Olli6652
Themenersteller
Hier mal eine kleine Anleitung zum selbsterstellen eines Adapters für die Fuji f100fd.
An dem Adapter kann man z.B. in meinem Fall 52mm Gewinde Filter anschließen
Diesen Adapter habe ich im Bauhaus gekauft. In der Dachrinnenabteilung findet man den, der kostet ca. 1,49 €.
Diesen Adapter muß man nun auf eine Länge von ca. 4cm abschneiden (das ist etwas länger, als wie das Objektiv herausfährt) - (das obere Stück brauchen wir nun)

Als nächstes hab ich mir diesen Adapter für eine Canon Powershot A700 bei Ebay gekauft, um eventuell ein 52mm Polfilter anzuschrauben.
Diesen Adapter bekommt man für ca. 10€ (incl.Versand).

Nun habe ich den Canon Adapter in der Kunstoffmuffe hereingeklebt (ich hab 2 Komponenten-Kleber genommen), das hält wahnsinnig gut.

Als nächstes habe ich auf beiden Seiten jeweils 2x 4mm Löcher hereingebohrt.

Dieses Gummi habe ich mir nun zugeschnitten, so das es stramm um die Kamera passt.

Danach wird das Gummi durch die beiden Löcher geschoben und auf der einen Seite eine Oese festgenäht

Auf der anderen Seite wird nun der ´Haken festgenäht

Als nächstes wird der Adapter gedreht und auf der gegenüberliegenden Seite, wo die anderen beiden Löcher sind, wird nun ein ganz kleines Gummistück "eingenäht", wo nachher der Haken "reingesteckt" wird.

So, nun ist der selbstgebaute Adapter fertig.
Er hält bombig an der Cam und beschädigt diese auch nicht
Hier noch ein Bilder von der Fuji + Selbstbauadapter

Man kann vielleicht noch was schöner machen, verbessern oder oder oder
Das war meine erste Idee und so hab ich es nun erstmal gemacht.
Bin auch erstmal zufrieden damit.
Wenn einer andere Ideen hat oder diesen mal nachbaut, würde ich mich freuen, wenn er seine Bilder hier auch mal postet.
So, das wars erstmal.
Ich hoffe,es ist alles verständlich rübergekommen, wenn nicht, einfach fragen !!!!!!!!!!!!
Ich hänge nochmal 3 Bilder an, die mit der Fuji f100fd + Selbstbauadapter + Raynox 250 gemacht wurden
An dem Adapter kann man z.B. in meinem Fall 52mm Gewinde Filter anschließen

Diesen Adapter habe ich im Bauhaus gekauft. In der Dachrinnenabteilung findet man den, der kostet ca. 1,49 €.
Diesen Adapter muß man nun auf eine Länge von ca. 4cm abschneiden (das ist etwas länger, als wie das Objektiv herausfährt) - (das obere Stück brauchen wir nun)

Als nächstes hab ich mir diesen Adapter für eine Canon Powershot A700 bei Ebay gekauft, um eventuell ein 52mm Polfilter anzuschrauben.
Diesen Adapter bekommt man für ca. 10€ (incl.Versand).

Nun habe ich den Canon Adapter in der Kunstoffmuffe hereingeklebt (ich hab 2 Komponenten-Kleber genommen), das hält wahnsinnig gut.

Als nächstes habe ich auf beiden Seiten jeweils 2x 4mm Löcher hereingebohrt.

Dieses Gummi habe ich mir nun zugeschnitten, so das es stramm um die Kamera passt.

Danach wird das Gummi durch die beiden Löcher geschoben und auf der einen Seite eine Oese festgenäht

Auf der anderen Seite wird nun der ´Haken festgenäht

Als nächstes wird der Adapter gedreht und auf der gegenüberliegenden Seite, wo die anderen beiden Löcher sind, wird nun ein ganz kleines Gummistück "eingenäht", wo nachher der Haken "reingesteckt" wird.

So, nun ist der selbstgebaute Adapter fertig.
Er hält bombig an der Cam und beschädigt diese auch nicht
Hier noch ein Bilder von der Fuji + Selbstbauadapter

Man kann vielleicht noch was schöner machen, verbessern oder oder oder
Das war meine erste Idee und so hab ich es nun erstmal gemacht.
Bin auch erstmal zufrieden damit.
Wenn einer andere Ideen hat oder diesen mal nachbaut, würde ich mich freuen, wenn er seine Bilder hier auch mal postet.
So, das wars erstmal.
Ich hoffe,es ist alles verständlich rübergekommen, wenn nicht, einfach fragen !!!!!!!!!!!!
Ich hänge nochmal 3 Bilder an, die mit der Fuji f100fd + Selbstbauadapter + Raynox 250 gemacht wurden