• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen an die Besitzer des Sigma 120-400 EX OS HSM

iceman_fx

Themenersteller
Ich habe heute mein Sigma 120-400 EX bekommen und soeben getestet.
Bis ca. 270/280mm klappt es mit dem AF im Servobetrieb gut, so dass man kreisende Milane etc. locker verfolgen kann (langsam kreisend).

Gehe ich aber in Richting 300mm und höher, stellt der AF überhaupt nicht mehr scharf, obwohl ich den schatten des Vogel mitten im Zentrum sehe (der AF fährt einmal durch und das wars, alles verschwommen).

Ist meine Lise defekt oder ist das bei Euch aus so?
Bei statischen Objekten - kein Problem, stellt scharf.

Auch ist mit das Geräusch des OS ziemlich hart. Es ist eine Art klicken immer zu hören (an/ausschalten).
Und ein Problem habe ich damit: das Sucherbild schwingt permanent von links nach rechts und wieder zurück (langsam bewegend), so dass man den gewünschten Punkt nicht fixieren kann.

Dies habe ich auch mit einem Stativ nachvollziehen können, wo man den Effekt noch stärker sieht.

VG
iceman

Hallo,

vllt. solltest du die Messfelder anders belegen, aslo zum Beispiel in die Mitte.
Was mit dem Geräsch ist..kann ich nichts zu sagen...sorry

Naja, bei rein zentralem Fokusfeld ja an sich kein problem. Bloss dann bringt mir der AI-Servo eigentloich nicht mehr viel, wenn ich einen Vogel verfolgen möchte.

Den sucher immer ganz präzise im Zentrum zu halten ist teilweise nicht immer machbar.

Hi,

fotografierst du mit einer dreistelligen Canon (300D/350D/400D/450D)? Bei den ist nur der mittlere AF-Sensor ein Kreuzsensor...

Hallo,

vllt. solltest du die Messfelder anders belegen, aslo zum Beispiel in die Mitte.
Was mit dem Geräsch ist..kann ich nichts zu sagen...sorry

Ich habe es vorhin übrigens nochmal probiert - nur mit dem mittleren Feld.
Selbst das tritt permanent das gleiche Problem mit dem AF auf.

Fokussiere ich mal manuell und stelle dann wieder um, dann klappt es erstmal.
Fokusiere ich dann auf die naheste Entfernnung und dann wieer auf die weitestes (unendlich) spinnt der AF wieder.

Das kann ich immer und immer wieder machen.
Aber immer erst ab 300mm.

Das ist doch nicht normal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten