• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon IXUS 870 IS und 980 IS

Peter Lueck

Themenersteller
Zwei neue IXUS Modelle hat Canon heute morgen offiziel vorgestellt:
Die 980 IS mit 14.7 Megapixeln (3,7-fach Zoom, 36-136mm) und die 870 IS mit 10 Megapixeln (4-fach Zoom, 28-112mm). Beiden wurde der neue Digic4-Prozessor verpasst. Die 980 IS soll sogar manuelle Einstellmöglichkeiten haben.

Edit: Um Verwirrungen vorzubeugen, die Kamerabezeichnungen für den U.S.-Markt variieren etwas. Dort heisst die IXUS 980 IS: 990 IS und die kleinere IXUS 870 IS: 880 IS, wie auch in der amerikanischen Presseerklärung.

Pressemitteilung, Canon USA
Photoscala-Preview samt Datenblätter

Bilder der Kameras:
http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/loRes/20080917_loRes_sd990is_black_3q.jpg
http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/images/loRes/20080917_loRes_sd880is_gold_3q.jpg

edit: Bilder durch Links ersetzt. Bitte keine fremden Bilder von fremden Servern direkt einbinden - nighthelper

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon IXUS 990 IS und 980 IS

Super, endlich ein Minisensor mit 10MP, endlich VGA-Video, endlich....
warte mal, ich glaub das ist nur der üblich Aufguss der Marketing-Abteilung von Canon:D
Der Digic4 mag ja besser sein was das Rauschen angeht aber obs viel bringen wird? Ob die Linse besser sein wird als der Vorgänger?
Ob nur die große manuellen Modus hat oder beide konnte ich nicht eindeutig rauslesen, da widersprechen sich die Angaben ein bißchen, aber alles in allem holt mich keine der beiden vor dem Ofen hervor.

Ob nur die große manuellen Modus hat oder beide konnte ich nicht eindeutig rauslesen, da widersprechen sich die Angaben ein bißchen, aber alles in allem holt mich keine der beiden vor dem Ofen hervor.

Die Große wohl. Aber was das nun genau heisst, wäre interessant. Das Blende und Zeit unabhängig kontrolliert werden können? Hmm. Ich sehe auf dem Modusrad der 990 zudem ein "MF"! :eek: Sollte diese Cam wirklich endlich einen manuellen Fokus haben? Was die Schnappschüsse aus der Hüfte angeht, wäre das ja super.

Bei der 990 gefällt mir die Bedienung besser und der große CCD und bei der 980 die Brennweite und die Gehäuseform. Das Tastenfeld sieht aber aus wie bei einer Kinderkamera. Ein Glück, keine Versuchung :rolleyes:

Georg, ich kaufe mir Kameras selten "als Erster" von daher ist es kaum der Mühe Wert spät noch Bilder zu posten.
Wer möchte denn hier jetzt noch z.B. welche von der F100 sehen?
Also nur für Dich ein Bild von mir

Aktuell interessieren mich die neuen Canons, aber auch die LX3 oder was von Fuji noch kommt?!

Aber wir sollten On Topic bleiben, es geht hier um die Ixus Kameras. Wie kommt ihr denn darauf das die 980iS manuelle Settings erlaubt? Ich denke wenn es so wäre hätten wir hier eindeutige Hinweise, oder?

http://www.usa.canon.com/consumer/c...ategoryid=145&modelid=17627#ModelTechSpecsAct

Zuletzt bearbeitet:
Georg,../..
Also nur für Dich ein Bild von mir

Wie kommt ihr denn darauf das die 980iS manuelle Settings erlaubt? Ich denke wenn es so wäre hätten wir hier eindeutige Hinweise, oder?

Ups, jetzt habe ich Dein Foto ausversehen auch gesehen. :D
Eine exiffrei 800-Pixel-Ente also...

Spaß beiseite. Also bei den Cams, die ich so habe steht das "M" auf dem Wahlrad immer für den manuellen Modus. Den Bildauschnitt habe ich ja oben gepostet. Genau so kam ich auch auf den Gedanken, dass das "MF" zwischen Blume- und Bergsymbol auf einen manuellen Fokus hinweist.

was geht denn mit dem Canon-Design ab??? Die Ixus860 hatte doch gute, formschöne Bedienelemente. Die Tasten und Schalter der Nachfolgerin halte ich für ziemlich missglückt. Viel Neues bietet die Camera auch nicht. Wenigstens das Display hätte man doch hochaufgelöster machen können!!

Nein Rudi, Asche über mein Haupt:angel:, Recht hast Du, es sind viel mehr.:top: Supertipp!

Die Bilder gefallen mir von den Farben super, leider sind nur wenige mit 28mm dabei. Bisher habe ich nur eines enteckt, 1142, aber das scheint im Gegensatz zur 860is auch scharfe Ecken zu haben. Auch weniger Überstrahlungen wie sonst wobei hier auch viel an der EV rumgedreht wird.
Dennoch, erster Eindruck der 880is ist bei mir gut!

Zuletzt bearbeitet:
Doch s.o., aber es enthält keine Details in den Ecken. Macht aber sonst einen ganz guten Eindruck.

Schon komisch, die bringen eine 28mm-Ixus auf den Markt und fast alle Demobilder sind mit höheren Brennweiten und nicht eines über ISO80!? ISO400 läßt also keine Wunder erwarten.

auch kein volles Tele dabei- seit ich gesehen habe um wieviel besser hier meine F20 ist als die Pana FX35 achte ich auch auf das lange Ende.
Aber die 28mm sehen gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten