• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 40-150 mm. Gleich dreimal??

odenwaelder

Themenersteller
Gibts dieses Objektiv mittlerweile schon in drei verschiedenen Varianten?? Bei Amazon stehen nämlich drei zur Auswahl. Wäre über eine Info sehr dankbar.

Nein, es gibt nur die neue (4,0-5,6) und die alte (3,5-4,5) Version. Amazon hat die neue gleich zweimal aufgeführt - einmal mit der Bezeichnung ZD4015-2 womit das neue gemeint ist.

l.G. Manfred

...

Zuletzt bearbeitet:
das neue ... erkennbar an der Endlichtstärke 5,6 statt 4,5 ..

es ist kleiner, leichter und schneller als das Alte und die Frontlinse dreht sich nicht mehr mit.

das neue ... erkennbar an der Endlichtstärke 5,6 statt 4,5 ..
es ist kleiner, leichter und schneller als das Alte und die Frontlinse dreht sich nicht mehr mit.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe das neue in der Bucht verscherbelt und mir das alte Modell geholt, da lichtstärker, wertiger verarbeitet (Metallbajonett), größer und damit für meine Hände besser geeignet.
Bildtechnisch betrachtet habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

das Neue ist deutlich schneller, sieht allerdings kaum wie ein Teleobjetikv aus, man muss schon über gesundes Selbstbewußtsein verfügen um damit z.B. Sport zu fotografieren.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe das neue in der Bucht verscherbelt und mir das alte Modell geholt, da lichtstärker, wertiger verarbeitet (Metallbajonett), größer und damit für meine Hände besser geeignet.
Bildtechnisch betrachtet habe ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.

Das alte 40-150er hat bei mir bei 150mm bisweilen grausame Randunschärfen (auch bei Fokus auf unendlich) geliefert. Ob's ein Ausreißer war? Ich bin jedenfalls mit der neuen Version sehr zufrieden.

das Neue ist deutlich schneller, sieht allerdings kaum wie ein Teleobjetikv aus, man muss schon über gesundes Selbstbewußtsein verfügen um damit z.B. Sport zu fotografieren.

genau seine kleinheit macht es für mich zum grössten - denn bei einer riesigen linse schauen die leute argwöhnisch, während das kleine 40-150 keinereli beachtung erfährt. ich finde es schon deswegen klasse - und an der 410er ist es optimal von grösse und gewicht.

grüssles

mucfloh

Seit wann gibt es denn überhaupt das neue? In dem Double Zoom Kit zur E-520 wird aktuelle das neue Objektiv (40-150mm, 4,0-5,6) verkauft. War das schon immer so, oder hab es das DZ-Kit vor ein paar Monaten noch mit dem alten, lichtstärkeren Objektiv?

Seit wann gibt es denn überhaupt das neue? In dem Double Zoom Kit zur E-520 wird aktuelle das neue Objektiv (40-150mm, 4,0-5,6) verkauft. War das schon immer so, oder hab es das DZ-Kit vor ein paar Monaten noch mit dem alten, lichtstärkeren Objektiv?

Hallo :),
wenn mich nicht Alles täuscht kam das neue 40 - 150er mit der Oly E - 400 oder 410 raus.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten