• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Krieg den Step-Downring nicht mehr runter.

vfdesignz

Themenersteller
Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir ein Step Down Ring gekauft 52-49, um mein Fisheye Vorsatz an das Kit Objektiv dran zu schrauben, aber dummerweiße sitzt es fest, ich kanns nicht mehr drehen, will nicht zu stark drehen, sonst geht noch was kaputt, das will ich nicht.

Habt ihr eine Idee?

Versuch es erstmal mit möglichst wenig Gewalt. Oft bekommt man den Adapter runter, indem man eben nicht feste drückt. Ich habe das Gefühl, je mehr Druck man ausübt, desto mehr verformt sich so ein Ding und geht damit schwerer ab. Ansonsten möglichst gleichmäßig Druck von mehreren Seiten ausüben. Geht das nicht, nimm die Zange :ugly:

Fahrradschlauch nehmen, Streifen ausschneiden, um den Filter legen und mit wenig Gewalt langsam drehen. Vielleicht klappt das, so habe ich mal ein Wasserhahnventil locker gekriegt.

Hallo, eine Möglichkeit ist vielleicht, den Ring in Eiswasser zu tauchen (ganz flache Schale, Untertasse, o. Ä.). Zieht sich etwas zusammen, wird dadurch kleiner und müßte sich drehen lassen.
Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß Wolfgang

Nochmal ich! Falls ich es falsch verstanden habe (ich bin davon ausgegangen, daß der Ring am Objektiv fest sitzt, könnte ja auch umgekehrt sein), geht das natürlich auch mit heißem Wasser. Ist das festsitzende Teil größer, also Innengewinde >>heißes Wasser, ist es kleiner, also Außengewinde >>Eiswasser. Alles klar? Gruß Wolfgang

Danke für die Antworten, mit einer Zange habe ich es schon probiert. Ging aber nicht.

Mein Objektiv würde ich nur ungern ins Eiswasser legen, dann beschlägt vllt auch mein Objektiv von innen :(

Aber diese Filterklemme klingt gut, werde es mir überlegen ;)

Danke schonmal :)

Danke für die Antworten, mit einer Zange habe ich es schon probiert. Ging aber nicht.

Mein Objektiv würde ich nur ungern ins Eiswasser legen, dann beschlägt vllt auch mein Objektiv von innen :(
Aber diese Filterklemme klingt gut, werde es mir überlegen ;)

Danke schonmal :)

Du sollst natürlich nicht das Objektiv in Eiswasser legen, sondern nur den Gewindebereich kurz eintauchen! Wenn alles kalt oder heiß wird, hast Du die gleiche Situation , wie jetzt, dann hilft das nichts! Gruß Wolfgang

Du sollst natürlich nicht das Objektiv in Eiswasser legen, sondern nur den Gewindebereich kurz eintauchen! Wenn alles kalt oder heiß wird, hast Du die gleiche Situation , wie jetzt, dann hilft das nichts! Gruß Wolfgang
Da es sich bei dem Adapter höchstwahrscheinlich um Metall und bei dem Objektiv um ein Plastikteil handelt, hast du durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten nicht die gleiche Situation wie vorher wenn du beides in Wasser tauchst :evil:

Da es sich bei dem Adapter höchstwahrscheinlich um Metall und bei dem Objektiv um ein Plastikteil handelt, hast du durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten nicht die gleiche Situation wie vorher wenn du beides in Wasser tauchst :evil:

Genau, könnte sich sogar noch verstärkend auswirken. Wenn er das Objektiv auf 500 Grad erwärmt und den (Metall-)Adapter in flüssigen Stickstoff taucht, fällt der Adapter sicher von alleine raus!:angel:
Aber im Ernst, die Zahnärzte haben doch diesen Kältespray, so etwas würde den Metallring noch mehr schrumpfen lassen. Man muß halt nur schnell sein, damit der Kunststoff nicht ebenfalls kalt wird.

Setz das Objektiv mit dem Ring mal auf ein Mauspad und versuche das Objektiv zu drehen. Zumindest bekommt man festsitzende Filter oft damit ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten