guter Deal für mich wäre oder nicht.

Da ja hier einige mit der 50D unterwegs sind, bitte ich euch um eure Meinung zu folgendem. Bei meiner endlosen Surf-Odyssee bezüglich Pros und Cons zur 50D bin ich auf einen Blog gestossen, da steht folgendes geschrieben:

"The Canon 50D has a sRAW1 mode than shoots RAW files at half the size (7.1MP) of the full resolution RAW files. There has been rumours around the net that Canon may have pixel binning technology that would produce sRAW files with lower image noise. Well, I don’t know Canon has put this technology into the 50D, but let’s see if sRAW does indeed perform better than full resolution RAW.

The first pic below is a full resolution 50D JPEG file down-res to sRAW1 resolution. The second pic is a native sRAW1 file at 7.1MP. Both were shoot at ISO 3200. You can click on the files themselves for a full size version view. See both of them at full size and compare the noise the details.

...

On the full size images, the native sRAW1 file clearly showed more detail and has a little less noise. I think sRAW1 mode can be a useful mode for shooting under low lighting and high ISO if you can live with the 7.1MP resolution."


Hier ist der Link dazu:
http://rolandlim.wordpress.com/2008/09/30/canon-eos-50d-review/

Diese Aussage wird durch zwei Bilder gestützt, die dort gepostet werden, hier sind die Links direkt zu den Bildern:

ISO 3200 vom normalen RAW zum JPG:
http://rolandlim.smugmug.com/photos/383625970_eRSr9-O.jpg

ISO 3200 vom SRAW zum JPG:
http://rolandlim.smugmug.com/photos/383622773_4X6T5-O.jpg

Wenn das stimmt, was da gezeigt wird, wäre das ein Grund mehr für mich, zur 50D zu greifen, denn ich finde dass der Unterschied zwischen den beiden Shots hinsichtlich Noise sehr deutlich sichtbar ist und ein ISO 3200 da plötzlich aussieht wie ein ISO 800. Und ich habe gar nichts dagegen, "nur" 7,1 MP-Bilder zu schiessen, wenn ich dafür möglicherweise ISO 3200 oder gar 6400 richtig nutzen könnte.

Meine Frage ist nun: Ist das, was da behauptet wahr oder nicht, ich meine, sind HIGH-ISO SRAW-Bilder wirklich so sehr viel detailgetreuer und rauschärmer als RAWs?

Vielen Dank! Gruß, Martin...
 
mir fällt vorallem auf das das aus dem sRAW konvertierte bild deutlich unschärfer ist als das aus dem RAW konvertierte und skalierte. ;) vom rauschen selber scheinen die sich dagegen rein garnichts zu nehmen auch wenns auf dem unscharfen bild natürlich etwas weniger aufdringlich wirkt :devilish:
 
Die Erfassung der analogen Daten erfolgt grundsätzlich auf der nativen Sensorgröße. Egal ob entsprechend den Kamera-Einstellungen ein sRaw oder ein sJPEG gespeichert wird. sRAW - in seinen beiden Ausprägungen - hat die gleichen Vorteile gegenüber sJPEG wie RAW gegenüber JPEG. Nicht mehr und nicht weniger.
 
mir fällt vorallem auf das das aus dem sRAW konvertierte bild deutlich unschärfer ist als das aus dem RAW konvertierte und skalierte. ;) vom rauschen selber scheinen die sich dagegen rein garnichts zu nehmen auch wenns auf dem unscharfen bild natürlich etwas weniger aufdringlich wirkt :devilish:

Echt, ich hätte jetzt behauptet, beim SRAW sei die Textur der Pappe deutlich besser zu sehen, nein?
 
Ja, ich habe nochmal geschaut. Die Textur von dem sRAW ist besser.

Ah, ich dachte schon, ich hätte was am Auge, vielleicht einen Backfokus oder so... :ugly:

Okay, also scheint was dran zu sein, dass man mit SRAW was gewinnen kann? Wärest du oder einer anderer freundlicher 50D-Besitzer so nett, mir mal Bilder aus RAW und SRAW mit jeweils gleichen und auch noch höheren ISOs als 3200 zu posten?

Vielen Dank schon jetzt! Gruß... Martin
 
Echt, ich hätte jetzt behauptet, beim SRAW sei die Textur der Pappe deutlich besser zu sehen, nein?

mea culpa...ich glaube es ist zeit zum schlafen! habs beim anschauen leider vertauscht.
wobei die unschärfe bei der RAW version durch die skalierung entstanden sein kann. ist schließlich auf 7MPix runterskaliert.
naja wie dem auch sei die qualität scheint bei beiden bildern jedenfalls nicht weit auseinander zu sein und generell auf nem ziemlich hohen niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

anbei 4 Aufnahmen mit 12800ISO alles auf STANDARD-Einstellung entwickelt & 100% Crop:
1. DPP RAW
2. DPP sRAW2
3. CS3 mit 4.6 RAW
4. CS3 mit 4.6 sRAW2

Komisch ist die Farbabweichung von sRAW in CS3.
(3 mal wiederholt und immer gleich)

MfG
Pkaba
 
Huhu,

anbei 4 Aufnahmen mit 12800ISO alles auf STANDARD-Einstellung entwickelt & 100% Crop

Huhu Pkaba! :)

Vielen Dank, habe dir gerade eine private Nachricht geschickt, dass ich gerne die RAWS selbst hätte, aber jetzt fällt mir auf dass du SRAW2 verwendet hast, der Typ aus dem von mir zitierten Test hatte aber SRAW1. Bei SRAW2 werden ja anscheinend noch weniger Bildinformationen gespeichert (vielleicht auch daher die Farbverschiebungen?)?

Ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber (räusper) könntest du das auch mal mit SRAW1 machen und evtl. (hüstel) auch noch mit ISO 6400?

Vielen Dank für deine Bemühungen! Gruß! Martin!
 
Hm, just nach meinem Post hier habe ich noch jemand gefunden, der das behauptet, scheint zu stimmen, oder?

http://jasonography.blogspot.com/2008_08_01_archive.html

Spannend finde ich den Satz:
"This does lead me to a valuable conclusion: I expect that canon's 50D in sRAW mode at 7mp will be sharper, and have significantly less noise than an 8mp 30D. I already expected that, but now I'm convinced the difference will be drastic and worthwhile to me."
Das genau haben doch viele hier gewollt: Weniger Rauschen und keine höhere Auflösung (und wer wil kann bei gutem Licht natürlich 15 MP haben)
 
mir fällt vorallem auf das das aus dem sRAW konvertierte bild deutlich unschärfer ist als das aus dem RAW konvertierte und skalierte. ;) vom rauschen selber scheinen die sich dagegen rein garnichts zu nehmen auch wenns auf dem unscharfen bild natürlich etwas weniger aufdringlich wirkt :devilish:

Auf meinem Monitor sieht das sRAW-JPG (383622773_4X6T5-O.jpg) deutlich schärfer und rauschärmer aus als das RAW-JPG (383625970_eRSr9-O.jpg)!?

Gruß Ulrich
 
Auf meinem Monitor sieht das sRAW-JPG (383622773_4X6T5-O.jpg) deutlich schärfer und rauschärmer aus als das RAW-JPG (383625970_eRSr9-O.jpg)!?

Gruß Ulrich
zumindest der subjektive Schärfeneindruck ist bei mir bei dem sRAW Bild auch deutlich höher. Es scheint aber auch einen deutlich höheren Kontrast zu haben (ganz deutlich am Kopf des Bären)
 
Huhu Pkaba! :)Ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber (räusper) könntest du das auch mal mit SRAW1 machen und evtl. (hüstel) auch noch mit ISO 6400? Gruß! Martin!
OK ohne Huhu,

anbei 4 Aufnahmen mit 6400ISO alles auf STANDARD-Einstellung entwickelt & 100% Crop:
1. DPP RAW
2. DPP sRAW1
3. CS3 mit 4.6 RAW
4. CS3 mit 4.6 sRAW1
5. kpl. Bild

Komisch ist auch hier die Farbabweichung von sRAW in CS3.
Diese Farbabweichung ist auch in LR2.1!

(Für diese Woche der letzte 50D-Test.)
MfG
Pkaba
 
Super mit guguck!

Ich habe das RAW mal gedownsized und die Teilchen des DPP-Egebnisses dann zusammengeklebt, außerdem noch einen Vergleich des SRAW1 mit autoprofiled Noise-Ninja beigefügt.

Nun sind die verbleibenden Teilchen nicht gerade riesig und es gibt auch nicht so viele Kleinstdetails, an denen man was dingfest machen kann, aber mir scheint schon, dass deine Samples die "SRAW1=bessseres ISO"-Theorie bestätigen. Also mir persönlich gefällt jedenfalls das leicht rauschende detailgetreue Ergebnis besser als das rauschfreie matschige. Dein ISO6400-SRAW1 sieht meines Erachtens ähnlich aus wie meine ISO1600-Bilder aus der EOS 450D... Also wenn sich DAS bewahrheitet wär´s schon ein dickes Plus für die 50D, oder? Mal abgesehen davon, dass die ja auch solche tollen Sachen kann wie ISO 2000, 2500 usw.

Hmhmhm.... Also vielen Dank erstmal!

Das genau haben doch viele hier gewollt: Weniger Rauschen und keine höhere Auflösung (und wer wil kann bei gutem Licht natürlich 15 MP haben)

Genau! Dann bin ich bemnächst 50D-Eigentümer, ganz sicher.

PS.:

Diese Farbabweichung ist auch in LR2.1!

Ich steige eh auf DPP um, scheint ja auch hinsichtlich der Schärfe viel besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts dagegen wenn das sRAW an der 50D im High-ISO Bereich etwas bringt. Ich werde das jetzt auch mal testen. Habe ich schon an meiner 40D vernachlässigt, weil ich - wie schon geschrieben - stets davon ausgegangen bin RAW besser/gleich sRAW <=> JPG besser/gleich sJGPG.
 
weil ich - wie schon geschrieben - stets davon ausgegangen bin RAW besser/gleich sRAW <=> JPG besser/gleich sJGPG.



welche Einstellung ist denn genau die sJGPG?
es gibt ja L - L - M - M - S - S




Habe auf die Schnelle auch mal zwei Vergleiche gemacht. Das erste Bild ist mit ISO 3200 und das tweite mit ISO6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten