• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Dessous] Sandra in Schwarz und Weiss (aber in Farbe ;))

Thunderclap

Themenersteller
Wenn man eine Woche Urlaub hat und zu Hause sitzt, muss einfach mal wioeder ein Model her :ugly:

Glücklicherweise hatte Sandra grade Semesterferien und somit auch Zeit - prima :)
Da ich nicht schon wieder Lust auf Standardfotos hatte (und ein Dessousshooting mit "normalem" Licht irgendwie immer Katalog-Charakter hat), waren diesmal High- und Lowkeys dran :top:

Sachliche Kritik, Verbesserungsvorschläge, (gerne auch was positives ;) ) ausdrücklich erwünscht!:top:

Das letzte finde ich super!

Schöne Bilder!

Nun ... auch mir sind die ersten zu HIGH, sprich absolut zu hell und man kann kaum was sehen. Die anderen sind sehr gut, tolles Licht, letztes Bild mit interessanter Pose.
Find ich super.
Ist das nen Model mit Model-Karte ?? haste da nen Link ??
Ausgesprochen interessant :)

wobei ich auch finde, das der Key hier etwas zu high ist. Der BH geht mir zu nahtlos in den Hintergrund über. Auch die ränder um die Augen passen imho da nicht so zum übrigen Bildstil.
Das zweite finde ich deutlich besser abgestimmt und insgesamt aus der Reihe am besten. Bei den Lowkeys sagt mir die "nicht-wirklich" Gänsehaut nicht so zu...

Die dunklen Bilder sind sehr gut Geworden.
Hat bestimmt spaß gemacht das shooting :cool:

Kannst Du kurz was zu dem verwendeten Licht sagen ?

Oh wow... soviele Kommentare hatte ich noch nie :ugly:

Also:
Nun ... auch mir sind die ersten zu HIGH, sprich absolut zu hell und man kann kaum was sehen.
Naja... Ist grenzwertig, ich weiss ;) aber auf einem kalibrierten Monitor ist das Model komplett inkl. sämtlicher Strukturen auf dem BH zu erkennen (und ich hoffe auch auf dem print - der steht aber noch aus)

Ist das nen Model mit Model-Karte ?? haste da nen Link ??
Ausgesprochen interessant :)

Nein, leider nicht - ist eine gute Freundin von mir. Sie hat mal eine Zeit lang gemodelt, macht das aber nicht mehr aktiv (ausser wenn ich sie mal wieder ins Studio einlade ;) )

wobei ich auch finde, das der Key hier etwas zu high ist. Der BH geht mir zu nahtlos in den Hintergrund über.
Siehe erster Kommentar... Mal shn wie die Prints werden. Im Softproof ist alles im grünen Bereich. Sollte da tatsächlich alles ineinander übergehen, werde ich nochmal nacharbeiten
Bei den Lowkeys sagt mir die "nicht-wirklich" Gänsehaut nicht so zu...
Ja :( Die ist mir beim Shooting irgendwie entgangen (dabei war die Heizung schon an... ) Ich muss mal sehn ob ich das noch irgendwie glattbügeln kann, ohne dass die Haut gleich nach Plastik aussieht...

Die dunklen Bilder sind sehr gut Geworden.
Hat bestimmt spaß gemacht das shooting :cool:
Kannst Du kurz was zu dem verwendeten Licht sagen ?

Hehe ja hat Spass gemacht :)
Zum Licht:
Die Highkeys sind mit einem klassischen Highkey-Setup entstanden: zwei Bltze mit gleicher Stärke von schräg links und rechts vorne, wobei der Blitz der auf das Gesicht ziet mit einer Beautydish bestückt war (ich mag keine eckigen Augenreflexe) und der andere mit einer Softbox. Der Hintergrund wurde von einem weiteren Blitz auf volle Pulle angestrahlt, der zum Model hin abgeschirmt war.

Bei den Lowkeys hatte ich zwei verschiedene Setups:
Bild 3 ist mit einer Dish inkl. Diffusor senkrecht von oben, leicht versetzt zum Model beleuchtet. Keine weiteren Lichtquellen/Reflektoren.
Bild 4 ist mit einer 90x60 SoBo von leicht schräg hinten beleuchtet, wobei zum Model hin noch mit der schwarzen Seite eines 5in1-Reflektors abgeschattet wurde, um nur die Kontur zu beleuchten.
Bild 5 ist prinzipiell ein ähnliches Setup, nur dass die SoBo quer von oben hinten herunterhing (Galgenstativ) ;) Ich hab also über das Model un unter der Sobo durch fotografiert.

Hi,

dann mal was negatives. :D Der Ellenbogen auf dem vierten Bild stört etwas. Aber sonst echt eine tolle Serie.

Gruß
Olli

Das erste finde ich auch zuu hell.
Das letzte ist interessant, aber schon fast ein wenig zu dunkel.
Die anderen gefallen mir sehr gut, seehr hübsches Model.

Sachliche Kritik, Verbesserungsvorschläge, (gerne auch was positives ;) ) ausdrücklich erwünscht!:top:

Ich schließe mich der Mehrheit mal an:

#1: Etwas zu hell im Bereich des BHs. Es wundert mich, dass dieser, eigentlich viel zu dunkle, Monitor da keine Struktur mehr zeigt. :confused:

#2: Gefällt mir sehr gut. Schöne Ausleuchtung. Das passt. :)

#3, #4 und #5: Vom Licht her nicht schlecht, aber ich finde sie zu scharf. Ich finde man sieht zu viel Details der Haut (Ansätze von Gänsehaut und die feine Haare am Bauch). Ist aber auch irgendwie Geschmackssache.

Grüße,

Bogo

...
Siehe erster Kommentar... Mal shn wie die Prints werden. Im Softproof ist alles im grünen Bereich. Sollte da tatsächlich alles ineinander übergehen, werde ich nochmal nacharbeiten
...

naja, wenn ich den Bildschim ganz nach hinten kippe und den Kopf auf die Tischplatte lege ist die Struktur auf dem - zugegeben mies kalibrierten - Laptop hier auch zu erkennen :D

Beim vorletzten (das mit dem Po:D) stört mich unheimlich der Ellenbogen, den man noch sieht. Ich würde den wegstempeln oder den Beschnitt weiter unten ansetzen, so dass dieser nicht mehr sichtbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten