• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Bericht Tamron 18-200

volker-neu

Themenersteller
Am Montag früh bei PIXXASS bestellt und am Dienstag Mittag durch die Post geliefert. Gespannt auf die Leistung sofort einige Probeaufnahmen gemacht.

Alles in allem bin ich positiv überrascht. Der AF ist schnell und sitzt fast immer. die Schärfe und vor allem die Verzeichnung blieb bei normalen Fotos über den Erwartungen. Das 85/1,8 wird bei Offenblende nicht erreicht. Trotzdem kann ich das Objektiv empfehlen.
Sicherlich legen exakte Tests mit karriertem Papier auch die Schwächen offener dar, aber ich fotografiere ganz selten solche Motive.

Ich lege einige Fotos bei.

Bis auf den Energiemast sind alle Fotos mit Offenblende gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

volker-neu schrieb:
Am Montag früh bei PIXXASS bestellt und am Dienstag Mittag durch die Post geliefert. Gespannt auf die Leistung sofort einige Probeaufnahmen gemacht.

Alles in allem bin ich positiv überrascht. Der AF ist schnell und sitzt fast immer. die Schärfe und vor allem die Verzeichnung blieb bei normalen Fotos über den Erwartungen. Das 85/1,8 wird bei Offenblende nicht erreicht. Trotzdem kann ich das Objektiv empfehlen.
Sicherlich legen exakte Tests mit karriertem Papier auch die Schwächen offener dar, aber ich fotografiere ganz selten solche Motive.

Ich lege einige Fotos bei.

Bis auf den Energiemast sind alle Fotos mit Offenblende gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser
Sind die Bilder nur verkleinert oder auch nachgeschärft und könntest Du evtl. mal einen 100%-Crop posten?

Kannst du mal ein 18er Offenblende mit Himmel machen?

Danke

Gar nicht so schlecht! Ich interessiere mich auch für das Objektiv und finde die Qualität gar nicht so schlecht. In der Computer foto 07.05 ist ein erster Test mit befriedigend ausgefallen. In der nächsten ColorFoto 08/2005 wird ebenfalls ein Testbericht, im Vergleich mit dem Sigma 18-200, sein.

1. Ich fotografiere im A-Modus und versuche die Zeit so kurz als möglich zu halten. Wenn ich nicht besonders große Vergrößerungen plane. lasse ich oft ISO 1600 stehen. Bisher habe ich kein Bildrauschen als störend empfunden.

2. Die Bilder sind nur Verkleinerungen ohne irgendwelche nachträglichen Manipulationen.

3. Der hier gezeigte Augenausschnitt ist ein Ausschnitt aus dem Originalbild ohne herunterzurechnen.

4. Hier ist das 18mm Bild mit Himmel und Offenblende. Allerdings ist die Blende korrigierend geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten