• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Porst K 55mm 1.2

DerMarcoT

Themenersteller
So ich will auch mal nen Objektiv Thread aufmachen :)
Heute bekommen und direkt ein paar Probeschüsse gemacht. Leider ist die Blende defekt, steht immer bei Offenblende (1.2). Da ich das Objektiv aber eh für AL Aufnahmen gekauft hab...

Ich mach die Fotos weniger fürn Druck, sondern eher für den Bildschirm und fürs Web und dafür reicht die Auflösung wirklich aus. Mir gefallen die Ergebnisse wirklich gut!

Also:
+ tolle Verarbeitung
+ butterweiches, genaues fokusieren
+ Lichtstark
+ Bokeh

- Fokuspunkt finden

Hier noch ein paar

1. Fokus aufs Näschen
2. Crop von 1.
3. Fokus auf Auge
4. Interessantes Bokeh bei den Augen :D

Alle bei 1.2, ISO 100 und indirektem Blitz

hallo,

ich besitze auch dieses Objektiv ;) und bin begesitert von dem Bokeh.

Die kurze Frage sei mir in dem Bilderthread mal gestattet (hoffe ich):

Ist das Objektiv von der Qualität etwa mit den Pentax Ms zu vergleichen?
Angesichts des Preises vermutlich nicht, oder?

Habe ein SMC-M 50/1.7 und naja, so ne 1.2er Offenblende hätte schon arg was. :rolleyes:

Ist das Objektiv von der Qualität etwa mit den Pentax Ms zu vergleichen?
Angesichts des Preises vermutlich nicht, oder?

Das Porst, das in der selben Rechnung auch als Cosina und Revue auftaucht, ist optisch wie auch mechanisch von guter Qualität. Erreicht abgeblendet, wie doch fast alle Normal-Brennweiten eine sehr gute Qualität.

Das Bokeh aber ist schon sehr speziell. Von "Dreamlike" bis "äähh?" ist da alles dabei.

Du kannst dich aber auch nach einem Pentax smc K 50 1.2 umsehen, mit etwas Glück bekommst du eines schon für ~ 250 Euronen.

Sehr schöne Bilder von dir übrigens, balrog. :)

Hab mir nun auch mal diese Linse gefischt um für kleines Budget eine Mega-Lichtstarke Festbrennweite zu haben. Mit etwas Geduld findet man sowas in der Bucht für einen kleinen zweistelligen Betrag. :o

Verarbeitungsqualität ist bei meinem aber nicht so toll, jedenfalls keinesfalls mit den SMC M Objektiven zu vergleichen. Bei meinem Objektiv hat der Fokusring minimal Spiel. Stört mich aber nicht wirklich.

Wie erwartet ist offenblende ziemlich weich.
Hier mal ein Bild wie es aus der Kamera kam. Bei f=1,2

Hallo
Habe auch das Porst color 55mm F 1,2 mit Pentax k Anschluß

Benutze es an meiner Oly E510 mittels Adapter.Bei der Oly funktioniert auch der Verwackelschutz noch,da er in der Kamera eingebaut ist.Man muß im Menue nur die Brennweite einstellen.
Bei mir funktioniert die Blende wieder,nachdem ich das Teil 45 Minuten bei 50 Grad im Backofen hatte.Ist vielleicht etwas ungewöhnlich hat aber schon bei anderen Linsen gut funktioniert.

Hier noch ein paar Bilder.Leider fehlen die Exifs.
War im Oktober etwa 18 Uhr bei Blende 8.

Hallo zusammen!

Habe mir auch dieses etwas spezielle Objektiv gegönnt. Beim ersten Anschliessen an die Kamera (K7) dachte ich es wäre kaputt, weil die Kamera den Blendenhebel nicht bewegt hat - Ku-Folie auf das Bajonett kleben war die Lösung. Danach dachte ich es sei defekt weil bei Offenblende alles irgendwie eine Art Heiligenschein hat - aber nachdem ich ein paar Beispielbilder gesehen habe, scheint das auch bei anderen Linsen dieses Typs so zu sein.
Dafür kann man damit Bilder hinkriegen, die irgendwie "gemalt" aussehen (Weihnachtskaktus, Vogel (wobei der auch ein bissl unscharf ist :) )

Der stumme Diener ist ein schönes Beispiel für Farbveränderungen ausserhalb der Schärfeebene (in Richtung Kamera wird es rot, in der Gegenrichtung grün) und das Regalbild zeigt recht schön, wie schmal der Schärfebereich bei Offenblende ist.

Die Bilder sind bei Offenblende im nicht allzu hellen Zimmer gemacht worden und wurden nur beim Lightroom-Export verkleinert und "niedrig" für "Bildschirm" geschärft.

Hallo - das ist der Beispiel-BILDER-Thread und keine Plauderecke!
Fragen zur Benutzung, egal an welcher Kamera, sowie eine Erklärung für LV gehören ins jeweilige UF.
Hier gehören BILDER rein.

Moment, moment...
erst mal muss das Objektiv Funktionieren, dann kommen die Bilder.

Na also, mit einem kleinen Metall stück zwischen Bajonett und Objektiv klappts doch :)

Hier die Bilder Alle RAW, und in IrfanView nur verkleinert und als 100kb JPG gespeichert, kein nachschärften oder anpassen der Farben

#1 f1.2
#2 f1.2
#3 f1.2
#4 f8

Porst – Cosina – Revue, es klingelte bei mir.
Porst K 55mm 1,2 und Revuenon MC 55mm 1,2 (Hersteller Cosina? )

Nach etwas Suche im Netz muss ich allerdings feststellen: Baugleich sind die Porst mit den Revuenon nun doch nicht ganz.
Filterdurchmesser Porst 55mm, Revuenon 58mm.
Weitere offenbare Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Meine Erfahrungen mit dem entsprechenden Revuenon hatte ich hier schon mal veröffentlicht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=915267

Weil die Informationen über diese Objektive wirklich rar gesät sind, hoffe ich, die Moderation drückt ein Auge zu (ein weiterer Beitrag im BBT ohne –direkte- Bilder).

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten