• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus mFT "Ankündigung"

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
http://www.olympus-global.com/en/news/2008b/nr080922mfourthirdse.cfm

scheint als tatsächlich -garnix- von Olympus zur Photokina zu kommen. (außer Holzmodelle der µFT und der E-xx Kameras)

Naja, zumindest kann man dann mal schätzen, in welche Richtung es gehen wird.

PS: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1222059601.html

While the G1 does better existing single-lens reflex digital cameras with its 4.9 x 3.3 x 1.8" (124 x 84 x 45mm) body, the unnamed Olympus Micro Four Thirds design makes its Panasonic sibling look almost bulky compared to a body size of just 4.7 x 2.5 x 1.2" (119 x 64 x 31mm). By way of comparison, that's somewhere less than half the volume of the current smallest digital SLRs, Olympus' own E-410 and E-420.
It bears repeating that this is currently a concept camera, and its quite possible that the eventual product could be larger.

Meine GX-100 hat grob 112mm x 59mm x 30mm(am Griff)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus mFT "Ankündigung"

... juhu, endlich mal wieder ein Mock-up von Olympus der die Spannung hochhält. Naja, Olympus kann ja auch nicht immer mit den bereits fertigen Kameras aus dem Nichts auftauchen .... :ugly::lol:

Gruß
Daniel

Und wo sind die Bilder vom Holzmodell ?:o:(:grumble:

Danke Chephalotus für die Info.
Anscheinend bringt Olympus wirklich was kleines.:eek::top:
Der bisherige Versuch von Pana ist kaum kleiner/leichter
wie meine Kombi.
Ich vermute mal, dafür wird es kein schwenkbares Display
geben.

Grüße
Andy W.

scheint als tatsächlich -garnix- von Olympus zur Photokina zu kommen. (außer Holzmodelle der µFT und der E-xx Kameras)

PS: http://www.imaging-resource.com/NEWS/1222059601.html

Sieht so aus. Da steht: "Olympus announces Micro Four Thirds plans" und "concept camera".

Das klingt, als ob Olympus noch lange nicht so weit ist. Die einen kündigen fertige Kameras an, die anderen nur "Pläne". ;)

"Olympus Imaging Corporation ... today announced that it has begun development"

Jetzt erst? :eek:

Das kann noch dauern...

Zuletzt bearbeitet:

Interessant wäre ein Oly High-Speed Body, da kein Spiegel bremst - ähnlich einer EOS RT. 15 Bilder pro Sekunde wäre eine Ansage.

oder im Klartext :D:
Der Olymp entwickelt mikrovier Drittel DSLR Montag, der 22. September 2008 09:00 WEZ Pre-Photokina 2008: Der Olymp hat die Entwicklung seiner ersten Vier Mikrodrittel Digitalkamera bekannt gegeben, die mit dem Vier Drittel-Standard vereinbar sein wird, und die die dramatischen Verminderungen der Größe und des Gewichts zum E-System 'bringen wird'. Ein Modell der neuen Kamera wird an Photokina in Köln, Deutschland heute gezeigt. Wir werden Ihnen dort Bilder der neuen Kamera bringen sollen. (Beobachten Sie diesen Raum.)
Presseinformation: "Der Olympus E-System" Vier Mikrodrittel systementgegenkommender Neuer Austauschbarer Linse-Typ Digitalkamera Unter der Entwicklung am 22. September 2008: Olympus Imaging Corporation (Präsident: Masaharu Okubo) heute gab bekannt, dass es Entwicklung eines austauschbaren Linse-Typs Digitalkamera begonnen hat, die auf das "Vier Mikrodrittel-System." basiert ist "Die Entwicklung der Kamera wird die dramatischen Verminderungen der Größe und des Gewichts in den Olympus E-System bringen, und wird den neuen Vier Mikrodrittel-Systemstandard erfüllen gemeinsam gab mit Matsushita Industrial Co, Ltd bekannt. (Panasonic) am 5. August.

Vom 23. bis zum 28. September wird ein Konzeptmodell der Kamera an "Photokina 2008", die größte Handelsmesse in der Welt für die fotografischen und darstellenden Industrien ausgestellt, die an Köln Messe, Köln, Deutschland gehalten sind. Der globale Markt für den austauschbaren Linse-Typ, den Digitalkameras fest anbauen, aber noch nur für einen 7-%-Anteil des Gesamtdigitalkameramarktes verantwortlich sind. Den viel größeren Anteil denkend, der durch den austauschbaren Linse-Typ Digitalkameras gehalten ist, als Film das dominierende Bildaufbereitungsmedium war, scheint es, dass es noch großes Zimmer für das Verkaufswachstum in dieser Kategorie gibt. Marktuntersuchungen zeigen jedoch an, dass mehr als einige Kunden Kompaktmodelle wählen, weil sie finden, dass SLR Digitalkameras "groß, schwer, und schwierig sind." zu bedienen, wurde Der Vier Mikrodrittel-Systemstandard gegründet, um dieses Bedürfnis zu entsprechen, die Entwicklung des radikal kompakteren und leichten austauschbaren Linse-Typs Digitalkamerasysteme ermöglichend.
Die Kamera zurzeit unter der Entwicklung wird die erste Kamera von Olymp sein, um den Vier Mikrodrittel-Systemstandard zu erfüllen, und austauschbare Linsen, die den Standard erfüllen, gehen auch voran. Außerdem werden Benutzer im Stande sein, vorhandenen Vier Drittel-Systemweitwinkel, Fernaufnahme, und Makrolinsen auf Vier Mikrodrittel-Systemkörpern über einen Adapter zu besteigen. Produktname, Start-Datum und Einzelhandelspreis eines austauschbaren Linse-Typs Digitalkamera, die auf das "Vier Mikrodrittel-System" basiert ist, sind jetzt nicht entschlossen. Der Olympus Imaging wird auch das Vier Drittel-System verpflichtet, und wird fortsetzen, seine Aufstellung von SLR Digitalkameras auszubreiten, um ein breites Spektrum von Kundenbedürfnissen zu befriedigen. Das schließt den Berufsfotografen, strebenden Künstler, Hobbyisten, und täglichen Verbraucher ein. Umriss des Vier Mikrodrittel-Standards wurde Der Vier Mikrodrittel-Standard entworfen und entwickelte sich, um die Leistungpote zu maximieren

Das liegt an dem Termin der PK. Die kommt immer so plötzlich, da kann sich ein Unternehmen wie Olympus nicht schnell genug drauf einstellen

Der Vergleich mit Weihnachten ist wirklich gut und nachvollziehbar.
Bei solchen joint ventures (mFT) gibt´s zumeist den Juniorpartner und der war schon am Tage der Ankündigung absehbar-bekannt. Vermutlich steht auch schon im gemeinsamen Vertragswerk, wer als erster auf den Markt geht, Abstimmung äh timing... wär ja auch zu blöde, wenn sich die beiden Innovatoren des Systems gleich zu Beginn gegenseitig auf die Füße treten.
Oder: Oly ist schlau: guckt erst mal, wie die (Gegen-?) Winde wehen und bringt dann die ausgreifte(re) Version.
Wer aus der Hüfte zieht, schießt nicht unbedingt genauer... Präzision will Weile haben.
L.G.

Oder: Oly ist schlau: guckt erst mal

Das ist zwar schön geredet, aber es ist wahrscheinlicher, dass Olympus einfach nur als Nachzügler hinterherhinkt. Panasonic hat z.B. bei der Entwicklung von Hochleistungs-Suchern einfach die Nase vorn, da sie hier z.B. auf ihre Entwicklungen im professionellen Broadcast-Bereich bei Filmkameras zurückgreifen können:

http://www.digitalkamera.de/Meldung...Lumix_G1_eine_neue_Kamerageneration/5144.aspx

...hoffentlich kann Oympus das besser

danke Lobra für den Hinweis, das fängt schneller an als gerade noch gedacht...

auch der Kommentar zur Meldung:
"Ich habe es befürchtet"

@jedimax "schön geredet" - mehr sollte es auch nicht sein, etwas Galgenhumor zur Beruhigung.

Klar hat Pana mehr in der Büchse, aber?? - mal sehen

L.G.

Solange die Situation FT/mFT so bleibt, wie sie momentan aussieht in Richtung Kompatibilität, habe ich mir jedenfalls einen absoluten Investitionsstopp auferlegt.
Und dieser seltsame bunte Klotz auf dpreview reisst mich schon gar nicht vom Hocker.

...so, na ja, schade...
..unter diesen Bedingungen werde ich wohl auf die G HD mit 14-200 warten... und mich darauf einstellen, oder eben die G1 mit diesem Objektiv...

@meine Bilderkunden: Bitte kauft fleißig, damit ich das Familienbudget nicht übermäßig strapazieren muss ;-)

www.BerndKlein.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten