• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gelöst] Droplets mit CS3

Spesking

Themenersteller
Hallo,

kurze Frage: ich würde gerne ein Droplet zur Bildverkleinerung erstellen. Seltsamerweise funktioniert mein Droplet nicht (einfache Aktion mit Bildgrößenänderung).
PS CS3 wird zwar geöffnet, aber die Datei wird nicht aufgerufen, bzw. neu abgespeichert. Protokolldatei wird auch keine abgelegt.

Irgendetwas habe ich anscheinend vergessen...???
Kann mir jmd einen Tipp geben?

Danke
MfG
Spesking

EDIT: ich würde das Droplet zur Web Verkleinerung nutzen + gleichzeitiger Dateiumbenennung: Wie kann ich einstellen, dass das Bild nie größer als 800px in der Breite oder Höhe ist, aber dennoch die Proportionen eingehalten werden (problem wegen quer- und hochformat!)?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Droplets mit CS3

Hi.

Es gibt da so einen Fehler... hatte ich mal, dass auf einmal Droplets nichts mehr ausführten. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es mit Überresten alter Installationen (CS2?) zu tun. Nach Entfernung von Registry-Einträgen ging es glaube wieder.

Hattest Du vorher mal ältere Versionen installiert? Falls nötig kann ich mal suchen, ob ich im Web die Hinweise zur Behebung wiederfinde.

ja, auf dem system war mal die cs2...

wäre schön wenn du mir einen Hinweis geben könntest.
Ich such google mal parallel dazu

Das war damals der zielführende Beitrag:

http://www.adobeforums.com/webx?128@@.3bc3d8e6 (Posting #14)

Weiß noch, dass ich Einträge für die alten Programmversionen entfernt hatte.

EDIT: ich würde das Droplet zur Web Verkleinerung nutzen + gleichzeitiger Dateiumbenennung: Wie kann ich einstellen, dass das Bild nie größer als 800px in der Breite oder Höhe ist, aber dennoch die Proportionen eingehalten werden (problem wegen quer- und hochformat!)?

jaaaaaa
super endlich es hat geklappt.

Aber auch erst nachdem ich die anderen Versionen entfernt hatte und wirklich nur den Key geändert habe (nicht den Ordner in CS3!)

hast den zufällig noch ne Antwort auf die andere Frage, dann geh ich jetzt gleich super glücklich in mein Bettchen :)

EDIT: Mal die Lösung aus dem Link übernommen, wer weiß wie lange die dort noch steht ;)
ran into this same issue (droplets launched CS3 but no action ran), and have a solution for anyone else who encounters this.

First, here's what I did that caused the problem on my system (Windows XP SP2):
1. Installed CS2
2. Installed CS3, regenerated my droplets with CS3, and verified that they ran correctly in CS3
3. Uninstalled CS2, and suddenly my CS3 droplets stopped working

The problem is that several type library settings in the registry still pointed at Photoshop CS2. To get things working, you need to change the (Default) values for the following registry keys using regedit.exe:

HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{4B0AB3E1-80F1-11cf-86B4-444553540000}\8.0\409\win32
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{4B0AB3E1-80F1-11cf-86B4-444553540000}\9.0\409\Win32
HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{4B0AB3E1-80F1-11cf-86B4-444553540000}\CS2\409\win32

My values were set to:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS2\TypeLibrary.tlb

Instead, I needed to change them to:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS3\TypeLibrary.tlb

As soon as I made these changes, droplets started working again. In case you're wondering how I tracked this down, I used the RegMon tool (free download from Microsoft.com) to watch all registry access when I launched my droplet, then searched for CS2 in the output.

Hope this helps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten