• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sony AF 16-105mm 3,5-5,6 DT (SAL-16105)

commendatore

Themenersteller
Aussagekräftige Bilder zur Abbildungsleistung des SAL-16105 bitte hier einstellen.

Bitte bzgl. der Bilder und Kommentare unbedingt beachten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=392560

Anbei drei Bilder bei 16, 70 sowie 105 mm.

Alle Bilder sind Out-of-Cam-JPGs der A700 & mit IrfanView verkleinert. Das Nordseebild wurde leicht mit Picasa ausgerichtet. Beim Portrait wurde geblitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hier mal ein bisschen mehr Beispiele reinkommen,
ein paar Blümchen von mir, mit...
A350 ohne Stativ,
105mm bei Offenblende.
1.Bild nur verkleinert, daneben 100%Ausschnitt daraus.
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet.

hier noch mal eins mit F8
A350 ohne Stativ, 105mm.
1.Bild verkleinert, daneben 100%Ausschnitt
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet.

Na jetzt mal Bilder unter erschwerten Bedingungen. Alle mit ISO 1600 und der A700. Habe leider kaum Bilder gefunden auf denen -keine- Menschen zu sehen sind.

Alle "ooc" unbearbeitet, nur nach dem Verkleinern leicht nachgeschärft.

Viele Grüße Ralph

Ein kleines Shooting nur mit dem 16-105 und der A700. Alle Bilder ooc, nicht mal Pickel retuschiert ;) (ich werd' immer fauler, hab' auch nur JPGs gemacht)

Das Letzte ist ein 100% Crop.

Viele Grüße Ralph

AW: *** Forumsregeln: Kategorien "Beispielbilder" ***

Hallo!
Ich empfehle das Sony 16-105, das Objektiv hat einen guten Zoombereich ist scharf usw. Der Neupreis dürft so um die 500€ liegen. Ich besitze das Objektiv seit 18 Monaten und mache ca. 90% meiner Bilder damit (Alpha 700). Die Bilder sind nicht nachgeschäft.
Gruß
Jocker13

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber ein Riesenfan des 16-105. Ich glaub es gibt auf der ganzen Welt kein so gutes Kitobjektiv wie dieses.
Es ist absolut hammerscharf, das 18-70 oder das 18-55 ist nicht mal ANNÄHERND so gut wie das 16-105, und das obwohl diese kleinere Zoombereiche abdecken und damit es eigentlich einfacher für diese wäre, bessere Bilder zu produzieren.
100%ige Kaufempfehlung.

Hallo,
hier einige Bilder einer zufälligen Beobachtung.
A700 / SAL-16105 / AF/ unbearbeitet, nur verkleinert.
Thema: "Hunger haben sie alle..."
Gruß,
bluebucc

Mal wieder ein Bild aus dem "Studio" mit dem 16-105. Portraitbilder mit Weitwinkel macht man ja eigentlich nicht, aber hier fand ich den Effekt ganz witzig und ein kleiner Dreh am Zoomring genügt ja um in den Bereich zu kommen :cool:

vg Ralph

Hallo !!

Habe das SAL 16105 seit ein paar Tagen und finde es jut.

Anbei ein paar Beispiele

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Bilder mit diesem Objektiv! :top:
Es ist meine engere Wahl für den Ersatz des 18-55er Kitobjektivs der A55; die Bilder bestärken mich in der Auswahl!

Dann werde ich auch mal 4 Bilder beisteuern die beim guten Wetter mit der A55 gemacht wurden. Qualitativ eine sehr gute Linse obwohl mir das Layout und der kleine Zoomring nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fotos von meiner neuen a55 mit dem 16-105.
Ich finde die Linse ist sehr gut. Die Bilder sind in Aperture nur leicht geschärft mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten