• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fraktales Gemüse (Romanesco)

mauerhuhn

Themenersteller
Dachte mir, bevor ich das Ding heute abend koche, will ich's noch kurz ablichten, ich finde die fraktalen Strukturen so faszinierend.

Das ist ein Romanesco-Kohl (Brassica oleracea var. botrytis) .

Das erste hat ISO 100 (fehlt in der Anzeige hier seltsamerweise).
Das zweite Bild ist übrigens aus der Hand geschossen.
Zur Verwendung kam hier meine neue D90, damit gehen Makros auch ohne Stativ :D :D .

Hallo,
die unscharfen Spitzen der Rosetten zerstören die Wirkung des zweiten Fotos, das ist beim ersten wesentlich besser, vielleicht doch ein Stativ und mehr abblenden oder anderer ISO-Wert ... . Das Gemüse und damit auch das Bild finde ich aber immer wieder interessant und beeindruckend.
Gruß Künsal

faszinierend. das erste wirkt wie 'weltraummollusken erobern den tisch', beim zweiten stört die kleine schärfezone wirklich.

wie schmeckt das?

.

...die unscharfen Spitzen der Rosetten zerstören die Wirkung des zweiten Fotos, das ist beim ersten wesentlich besser, vielleicht doch ein Stativ und mehr abblenden oder anderer ISO-Wert
beim zweiten stört die kleine schärfezone wirklich.
Ja, ich muss euch beiden Recht geben, mich stört sie auch. Bei Makros muss man eben einfach sorgfältiger sein und ein bisschen mehr Zeit investieren.
faszinierend. das erste wirkt wie 'weltraummollusken erobern den tisch', wie schmeckt das?
.
:lol: ... ich werd's heute abend wissen. Ist aber im Prinzip ein Blumenkohl, wird also in dieser Richtung schmecken. Ist auf jeden Fall sehr gesund. :)

Sehr fein, mauerhuhn, wenn der Romanesco so gut schmeckt wie die ISO-3200-Bildqualität rüberkommt - klasse. War da die kamerainterne Rauschünterdrückung am Werk? (Wenn ja, welche Stufe)

Grüße!
doofi

Sehr fein, mauerhuhn, wenn der Romanesco so gut schmeckt wie die ISO-3200-Bildqualität rüberkommt - klasse. War da die kamerainterne Rauschünterdrückung am Werk? (Wenn ja, welche Stufe)
Beim zweiten Bild (ISO 3200) war die NR auf "Normal" gestellt (also die mittlere Stufe). Ist nach meinen Versuchen der beste Kompromiss zwischen Rauschminderung und Detailerhaltung.

Beim zweiten Bild (ISO 3200) war die NR auf "Normal" gestellt (also die mittlere Stufe). Ist nach meinen Versuchen der beste Kompromiss zwischen Rauschminderung und Detailerhaltung.

Super du lernst und die Ergebnisse sind ja nicht mal schlecht.
Wenn ich nur auch ein bisschen mehr Zeit für die D90 aufbringen könnte.
So lerne ich halt von dir.

Danke und lg Hansl

Sory ich bin in in falsche Thema reingerutscht...hab mein Quatsch(dachte ich wäre noch in D90er Thread) entfernt... Bild 1 finde ich schön 2. wie schon gesagt ein Tick schärfer in den Spitzen. Jo, Fraktales Gemüse fasziniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur auch ein bisschen mehr Zeit für die D90 aufbringen könnte.
Ja, ich finde es irgendwie auch ein wenig ... "pervers": man freut sich wochenlang auf die neue Kamera, fiebert ihr auch nachts förmlich entgegen, und ist sie dann endlich da, liegt sie rum und man findet außer für das übliche Rumgespiele und Geteste einfach nicht die Zeit, sie mal richtig zum Einsatz zu bringen. Die Kohl-Fotos sind nun die ersten "ernsthaften" Fotos. :)

Ich finde die Bilder faszinierend... Noch schärfer und ich hätte nicht an eine Fotografie sondern an ein berechnetes Bild gedacht.

Hallo,

der ungewohnte Kohl fasziniert. So auch mich.
Allerdings wünschte ich mir in #1 etwas gebremster nach rechts unten aus dem Bild zu fallen. Diese Schräglage, der Fensterrahmen und die grüne ,Schale' ( rechts unten ) mildern ein wenig meine Freude. #2 ist mir zu weitläufig. Spontan wünschte ich mir einen engeren Beschnitt, der mich zu mehr Abstraktion anregen könnte.

mfg Ulvik

Dachte mir, bevor ich das Ding heute abend koche,...

Bild 2 geht in eine gute Richtung. Sorg dafür das alles scharf ist, und such Dir einen regelmäßigeren / eindeutig in eine Richtung fließenden Bildausschnitt. Dann haste einen Hingucker.

Bild 1 hat einen schönen, nicht störenden Hintergrund, das ist gut, aber der Blick geht irgendwie an dem Teil nach unten, Endergebnis, nicht befriedigend anzuschaun, auch wenn die Details natürlich gut wirken.

Christian

Danke Ulvik und Christian für eure detaillierten Kritiken, denen ich mich eindeutig anschließen kann.

Ich habe mir hier definitiv nicht die Zeit genommen, mir einen ausgefeilten Bildaufbau zu überlegen. Bei Makros ist das ja eine ziemlich zeitaufwändige Geschichte, besonders dann, wenn man nur ein billiges Video-Stativ hat. Ich habe insgesamt für die Aufnahme inkl. bisschen Bearbeitung ca. 20 Minuten aufgewendet, das ist eindeutig zuwenig.

Hallo Mauerhuhn,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zu den neuen Perspektiven, die sie auch eröffnet. Ich freue mich auf neue Bilder von Dir und auf ein stets ergebnisoffenes, aber auch stets gewinnbringendes Gespräch. :)

Ich habe mich am ersten Bild durchaus erfreuen können und hoffe, Du bist bald durch das Handbuch durch und kommst zur Sache...:D

LG Steffen

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zu den neuen Perspektiven, die sie auch eröffnet. Ich freue mich auf neue Bilder von Dir und auf ein stets ergebnisoffenes, aber auch stets gewinnbringendes Gespräch. :)

Ich habe mich am ersten Bild durchaus erfreuen können und hoffe, Du bist bald durch das Handbuch durch und kommst zur Sache...:D
Danke, Steffen!

Das Handbuch -- zumindest die für einen D80-Besitzer relevanten Stellen -- hatte ich sogar schon gelesen, bevor ich die D90 überhaupt hatte (Nikon-Downloadservice sei Dank) :D .

Ja, und die erste Fototour mit der neuen lässt immer noch auf sich warten. Zeit, Wetter und Muße müssen hier zusammenkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten