• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive für die D90?

.Seeker.

Themenersteller
Hi allerseits!

Ich habe seit kurzem eine D90 und würde mir ev. ein weiteres Zoomobjektiv (z.B. 70-300) oder Weitwinkel kaufen, welches nicht allzu kostenlastig ist. Nun weiss ich jedoch nie, ob die betreffenden Objektive mit der D90 kompatibel sind?

Dies betrifft vor allem die non-Nikon Linsen. (z.B. Tamron, Sigma)

Gibt es irgendwo schon eine Liste wo die D90 drauf ist? Oder kann ich das auch anders überprüfen?

PS: Falls diese Frage schon gestellt wurde... sry, aber die Suchfunktion funzt momentan irgendwie nicht ;)

Alle Objektive mit Nikon-Bajonett passen. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron oder auch Tokina geben das in den entsprechenden Shops an.

Meine akuten Empfehlungen, da du nach nicht zu kostenlastig gefragt hast, für das von dir Gesuchte wären:
Tokina 12-24/4 für ca. 370 Euro
Nikon 70-300 VR ca. 470 Euro

Alles klar, danke =)! War noch nicht überall, aber jedenfalls bei der Sigmapage ist die D90 noch nicht integriert. Aber ich schau mal beim Fotografen vorbei =).

Ist es ein grosser Unterschied zwischen der 70-300 VR und ohne VR? Lohnt es sich eins ohne VR zu kaufen? Dies lässt sich ja schon für ca. 80€ finden (Occasion). Oder sollte ich wirklich lieber zuerst noch ein wenig sparen und dann das Teurere kaufen?

Kauf das teurere. Natürlich ist auch das ohne Stabilisator zu gebrauchen, doch brauchst du dazu tagsüber sehr gutes Wetter oder ein Stativ. Dämmerung oder trübes Wetter scheidet fast aus, wenn du nicht im High ISO Bereich fotografieren willst. Die Belichtungszeit sollte den Kehrwert der KB Brennweite nicht überschreiten, d.h. bei 200mm müssen die Lichtbedingungen 1/300 Sekunde hergeben.

Grüße, Uwe

Super, danke =). Da ich nicht immer mit Stativ rumlaufen möchte, ist der Fall klar =). Ich geb auch lieber ein bisschen mehr aus, um dann etwas zu haben. worüber ich mich freuen kann. Allerdings wollte ich auch nicht 350€ aus dem Fenster werfen, nur um ein leicht besseres Objektiv zu haben.

Gruss Seeker

da die d90 einen autofokusmotor hat passen alle aktuellen abjektive. nur die d40/d60 haben einschränkungen.

das sigma 70-300 ist günstig, ich hab es auch

Hi

Ich hab ein Tokina 12-24 an meiner D90, das funktioniert perfekt. Habe noch nirgendwo gelesen dass die D90 ein anderes Verhalten bezueglich Objektiv-Kompatibilitaet zeigen wuerde als die D80.

Als Tele hab ich uebrigens das Nikkor 55-200 VR. Ist zwar ne billige Kiste, aber absolut OK verarbeitet und super guenstig - und sehr scharf. Bin aber auch kein wirklicher Tele-Fan.

Cool, gut zu wissen. Naja, ich denke in der nächsten Zeit werden bald neue Kompatibilitätslisten (puuh, ist das ein komisches wort ^^) mit der D90 herausgegeben oder jedenfalls mehr Objektiv-Tests mit der D90 geben. Dann werden wir ja sehen, wie sie sich mit den Objektiven so rumschlägt =).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten