• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujifilm announces Super CCD EXR

Alyat

Themenersteller
Ich weiß nicht ob schon bekannt
wen es interessiert

http://www.dpreview.com/news/0809/08092210fujifilmEXR.asp

mal sehen was da kommt

grüße

Na, mal gucken.

Allerdings hat Fuji ein Problem: Die S5 Pro ist so verdammt gut, dass ich erstmal keine nue DSLR hole. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige!

Es sei denn, es kommt eine Fuji mit mindetsens gleichwertiger Sensortechnik raus, die auflösungsmässig wenigstens in die Nähe von 6x7 Mittelfomrat kommt (2x24 MP oder so, was dann wohl mind. ein Sensor in KB Grösse wäre, bei ISO 800 wäre die sicher auch noch gut, und an mehr kann ich mit Diafilm eh nicht denken, mit wirklich hoher Auflösung sogar max. ISO 200)

Der kommt garantiert in eine DSLR! Das heißt, "Fuji is not dead!" :D, die S6Pro kommt. Welche sonst sollte die HighQuality-Cam sein? Freue mich. Das ist genau der Sensor, der vor 2 Jahren bei digitalkamera.de mal angekündigt wurde. Bin erstaunt, dass es kein CMOS ist, das ist ja jetzt der Trend. Noch mehr Dynamik-Umfang finde ich super, in den Highlights kann es nicht genug geben :).

Bin aber auch zufrieden mit meiner S5Pro. Für mich ist das Wesentliche bei Fuji die gute Bildverarbeitung und der zuverlässige Weißabgleich. Mit manchen Konvertern kann man aus dem Fuji-RAW nämlich auch "Nikonfarben" bekommen. Zwar nicht schlecht, aber in manchen Eigenschaften nicht so optimal (z.B. rot läuft bei Nikons RGB IIIa zu, grün ist nicht immer so fein differenziert). Der SR-Sensor ist für mich natürlich auch ein Argument für Fuji.
j.

EDIT: Oder kommt der Sensor in Fremdkameras?:

"With EXR, Fujifilm can choose one engineering direction, rather than developing separate sensors for high sensitivity and high resolution. Fujifilm looks forward with excitement to introducing this sensor into its range of high quality cameras, and expects enthusiasts to see a quantum leap in image quality from anything they have seen before"

eine S6 wäre natürlich der HAMMER
ich liebe zwar meine S5Pro aber bei einer neuen :D.....

ich würde mich für Fuji freuen wenn sie doch nicht aus dem DSLR-Geschäft austeigen

EDIT: Nein, der Sensor wird wohl in Fremd-Kameras kommen :(:

"With EXR, Fujifilm can choose one engineering direction, rather than developing separate sensors for high sensitivity and high resolution. Fujifilm looks forward with excitement to introducing this sensor into its range of high quality cameras, and expects enthusiasts to see a quantum leap in image quality from anything they have seen before"

Was wird dann aus Fujis Weißabgleich und Bildverarbeitung?

mal abwarten

eine S6 wäre natürlich der HAMMER
ich liebe zwar meine S5Pro aber bei einer neuen :D.....

ich würde mich für Fuji freuen wenn sie doch nicht aus dem DSLR-Geschäft austeigen

mal abwarten

Ja, abwarten. Sehr spannend. Wichtig ist aber, dass Fuji DynamicRange-mäßig nicht aussteigt und diese Richtung weiter verfolgt.
PS: Hatte meinen Text noch editiert, daher der Unterschied zu meinem Posting :).
j.

Hat eigentlich irgendjemand den ersten Absatz gelesen?

dpreview schrieb:
This should, according to the press release, get Fujifilm closer to the holy grail of compact camera design; small sensors that don't sacrifice noise and DR for resolution.

Hervorhebung ist von mir. Im gesamten Text steht nur was von Kompaktkameras.

Meinst du in Kampakten wird nur Dreck verbaut? Außer das die relativ klein sind steckt da recht viel Technik und Knowhow drin um da ansehliche Bilder rauszubekommen.

Schon alleine wegen der Sensorgröße (Freistellungspotential) und den AF-Möglichkeiten nutzen nur wenige engagierte Fotografen Kompaktkameras, bzw. sie nutzen die nur als Zweitkamera.
Wenn der neue Sensortyp wirklich HighEnd ist, sollten sie den auch in DSLRs bringen. In Kompaktkameras kann er wohl helfen, böses Rauschen und schwache Dynamik auszugleichen, aber es wäre schade, wenn er nicht in DSLRs käme.
j.

Fuji hat ja wohl noch die Rechte und die Möglichkeiten das Gehäuse der D200 zu verwenden. Das ist ja nicht irgendwie schlecht, wenn man den neuen Sensor da verbauen könnte, wäre schon klasse.
Dann ist wieder die Frage nach dem Preis.
D200 body werden die meisten nicht so viel Geld ausgeben wollen. Neuer Sensor, sollte aber schon was einbringen aus Fujis Sicht :)

Auffallenderweise hat der Sensor wirklich ein Seitenverhältnis von 4:3, was stark auf ein Einstieg von Fuji in Micro-Four-Thirds hindeutet.

(Ja, ich weiß, dass Four Thirds nicht das Seitenverhältnis des Sensors beschreibt, trotzdem sind die Sensoren so bemessen.)

--lox

Du weisst wahrscheinlich nicht, dass Fujis S-Reihe mehr als die S5 hat, da gibts die S8000 usw.
Alle werden als Profikameras vermarktet.

Dennoch haben Kompaktkamerasensoren immer einen Nachteil, auch wenn jetzt der Kompaktsensor noch zwei Blenden zulegt, dann legt eben auch der Crop 1.5 Sensor zwei Blenden zu.

@arminius: jep, und ausserdem baut immer noch Nikon den Body und wenn Nikon den nicht mehr bauen will bzw. nicht zu dem Preis.

Fuji hat ja wohl noch die Rechte und die Möglichkeiten das Gehäuse der D200 zu verwenden. Das ist ja nicht irgendwie schlecht, wenn man den neuen Sensor da verbauen könnte, wäre schon klasse.
Dann ist wieder die Frage nach dem Preis.
D200 body werden die meisten nicht so viel Geld ausgeben wollen. Neuer Sensor, sollte aber schon was einbringen aus Fujis Sicht :)

Es werden schon seit geraumer Zeit keine D200-Gehäuse von Nikon mehr hergestellt. Es ist nicht geplant, in absehbarer Zeit eine neue DSLR zu fertigen, laut Auskunft von Fuji Deutschland. Der Abverkauf der S5 zu Dumpingpreisen spricht seine eigene Sprache. Da musste jemand Inventar loswerden, und nicht zu knapp.

Wie weit allerdings der Verkauf der DLSR-Sparte gediehen ist, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten