• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D vs. 1D MarkII N

hoesi

Themenersteller
Ich bin heute auf eine für mich erschwingliche 1D MarkII N gestoßen. Zurzeit besitze ich eine 40D, deren Rauschverhalten mich nicht überzeugt.
Ich möchte sowieso in naher Zukunft auf eine 1D wechseln, und spare eigentlich auf eine 1D Mark III.

Nun meine Frage:
Kann die „alte Dame“ 1D Mark II N einer 40D in Bildqualität und Rauschen das Wasser reichen? Auf die Features wie Live View, Staubrüttler, 3“ LCD und gute Menüführung der 40D kann ich gerne verzichten. Maßgebend für mich ist die Haptik, fps und natürlich die Bildqualität inkl. Bildrauschen…

Hat jemand Erfahrungen mit diesen zwei Bodys im direkten Vergleich?

Ich hatte die 40D und danach die MK IIN und nun die MK III.

Wieso ich die MK IIn abgegeben habe? Das Rauschverhalten im Gegensatz zur 40D ist keine Offenbarung(allerdings schon einen Tacken besser, vorallem was die Farben betrifft), den Wechsel,nur wegen des Rauschens, zu vollziehen wäre völliger Schwachsinn. Da haben die 1ser ganz andere Qualitäten zu bieten, wie Haptik, abgedichteter Body, schnelle fps und der geniale AF!

Wenn würde ich dann gleich die MK III kaufen, die mM nach einen deutlichen Fortschritt zur 40D und MK IIn darstellt.

Natürlich könntest du auch über eine neue 50D überlegen, denn das Rauschverhalten dieser Kamera soll wohl auch nicht das schlechteste sein. Wenn du aber auch die schnelle fps verzichten kannst, ist die 5D sicherlich auch eine qualitativ sehr hochwertige Alternative!

Ich bin heute auf eine für mich erschwingliche 1D MarkII N gestoßen. Zurzeit besitze ich eine 40D, deren Rauschverhalten mich nicht überzeugt.
Ich möchte sowieso in naher Zukunft auf eine 1D wechseln, und spare eigentlich auf eine 1D Mark III.

Nun meine Frage:
Kann die „alte Dame“ 1D Mark II N einer 40D in Bildqualität und Rauschen das Wasser reichen? Auf die Features wie Live View, Staubrüttler, 3“ LCD und gute Menüführung der 40D kann ich gerne verzichten. Maßgebend für mich ist die Haptik, fps und natürlich die Bildqualität inkl. Bildrauschen…

Hat jemand Erfahrungen mit diesen zwei Bodys im direkten Vergleich?

Ich kann zur Rauschen der Mark II was sagen, aber im Grunde ist ja die N Version vom Sensor und Prozessor nicht anders.
Bei der Mark II ist es schon deutlich besser, vor allem das Farbrauschen, das hat man ja bei der 40D schon bei ISO 200, bei der Mark II kann man da schon gut auf ISO 1250 gehen bevor dies auftritt.

den Wechsel,nur wegen des Rauschens, zu vollziehen wäre völliger Schwachsinn

Diese Aussage kann ich unterstreichen.
Habe selbst die MKII-N und muß leider sagen, dass sie hinsichtlich
des Rauschverhaltens keine Königin ist.
Also wenn es lediglich um das Rauschverhalten geht, hol dir ne gebrauchte
5D.

ABER...wenn du dich an die Haptik und alle anderen geilen Features
der 1D gewöhnt hast (denn es ist definitiv etwas anderes, als bei den
xx-Bodies) willst du diese nicht mehr hergeben...

Schon alleine der AF ist eine Offenbarung!

wünsche gute Entscheidung.
lg
johNson

Ich würde allein wegen des Autofokus, des Sucherbilds und des 1.3 Crop auf die 1er wechseln. Ist aber eine reine Geldsache! ;)

@hoesi:

Habe gerade deine Bilder bei Airliners gesehen.

Wenn du die Kamera hauptsächlich Spottest, dann würde ich eher zur 50D raten.
Da kannst auch noch gut Ausschnitte machen.
Eine 1D wäre da schon übertrieben.

@hoesi:

Habe gerade deine Bilder bei Airliners gesehen.

Wenn du die Kamera hauptsächlich Spottest, dann würde ich eher zur 50D raten.
Da kannst auch noch gut Ausschnitte machen.
Eine 1D wäre da schon übertrieben.

1.3 zu 1.6 Crop ist auch nicht wenig! Kommt halt drauf an, was man hauptsächlich fotografiert... ;)

ABER...wenn du dich an die Haptik und alle anderen geilen Features
der 1D gewöhnt hast (denn es ist definitiv etwas anderes, als bei den
xx-Bodies) willst du diese nicht mehr hergeben...

Schon alleine der AF ist eine Offenbarung!
das sind ja auch meine konkreten Beweggründe für den Wechsel auf eine 1D (Haptik, fps, AF)

Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf das Rauschverhalten der beiden Bodys im direkten Vergleich im höheren ISO Bereich...

PS. Fullframe (5D/1Ds) kommt für mich nicht in Frage

Hi
Also ich habe beide und beide sind ohne Einschränkung bis ISO800 nutzbar.
Darüber hinaus gefällt mir die 1er etwas besser muss ich sagen.
Aber du solltest die Cam mal vorher in die Hand nehmen und ein bißchen damit Fotos machen das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
Die 40D ist zwar eine schöne Cam aber neben der 1D MarkII ein Spielzeug in sachen Geschwindigkeit AF fps und auch Serienbilder in Folge .

Aber du solltest die Cam mal vorher in die Hand nehmen und ein bißchen damit Fotos machen das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.

...ja...
das ist eigentlich Pflicht VOR einer Kaufentscheidung.
Denn das Gewicht ist wirklich nicht jedermanns/fraus Sache.
Hab schon einige Verkaufs-Inserate der 1D genau mit der Begründung
"zu groß, zu schwer" gelesen.

Auch die primären Einstellungen (ISO, Fokus, etc.) sind zum Großteil
keine Einhandbedienung. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ganz
schnell verinnerlicht.

Zuletzt bearbeitet:
40D 6.5fps RAW 17 Bilder, JPG 75 Bilder
1D Mark II 8.5fps RAW 20 Bilder, JPG 40 Bilder

Als Vergleich.

dieses Vergnügen hatte ich gestern. Die 1D MarkII N liegt super in der Hand.

Nur würde ich mit dem Kauf ein Rückschritt um eine Generation machen. Und ich hoffe nicht, dass sich dieser in der Bildqualität wiederspiegelt...

Rückschritt...
das glaub ich nicht. Wenn ich daran denke, wieviele 40D-User nicht auf den 50D-Hype aufspringen, dann wird die MKII der 1er ihre Qualitäten schon wegen des genialen AF ausspielen werden. Glückwunsch zur guten Entscheidung !!! :top:

dieses Vergnügen hatte ich gestern. Die 1D MarkII N liegt super in der Hand.

Nur würde ich mit dem Kauf ein Rückschritt um eine Generation machen. Und ich hoffe nicht, dass sich dieser in der Bildqualität wiederspiegelt...

Moin,

wenn ich mir betrachte, wie schnell bei den Bodies die "Generationen" ins
Land gehen, jedesmal mit noch mehr MP, kann ich mir nicht vorstellen,
dass im gleichen Maße die Bildqualität gesteigert wird.
Du mußt dazu schließlich auch die Linsen in Betracht ziehen, die letztenendes
über die Bildqualität entscheiden.

z. B. was nutzt ein Hightec-Sensor mit 21 MP, wenn du mit nem 300-Euro-
Objektiv davor zu Werke gehst, welches nicht in der Lage ist, diese
Sensor-Qualitäten auszureizen?
Welche Objektive benutzt du denn? [edit: hat sich erledgit...hab grade deine Signatur gesehen]
1DMKII-N mit dem 300 2.8 L - ein Traum... :top:

Ich werde sogar noch eine Generation zurückgehen und mir eine "uralte"
1Ds zulegen... ;)

lg
johNson

meine Ersten Gehversuche mit der 1D markII N.

natürlich rauscht die 1D auch, aber was ich bis jetzt feststellen konnte, die Bilder sind trotz hoher ISO Werten viel knackiger als mit der 40D.

Der AI-Servo der "alten Dame" ist kein Vergleich zur 40D. Kommt mir irgendwie vor, als wäre ich mit der 40D mit "angezogener Handbremse" gefahren :lol:

meine Ersten Gehversuche mit der 1D markII N.

natürlich rauscht die 1D auch, aber was ich bis jetzt feststellen konnte, die Bilder sind trotz hoher ISO Werten viel knackiger als mit der 40D.

Der AI-Servo der "alten Dame" ist kein Vergleich zur 40D. Kommt mir irgenwie vor, als wäre ich mit der 40D mit "angezogener Handbremse" gefahren :lol:

Dann viel Spaß noch :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten