• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Welche Kompaktkamera hat die beste HD Video Qualität?

emu28

Themenersteller
es gibt ja jetzt schon einige Fotokameras mit HD Video. Welche hat denn nun die beste und schärfste HD Video Qualität? habe ein Testvideo gesehen der neuen sony T500 welche für mich ein sehr gute Qualität war, Panasonics erscheinen mir eher leicht unscharf.....

AW: welche Digi-Foto Kamera hat die beste HD Video Qualität?

Testaufnahmen sagen fast nichts aus. Perfekt (wie ein Camcorder) beherrscht ohnedies keine das Metier, die Ergebnisse sind aber durchaus brauchbar und erübrigen Kauf/Mitschleppen eines Camcorders - vor allem bei Gelegenheitsfilmer, die ab und zu einige Horror-Clips über Nachkommen, Oma und Opa drehen.

T500
FX37
LX3
NV24HD
NV100 (gibt da wohl noch Probleme bei den Videos)

werden/wurden alle im Forum hier durchdiskutiert, auch mit Beispielvideos

Testaufnahmen sagen fast nichts aus
.

warum? Wie soll man sich denn sonst einen Eindruck machen, ohne die Kamera selbst in Händen zu haben?

Über die anderen kann ich nix sagen - bei der LX3 ist die videoqualität zwar ok, aber während der videofilmerei kein Zoomen möglich - würd ich also ausschließen...

Wer "richtig" filmt, gewohnt sich Zoom und schnelle Schwenks alsbald ab - sonst eben die Horror-Videos :rolleyes: die jeden Zuseher in kurzer Zeit in die Flucht schlagen.

warum? Wie soll man sich denn sonst einen Eindruck machen, ohne die Kamera selbst in Händen zu haben?

Lieber eine Kamera nie in Händen als auf die Schreckvideo im Internet bauen und vertrauen ...

So viel Qualitätsunterschiede gibt es zudem gar nicht. Kaufen, einüben, zufrieden sein. Und nicht denken: hätte ich bloss die andere gekauft - die ist nämlich auch nicht besser. Ausser sie wird in Foren schöngeredet.

Lieber eine Kamera nie in Händen als auf die Schreckvideo im Internet bauen und vertrauen ...

So viel Qualitätsunterschiede gibt es zudem gar nicht. Kaufen, einüben, zufrieden sein. Und nicht denken: hätte ich bloss die andere gekauft - die ist nämlich auch nicht besser. Ausser sie wird in Foren schöngeredet.

Ne klar, es gibt keine Qualitätsunterschiede. Alle gleich...:lol:
Schonmal auf den Ton bei einer Panasonic und einer Samsung geachtet?

Auch die Kodak V1273/1253 haben eine gute Videoqualität. Allerdings nur mit Monoton.
NV24HD etwa auf dem Nivea der Kodaks aber mit Stereoton.
Interessant wäre auch die Qualität der Casio Z300, habe aber keine Beispiele bisher gefunden.

Grüsse

vielleicht solltet ihr auch die Canon SX1IS (28-560 mm mit optischem IS) und im Videomode anscheinend (laut einem Posting hier im Forum) 1120 mm ohne optischen Verlust mit Zoommöglichkeit während des Filmens (bei Full-HD) abwarten! :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383361

Von den bisherigen Digi-Foto-Kameras scheint die Canon 5D MkII einen sehr guten FullHD-Filmmodus zu haben, siehe:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=378164

Zuletzt bearbeitet:

Zur NV24 gibts hier auch einen ziemlich dicken Thread. Bildqualität beim Filmen soll super sein, der Ton "setzt nicht aus" beim Zoomen sondern wird mit Absicht abgestellt, um das Gerumpel des Zoomvorgangs nicht aufzunehmen. Die Bildqualität beim Fotographieren soll aber eher nur durchschnittlich sein.

Das sind ein paar Dinge, an die ich mich aus dem NV24-Thread erinner. Ich habe ihn aber nicht sehr intensiv verfolgt.

Zur NV24 gibts hier auch einen ziemlich dicken Thread. Bildqualität beim Filmen soll super sein, der Ton "setzt nicht aus" beim Zoomen sondern wird mit Absicht abgestellt, um das Gerumpel des Zoomvorgangs nicht aufzunehmen. Die Bildqualität beim Fotographieren soll aber eher nur durchschnittlich sein.

Das sind ein paar Dinge, an die ich mich aus dem NV24-Thread erinner. Ich habe ihn aber nicht sehr intensiv verfolgt.

Ich hatte die NV24HD (inzwischen verkauft, da ich mir viel von der NV100
versprach, was leider betr. Video nicht zutrifft).

Die Tonaussetzer beim Zoomen sind echte Negativpunkte, aber welche kann
denn opt. zoomen mit Sound? Ausserdem hat man die Möglichkeit das
Video kurz zu stoppen, dann event. zoomen und weiter filmen.

Die Bildqualität ist umstritten, in Test überwiegend gut/sehr gut, in der
Praxis zeigen sich oft starke Rand-/Eckenunschärfen und Verzeichnung
bei 24mm (bauartbedingt). Aber gibt ja reichlich Pics der NV24 zu finden.
Meine war nur in der rechten unteren Ecke etwas unscharf.

Die Tonaussetzer beim Zoomen sind echte Negativpunkte, aber welche kann
denn opt. zoomen mit Sound?

Die Tz5 kann zoomen ohne den Ton abzustellen. Ich empfand das Geräusch davon im Video auch nicht als störend.

Kann denn ausser den beiden Samsungs und der TZ5 überhaupt noch irgend eine andere Kamera zoomen während des Filmens?

Die EX-Z300 von Casio hat doch auch HD-Video, oder?

Aber ich sehe schon, daß hartcore irgendetwas wieder an jeder Kamera findet bzw. auszusetzen hat...;)

Mit der EX-Z300 von Casio habe ich auf der Photokina ein wenig herumprobiert.
Das Licht dort war natürlich nicht so dolle, aber die Bilder waren durchwegs enttäuschend.
Als ich die hübsche Repräsentantin am Stand fragte, ob sie mir ein Bild schiessen kann, mit besserer Qualität, hat sie alle möglichen Einstellungen probiert, aber es kam auch nichts ansprechendes heraus.
Selbst Personen im näheren Bereich mit/ohne Blitz, wenn man die Aufnahme auf dem Display etwas aufgezommt hat, die Ergebnisse waren waren schlichtweg unbrauchbar - vielleicht was es ja ein Montagsmodell, ich glaube, die Dame war dann erleichtert, als ich nach ein paar Minuten meinte, genug gesehen zu haben und mich aus dem Staub machte. :D

Ich denke auch, die NV24HD hat die etwas bessere Video-Qualität, aber der Zoom ist praktisch unbrauchbar, da viel zu schnell und beim Zoomen die Cam erstmal richtig derbe unscharf wird, um anschließend wieder scharf zu stellen.
Die TZ5 beherrscht das auch nicht perfekt und wird beim Zoomen etwas unscharf, aber nicht so heftig wie bei der Samsung. Auch schon von der Geschwindigkeit des Zoomens macht dies die TZ5 erheblich besser als die 24HD. Von den paar Schnipseln, die es im Netz gibt, macht die Sony T500 da den besten Job, Zoom schön smooth und keine krasse Unschärfe hierbei.

Da man mit den Cams ja neben dem Filmen auch das ein oder andere Photo machen möchte, ist der Vergleich auf dkamera.de interessant.

Schaut mal Bildqualitaet als Beispiel für die TZ5 und die 24HD an.
Wenn man sich dann im direkten Vergleich ISO 200/400 betrachtet...:eek:

Hallo,

die Kodak Z1085is kann auch beim Filmen mit Ton zoomen, nimmt allerdings nur mono auf - aber in sehr guter Tonquali!

Mfg greybeard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten