• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USB-Wlan Adapter als WLan Transmitter

dr.schnagglz

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

mir spuckt seit ein paar Tagen eine "blöde" idee im Kopf herum;)!
Ich möchte schon sehr lange bei mir im Studio, die Bilder direkt von
Kamera auf den PC übertragen. Mit einem langen USB-Kabel ist das
einfach zu unflexibel für mich und der Canon Wlan Transmitter ist ja
fast unbezahlbar!!!

Nun zu meiner Idee, ich dachte auf dem Markt gibt es ja tausende Anbieter,
welche verschiedenste USB-Wlan Adapter vertreiben :)!
Das Hauptproblem bei der Sache ist natürlich dass man keinen Treiber auf
der Kamera installieren kann :(! Also müsste es ein USB-Wlan Adapter sein,
welcher sich für die Kamera also USB-Kabel verhält und dann mit hilfe eines
kleines Betriebssystem etc. die Daten per Wlan an den PC sendet.

Hat irgendjemand hier schon mal experimentiert? Gibt es hier auf dem Markt
vielleicht schon was ähnliches? Oder sogar speziell für Kameras entwickeltes?

Über jeden Link, Tip und Info freu ich mich.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Suchst Du sowas?
http://store.eye.fi/

hallo

erstmal danke für die Antworten.

Also sowas swär natürlich perfekt und vom Preis akzeptabel, jedoch
gibts das ja scheinbar nur als SD Karte :(!

Hat sonst noch einer ne Idee?

Grüße

eventuell geht ein USB-WLAN Adapter wie es ihn in Routern zum Anschluss von Festplatten gibt.
allerdings sind die Geräte auch nicht grade leicht bzw. benötigen sie eine externe Stromversorgung

ich hätte auch noch eine idee:

http://geizhals.at/deutschland/a292559.html

der eee pc ist mittlerweile mit 200€ garnicht mehr so teuer und sollte sich problemlos irgendwie am gürtel befestigen lassen. die bilder könnte man dann per dslr remote pro von der per usb mit dem eee verbundenen cam holen. dann fehlt "nur noch" die automatische übertragung per wlan auf den richtigen rechner, aber soweit ich das einschätzen kann dürfte das durchaus machbar sein.

natürlich sind 200€ nicht günstig, aber den eee kann man ja auch so gut gebrauchen (bzw. mittlerweile haben auch viele leute eh einen). nachteilig wären dann noch die eher geringe akkulaufzeit und das etwas höhere gewicht als bei einem von den teuren original-wlantransmittern. dafür dürfte die geschwindigkeit auch sehr gut sein. nebenbei hat gleich noch ein nettes gerät um draußen mal schnell zwischendurch die bilder zu kontrollieren.

mfg,
lukas

ich hätte auch noch eine idee:

http://geizhals.at/deutschland/a292559.html

der eee pc ist mittlerweile mit 200€ garnicht mehr so teuer und sollte sich problemlos irgendwie am gürtel befestigen lassen. die bilder könnte man dann per dslr remote pro von der per usb mit dem eee verbundenen cam holen. dann fehlt "nur noch" die automatische übertragung per wlan auf den richtigen rechner, aber soweit ich das einschätzen kann dürfte das durchaus machbar sein.

natürlich sind 200€ nicht günstig, aber den eee kann man ja auch so gut gebrauchen (bzw. mittlerweile haben auch viele leute eh einen). nachteilig wären dann noch die eher geringe akkulaufzeit und das etwas höhere gewicht als bei einem von den teuren original-wlantransmittern. dafür dürfte die geschwindigkeit auch sehr gut sein. nebenbei hat gleich noch ein nettes gerät um draußen mal schnell zwischendurch die bilder zu kontrollieren.

mfg,
lukas

Hehe das Bild möchte ich sehen.

Wenn der EEE nämlich zugeklappt wird geht der kleine nämlich in Standby - also nicht praktikabel ohne an der Hardware zu ändern.

Den 701 gibt es übrigens schon für 149€. :)

Hallo,

dem ist nicht so. Das wird doch von dem Betriebssystem gesteuert und kann man ganz leicht ändern.

Gruß,
Alex

Auch wenns jetzt OT wird.
Ich seh das anders. Wenn ich am Anfang ins Bios gehe ist noch kein BS geladen.
Ich klappe den Kleinen zu und meiner geht ins Standby.
Ergo muß es an der Firmware liegen und da wirst du mir recht geben das Asus doch eine ganze Menge Zeug wie Firmware, Treiber etc auf den Markt geworfen hat die nicht astrein sind. Bei meinem geht es nämlich nicht, es mag sein das bei anderen Versionen diese Möglichkeit besteht.
Die beste Möglichkeit bleibt die im Eye-Fi Thread mittels Access Point, ob es mittlerweile ohne Access Point geht hab ich noch nicht nachgelesen.

Bist du zufällig der Mod aus dem E³ Forum aus Essen? Dann könnte man sich ja irgendwann mal zusammensetzen.

Hi,

ne, die Person aus dem E³ Forum bin ich nicht.

Zum EEE: Habe es selbst gerade mal im Bios getestet (habe den 701er) - der geht da auch nicht beim Zuklappen in den Standby. Ich habe die Bios-Version 2.58 drauf.
Als BS habe ich XP installiert und da kann man es ohne Probleme einstellen. Ich habe gerade auch mal gegoogled - unter dem Standard-Linux ist es wohl auch kein Thema. Ich habe mich recht intensiv mit dem EEE beschäftigt und bin da auch in diversen Foren unterwegs - aber von deinem Problem habe ich noch nicht gehört. Dem solltest du auf jedenfall mal nachgehen - das ist auf IMO nicht normal.

Gruß,
Alex

PS: Kannst mir ja eine PM schreiben, wenn du nochmal genauer drauf eingehen willst - bevor es hier Ärger wegen OT gibt :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten