• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studioworkshop, 8.11. (Raum Köln/Bonn/Aachen)

uwed

Themenersteller
Moin!

Nach der Termin 23.11. für den Novemberdrachen Workshop bei vielen nicht passt, dafür aber der 8.11. ganz gut hinkommt, machen wir im November einfach 2 Workshops.

Teilnehmer, Infos und Ideen dazu bitte hier posten!

Grüße

Uwe

Ok - dann sollten wir uns langsam Gedanken über ein Studio machen. Beim letzten mal (Oktoberdrachen) waren wir in Düren. War ein erstklassiges Studio zu einem angemessenen Preis (120,- EUR für 5 Stunden).

Bevor ich das reserviere, möchte ich gerne die Zusagen von 3 Fotografen haben. Derzeit haben zugesagt: Daniel, ich + ? . Fehlt also noch EINER.

Wir werden mit 1 oder 2 Models einen Workshop in Grundlagen Studiotechnik machen; trotzdem sollen auch da natürlich schon prima Fotos bei rumkommen.

Grüße

Uwe

Hallo,

hätte Interesse und würde zusagen, wenn ihr einen absoluten Noob, was Studiofotografie betrifft, mitnehmen würdet ;)

Grüße,
Uwe

Ok - wenn ich das richtig sehe, hätten wir damit 3 Fotografen (Daniel, Pumeluk2 und ich), die fest zugesagt haben. Was ist mit rauscharm? Dann wären wir 4. Danach würde ich die Warteliste aufmachen.

Grüße
Uwe

Das hört sich doch gut an...

somit sind wir dann 4 Fotografen und bis jetzt nur ein Model (Helen), kennt jemand noch 1-2 Models die mitmachen würden???

MFG Daniel

Hi,

ich finde das klingt recht interessant, zu welchem Thema wolltet ihr denn etwas machen?

Oder einfach ins Studio und drauf los?!
Je nachdem würde ich mir überlegen auch mitzumachen.

Gruß,

p-a

So - dann fass ich mal zusammen,

wir haben bisher 4 Fotografen (Reihenfolge aus der "Anmeldung" im Novemberdrachen Thread):

• DanielRuedell
  • rauscharm
  • Pumeluk2
  • uwed

Warteliste (bisher):

• Photo-AMP (evtl.)

Model:

• Helen

Noch 1 weiteres Model wäre nicht verkehrt, aber ich denke, dass wir auch damit schon prima Bilders im Workshop hinbekommen werden.

Ich werde ein Studio in Düren mieten; die Kosten werden sich voraussichtlich auf 30,- EUR für jeden Fotografen belaufen.

Als Zeit hat sich 13 - 18 Uhr bewährt. Dabei würde ich gerne bleiben.

Falls jemand zum ersten mal mit einer Sony o.ä. Dingen ins Studio geht: Ihr wisst, was ihr an Zubehör braucht???

Bitte gebt mir ne kurze Bestätigung, damit ich weiss, ob ihr kommt (und sonst ggf. von der Warteliste nachrücken lassen kann).

Danke und viele Grüße
Uwe

Ich bin auch noch dabei, Dueren passt mir gut.

PS: Habe keinen Belichtungsmesser, eine Anschaffung war bislang nicht noetig. Wenn es diesbezueglich einen Mangel gibt, denke ich nochmal darueber nach.

Thomas

Ich bin auch noch dabei, Dueren passt mir gut.

PS: Habe keinen Belichtungsmesser, eine Anschaffung war bislang nicht noetig. Wenn es diesbezueglich einen Mangel gibt, denke ich nochmal darueber nach.

Thomas

Hi Rauscharm,

Belichtungsmesser brauchst Du nicht mitbringen! Kamera reicht (je nach Hersteller ggf. Adapter für die Studioblitzanlage - ist bei N, C, P nicht nötig).

Grüße
Uwe

Hi Daniel,

Ein weiteres Model wäre auf jedenfall gut... naja mal gucken wer sich noch so finden läst... ich guck mal bei MK...

Habe noch 2 weitere Angeschrieben, wenn eine zumindestens eine zusagt past es ja

danke, dass Du Dich da noch weiter drüm kümmerst.

Ich hab mich heute mich dem Studio in Verbindung gesetzt. Ist jetzt für uns am 8.11. von 13 bis 18 Uhr reserviert. Sofern wir dann noch nicht genug haben, ist eine Verlängerungen vermutlich unproblematisch.

Kann jetzt also losgehen :)

Grüße
Uwe

Moin zusammen!

Hab grad von unserem (bisher einzigen) Model die Frage gestellt bekommen, ob evtl. zusätzliche Models weiblich sein müssen (oder ggf. auch Männer in Frage kommen).

Ich selbst arbeite zwar lieber mit weiblichen Models zusammen, möchte aber auch nicht im Weg stehen, wenn ihr da anderer Ansicht seid. Könntet ihr mal ein bisschen Feedback geben, damit ich Helen antworten kann?

Danke und Grüße
Uwe

Morgen,

da stellt sich mir die gleich Frage wie schon in meinem ersten Post,

was habe ihr denn vor zu machen? Davon ist ja doch einges abhängig. Oder wollt ihr einfach nur ins Studio und dann macht jeder was er will. Dann ist nur die Frage was sagt ihr den Models überhaupt betreff Klamotte...

Interessant fände ich dann auch noch welche Bereiche des Studios wir nutzen können? Nur das Studio selber oder auch die anderen Räume?

p-a

...
da stellt sich mir die gleich Frage wie schon in meinem ersten Post,
was habe ihr denn vor zu machen? Davon ist ja doch einges abhängig. ...

Hi,

wie schon am Anfang beschrieben geht's um Grundlagen Studiotechnik. Ist also mehr ein Technik Workshop, fotografisch gestalterische Themen werden wir dann beim nächsten mal angehen. Vielleicht am 23.11.

Grüße
Uwe

Hallo,

habe gerade schon uwed per PN fürs nächste Wochenende abgesagt. Leider hat mir mein Arbeitgeber am Freitag abend mitgeteilt, dass er nächstes Wochenende gerne über meine Zeit verfügen würde. Sprich: Ich muss arbeiten :(

Blöde nur das ich gerade die ersten Studio "Schnupperminuten" hinter mir habe und nun wüsste was ich gerne alles ausprobieren würde.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spass und vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal ;)

Gruß,
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten