• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ShutterCount für 40D und 450D

BogdanH

Themenersteller
Der link zuerst:
http://astrojargon.net/files/misc/40dshuttercount.zip

1. Unzippen und ins "c:\Program...\Canon\EOS Utility" kopieren.
2. Kamera via usb an PC verbinden und kamera einschalten
(wenn EOS Utility oder "irgendetwas" starts, dann schliessen),
3. ShutterCount.exe starten
4. Get Count clicken (und neben diesen knopf erscheint resultat).

Ich habs probiert (450D) und es funct :)

Grüsse,
Bogdan
 
Jepp, bei meiner 40D erscheint eine Zahl, die mit den tatsächlichen Verschlussaktionen vermutlich übereinstimmt. ShutterCount zeigt zwar ca. 150 mehr an, als ich tatsächlich Bilder gemacht habe. Diese Zahl könnte aber
durch den AF im LiveView-Modus und per Rechner gesteuerte Fernausläsungen zustande kommen.

Was liest das Programm aber eigentlich aus?

Und: Würde dieser Beitrag nicht eher ins Canon-Forum gehören!?

Gruß,

Stefan
 
klasse!!

Wie ist dass denn auf einmal möglich? Ich dachte, die Auslösungen werden nur bei den teureren Kameras mitgezählt?!

Wie verläßlich ist die Zahl?
 
@tobbi

Ich glaube es war schon immer möglich dieses info zu lesen, aber erst jetzt hat jemand geschaft das passende software zu schreiben.
Laut (foren) berichten, funktioniert dieser programm nicht für z.b. 30D... deshalb vermute Ich, funktioniert dieser programm nur für DigicIII cameras (40D, 450D und 1000D).

Ich bin ziemlich sicher, der programm liefert korrekte nummer. Ich habe auch ohne memory karte probiert, und das resultat war immer korrekt.

Na ja... mann kann auch ohne diesen info leben -es ist aber gut zu wiessen, das es ein solchen programm gibt. Und wer weisst... vieleicht gibt es noch mehr geheimnise zu lösen... micro-AF justierung zum beispiel? :)

Grüsse,
Bogdan
 
(...) Ich dachte, die Auslösungen werden nur bei den teureren Kameras mitgezählt?! (...)

Ich vermute mal stark, das einige solche "Profifeatures" auch in den billigen Modellen vorhanden sind, aber in der Firmware einfach nicht freigeschaltet sind.
Für die Kompaktknipsen von Canon gibts ja sogar dieses (legale?) Firmwareprojekt, da kann man auch unzählige Features freischalten. Vielleicht sollte mal jemand die 450D-Firmware hacken und entsprechend modifizieren? ;)
 
Vielen Dank für den Link (y)
Läuft bei mir auch unter Vista mit der Eos 40D,
Das Ergebniss stimmt bei meiner Kamera 100%ig (y)

Grüße
Winfried
 
Danke für das Tool, läuft unter XP SP2 ohne Probleme, hätte nicht gedacht, dass ich schon so viele Auslösungen hinter mir hab ;)

Ich vermute mal stark, das einige solche "Profifeatures" auch in den billigen Modellen vorhanden sind, aber in der Firmware einfach nicht freigeschaltet sind.

Bin ich mir auch sicher. So kommen dann solche "Fehler" zustande, dass die 40D auf einmal kein ISO 50 kann etc...

Für die Kompaktknipsen von Canon gibts ja sogar dieses (legale?) Firmwareprojekt, da kann man auch unzählige Features freischalten. Vielleicht sollte mal jemand die 450D-Firmware hacken und entsprechend modifizieren? ;)

Das Bestreben dazu gibt es bereits zB für die 40D: http://chdk.wikia.com/wiki/40D

Lesenswert auch: http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,2259.0.html (auch in Verbindung mit ShutterCount, also auch ontopic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt bei meiner 450D Firmware 1.0.9 immer 6036 an, auch wenn ich zwischendrin weiter Fotos mache.

ShutterCount wird dieselbe nummer zeigen solange kamera angeschlossen ist (und du dazwishen fotos machts).
Schalte die kamera (und verbindung) aus, verlasse ShutterCount programm und probiere noch einmal. Du wirst sehen, alle deine (dazwischen gemachte) fotos waren gezält.

Grüsse,
Bogdan
 
ShutterCount wird dieselbe nummer zeigen solange kamera angeschlossen ist (und du dazwishen fotos machts).
Schalte die kamera (und verbindung) aus, verlasse ShutterCount programm und probiere noch einmal. Du wirst sehen, alle deine (dazwischen gemachte) fotos waren gezält.
Danke Bogdan für den Hinweis, sie zählt beim neuen Anschließen wirklich weiter!
@pacdslr: Hast Du die EXE in das EOS-Verzeichnis kopiert?
 
Jepp, bei meiner 40D erscheint eine Zahl, die mit den tatsächlichen Verschlussaktionen vermutlich übereinstimmt. ShutterCount zeigt zwar ca. 150 mehr an, als ich tatsächlich Bilder gemacht habe. Diese Zahl könnte aber durch den AF im LiveView-Modus und per Rechner gesteuerte Fernausläsungen zustande kommen. (...)
Das Aktivieren des LiveView und AF im LiveView (geht dabei der Verschluss eigentlich zu?) werden definitiv nicht mitgezählt, wohl aber die Auslösungen im LiveView. Hab's ausprobiert.
 
Das Aktivieren des LiveView und AF im LiveView (geht dabei der Verschluss eigentlich zu?) werden definitiv nicht mitgezählt, wohl aber die Auslösungen im LiveView. Hab's ausprobiert.

LiveView hab ich nicht probiert, aber... beim LiveView ist Verschluss immer offen -und beim AF wird nur spiegel bewegt (so das licht nach AF sensor geleitet wird).

Grüsse,
Bogdan
 
Und wie wäre es, wenn ihr mal ein RAW-Bild macht, nix dran macht und dieses einfach mal im PhotoME öffnet? Dort nach "Shutter" bzw. "Shutter Count" suchen (ggf. in der Suchzeile unten eintippen). Bei unveränderten EXIF-Daten sollte das mit drin stehen, solange man das nicht mit irgend welchen Bildbearbeitungen quält.

Edith spricht: Übrigens dürfte der Shutter Count mit ca. 100-150 bei NEUEN Geräten und null Anwenderphotos sein, denn die Kamera muß ja im Werk getestet und eingestellt werden.
 
Und wie wäre es, wenn ihr mal ein RAW-Bild macht, nix dran macht und dieses einfach mal im PhotoME öffnet? Dort nach "Shutter" bzw. "Shutter Count" suchen (ggf. in der Suchzeile unten eintippen). Bei unveränderten EXIF-Daten sollte das mit drin stehen, solange man das nicht mit irgend welchen Bildbearbeitungen quält.

Ich bin ziemlich sicher, das ShutterCount info nich ins (raw/jpg) bilddatei geschrieben ist. Die nummer dort (in Makernotes sektion) is eigentlich nur die "serien" nummer von bild -die ist aber abhängig von kamera einstellungen.

Grüsse,
Bogdan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten