• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-85mm f/3.5-5.6 - Fokusprobleme

Fitzcarraldo!

Themenersteller
Hallo,

habe vor wenigen Tagen ein nagelneues 16-85mm-Nikkor für meine D80 erworben. Nachdem mir einige Testaufnahmen im Weitwinkelbereich irgendwie "weich" erschienen, habe ich einen Fokustest versucht. Schaut Euch mal das Ergebnis an (Test 1 und 2). Bei größeren Brennweiten werden die Resultate zwar besser, die größte Schärfe wird aber auch dort erst hinter dem Fokuspunkt erreicht. (An der Kamera kann's eigentlich nicht liegen - zum Vergleich daneben eine Aufnahme mit dem 18-135mm-Kit-Objektiv, Test 3).

Ich hatte bislang nur Positives über das 16-85mm gelesen. Meine Erwartungen waren (auch angesichts des Preises) dementsprechend hoch. Nun frage ich mich, ob ich tatsächlich eine Gurke erwischt habe oder meine Ergebnisse noch im hinzunehmenden Toleranzbereich liegen und ich mit dem 18-135mm einfach besonderes Glück hatte...

Was meint Ihr dazu?

Anmerkung: Beim ersten Testbild lag der Fokus genau auf der mittleren Schraube. Sämtliche Fotos wurden mit Stativ aufgenommen, VR war ausgeschaltet.

Das ist definitiv nicht ok so.

Ich habe den gleichen Test mit dem 16-85VR und dem 18-70 gemacht.
Der Fokus lag bei beiden sichtbar genau auf dem Punkt.

Also wenn Du wirklich jeweils richtig fokusiert hattest, dann kann man hier einen Backfokus besichtigen.

Also wenn Du wirklich jeweils richtig fokusiert hattest, dann kann man hier einen Backfokus besichtigen.

Einen backfokus im Nahbereich, um genau zu sein... Nach meiner Erfahrung kann es im Fernbereich oder bei anderen Brennweiten schon wieder ganz anders aussehen. Es ist zum Haareraufen.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Das Objektiv geht morgen zurück. Sehr ärgerlich... :grumble:

Wenn man sich so die einschlägigen Beiträge in diesem Forum anschaut, gewinnt man den Eindruck, daß viele von Euch einen Großteil ihrer Zeit mit Testen, Zurückgeben und Neukaufen fehlerhafter Objektive verbringen. Schon traurig, daß sowas nötig ist. Nun hat es halt auch mich erwischt. Hoffentlich habe ich mit dem nächsten Exemplar mehr Glück.

Ja, das ist ärgerlich. Viel Glück beim neuen Objektiv, das 16-85 ist grundsätzlich ein praktisches Objektiv mit guten Ergebnissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten