• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D80, welches Kit

eddylove

Themenersteller
Hallo Leute!!!

Ich bin neu im Forum und brenne seit ca. 2 Monaten mir eine dslr zu kaufen!
ich habe natürlich sehr viel gelesen in vielen verschiedenen Foren und die entscheidung kann mir wirklich niemand abnehmen! Man wird auch ehrlichgesagt nicht ganz schlau welche kamera jetzt die beste ist!!! Es geht um Die nikon d80 und die canon 450D!!! ich bin dann wirklich zu MM gegangen und hab diese befummelt. und ich muß wirklich sagen die d80 liegt mir wirklich besser in der hand und die sieht um einiges edler aus!!! obwohl einige funktionen bei der canon auch sehr interessant sind und diese neuer istund die verkäuferin mir sehr ausdrücklich zur canon riet. aber da ich euch zustimmen muß, dass die haptik sehr wichtig ist hab ich mich für die nikon entschieden!!! eventuell könnte ich auch die d90 kaufen aber der preisunterschied ist doch ne menge!!!jetzt noch eine Frage welches kit ich kaufen soll:

Nikon D80 inkl. Tamron 18-200

NIKON D80 mit 18-70 mm AF-S DX 1:3.5-4.5 G IF ED

Nikon D80 DOUBLE VR ZOOM KIT (SLR+AF-S DX 18-55 VR + 55-200 VR)

Nikon D80 mit Nikon DX 18-135mm

Und wie sieht es denn jetzt genau mit dem stabi aus, ich laufe ohne stativ und wird aus denn fotos trotzdem etwas vernünftiges ? oder würdet ihr mir vieleicht eine andere mischung empfehlen?

Vielen dank

Also, von den genannten Kits würde ich zwischen dem 18-70 und dem 18-55 / 55-200 wählen. Ersteres bietet die bessere Qualität und zweiteres die größere Vielseitigkeit aufgrund des größeren Brennweitenbereichs. Ich habe mich damals für das 18-70 entschieden, da ich mich mit dem 18-55 nicht so recht anfreunden konnte (ist optisch gut, aber mir sagt die Haptik nicht zu). Durch ein Tele kann man das ganze immernoch ergänzen.

Früher als es noch keinen Bildstabi gab, hat man auch schon gute Fotos bekommen :D Mal im ernst, ich finde den Stabi sehr nützlich im Telebereich, aber im Weitwinkelbereich verzichtbar. Klar, er hilft hier auch aber man ist nicht so darauf angewiesen.

Also ehrlich gesagt, ich würde keines davon nehmen, sondern das Tamron 17-50/2,8, wenn du ein Zoom haben willst.
Aber vermutlich würde ich wieder so anfangen, wie ich im Digitalbereich angefangen habe: D80 + 50/1,4.
Aber so geht es halt: Jeder empfhielt was er hat, wenn er damit zufrieden ist.
Mußt halt wissen, was dir wichtig ist und was du fotografieren willst.
Ich wollte insbesondere Porträts fotografieren: 50/1,4
dann wollte ich ein gutes, bezhalbares, realtiv lichtstarkes Zoom als Immerdrauf und für den Urlaub: 17-50/2,8
und dann noch ein leichtes Tele mit VR (und Makro als Zugabe dazu): 105/2,8 VR (leicht bezieht sich auf die Brennweite, nicht das Gewicht)
aktuell ist wieder die Sparphase angesagt. Auf der Wunschliste: UWW.
Also: Was willst du fotografieren? Das ist nunmal die alles entscheidende Frage!
Wenn ich mir eins aussuchen dürfte: Klar das d80 doppel zoom kit!!!!!!

NIKON D80 mit 18-70 mm AF-S DX 1:3.5-4.5 G IF ED

Nikon D80 DOUBLE VR ZOOM KIT (SLR+AF-S DX 18-55 VR + 55-200 VR)
BlumeundBiene hat imho völlig recht, nimm eines von den beiden (wenn es denn eines von denen sein muss).

Das 18-70 ist wirklich ein scharfes Objektiv und mit 4,5 am langen Ende auch nicht ganz so lichtschwach wie die 5,6 Zooms. Die Haptik passt perfekt zur D80.

Das 18-135 ist optisch und haptisch schlechter, lichtschwächer und es macht sich der fehlende VR bei 135 schon eher bemerkbar.

Das Suppenzoom von Tamron hat mittlerweile schon zwei Nachfolger, die besser sind / zu sein scheinen. Es kommt mit dem 18-70 auch nicht mit und es fehlt am langen Ende bei iirc Blende 6,3 dann wirklich der VR.

Eine Alternative in dem Preisbereich wäre evtl. noch das 18-105 VR.

Gruß, Jan.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten