• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"kaufhilfe" Digitale Spiegelreflexkamera für Fotos von Bmxtricks

NicoK

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
brauch kamera und objectiv/e

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
blutiger Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Nahaufnahmen, Makros
Sport und Action
und halt von allem noch einbisschen falls es mal etwas schönes zum fotografieren gibt
--> Hauptsächtlich action und sport(bmx(trickfahrräder))

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen

ich habe die EOS 1000DD in Ausblick denn sie scheint mir testberichten zufolge gut und kostet ca 500 eurro mit einem standartobjektv

schonmal danke im vorrau
nico

[
ich habe die EOS 1000DD in Ausblick denn sie scheint mir testberichten zufolge gut und kostet ca 500 eurro mit einem standartobjektv

schonmal danke im vorraus
nico

Die EOS1000D passt somit in dein Budget, für Sport (auch Bmx) brauchst du aber wahrscheinlich ein relativ lichtstarkes Teleobjektiv und das ist teuer...

Bei Canon wäre das das Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM, das neu ungefähr 500€ kostet. Auch gebraucht kostet es scheinbar mehr als 400€, zumindest hier im Forum.

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Erfahrung mit Sportfotografie und weiß nicht, wie Bilder mit einem Canon-Kit-Tele werden, vielleicht gehts damit wenigstens halbwegs....

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine sog. DZ-Kit zu kaufen, d. h. die Kamera mit einem Tele- und einem Standard-Objektiv.

Wie wichtig ist dir Live-View? Willst du den unbedingt haben? Das schränkt nämlich die Suche nach Alternativen schonmal ein.

Generell gilt aber: Jede Kamera ist geeignet, sie muss dir nur vom Anfassgefühl und von der Bedienung liegen.
Also: Geh in einen großen Laden und nimm so viele Einsteiger-DSLRs in die Hand wie möglich!!!

mhm tut mir leid wie gesagt bin blutiger anfänger deswegen:was is liveview? :D

Die folgenden Bilder sind vom Fotolehrgang im Internet, einer Pflichtlektüre für den angehenden Spiegelreflexfotografen! :)

Zum Liveview:
Im Moment ist es bei vielen Spiegelreflexkameras so wie zu Filmzeiten, d. h. entweder du siehst etwas oder der Sensor (Film). Das führt dazu, dass du das Bild nicht wirklich so siehst wie es nach der Aufnahme tatsächlich aussieht, dafür sind Spiegelreflexsucher aber schärfer und heller.

[Bild entfernt]

Wie due auf diesem Bild (darf ich das überhaupt verlinken?) sehen kannst, lenkt ein Spiegel das Bild in den Sucher (daher Spiegelreflex).
Wenn du ein Bild machst, klappt der Spiegel hoch (so dass du im Sucher nichts mehr siehst) und gibt den Sensor frei:

[Bild entfernt]

Kameras mit LiveView haben eine Funktion, die es die erlaubt auf dem Kamerabildschirm auch das Sensorbild zu betrachten während du fotografierst.
Die meisten Kameras, die Liveview können, verfügen im Liveview aber nur über ein anderes, langsameres Autofokussystem. Außerdem macht Liveview nur mit einem Klappmonitor Sinn...
Entsprechend ist das im Moment am besten bei der Sony A300 bzw. A350 umgesetzt (Klappmomitor und normalschneller Autofokus im Liveview).

Allerdings musst du bedenken, dass du die Kamera nicht sonderlich stabil halten kannst, wenn du sie von dir weg hälst um Fotos zu machen: Gerade bei langen Verschlusszeiten oder langen Brennweiten wirst du dann verwackeln.

Irgendwie stelle ich gerade fest, dass ich das nicht so ohne weiteres kompakt und verständlich erklären kann. Ich hoffe es hilft trotzdem am besten.[/quote]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch ich habs verstanden ich lerne schnell :D
mhm is denn liveview wichtig?
ich schau wahrscheinlich durch den sucher und brauche liveview nicht unbedingt.
aber das foto muss sofort wenn ich den knopf tricke gemacht werden.
Denn manche die Tricks fotografiert man erst wenn der trick am weitestetn ausgeführt wird.
also muss die kamera schnell reagieren.
d.h. besser kein liveview oder?
hab ichs doch nich richtig verstanden?
naja ich möchte einfach eine Kamera die umdie 500 kostet und das kann was ich dafür brauche

Du willst was Lichtstarkes für 500,- und das wird verdammt eng.
Wenn du ein Lichtstarkes Tele willst kommst du mit den 500,- eh nicht weit.
Wenns Canon sein soll käme vielleicht noch das 50/1,8 in Frage.
Vielleicht solltest du uns noch veraten wie "hell oder dunkel" es bei den BMX Tricks sein wird.

ja drausen und mittags-abends.
miestens so 16 uhr rum also mittags :D
halle nur ganzganz selten da es in eminer umgebung keine gibt. im anbruch der dunkelheit werden denk ich auch noch viele fotos gemacht nachts kaum

doch ich habs verstanden ich lerne schnell :D
mhm is denn liveview wichtig?

Mh... Inwiefern Liveview jetzt langsamer ist als normal kann ich aus Mangel an Erfahrung leider nicht sagen...

Auf jedenfall willst du den Trick ja sicher im Bild haben, da bietet es sich an durch den Sucher zu schauen.

Allerdings hat die von dir ausgesuchte EOS1000D z. B. Liveview, deshalb meine Frage.

Falls du wirklich ein lichtstarkes Objektiv brauchst:
Sony Alpha 200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 18-70mm 3.5-5.6 DT (DSLR-A200K) (kein Live View)

an die 370 €

Dazu von Ebay ein gebrauchtes 70-210 F4 (für max. 150€), das hat aber auch einen langsamen Autofokus, wenn ich mich recht erinnere, d. h. ist vielleicht ungeeignet?

Da sind wir aber schon bei 520€ und du brauchst noch Speicherkarten und eine Tasche....

Na Canon hat auch einiges zu bieten.
Gebrauchtes 70-210/4 für um die 100,- und ein 50/1,8 für um die 80,-;)
Aber ob das dann auch was wird mit der AF Geschwindigkeit und Genauigkeit?:o

puh.
gibt es keine lichtstarke kamera die vllt ohne objektive 400 kostet und man dann ein normale objektiv daukaufen kann und tasche etc ?

puh.
gibt es keine lichtstarke kamera die vllt ohne objektive 400 kostet und man dann ein normale objektiv daukaufen kann und tasche etc ?

:eek:
www.fotolehrgang.de
Würde ich dir nahe legen.:)
Ist nicht bös gemeint, aber ein paar Grundlagen sollte schon vorhanden sein oder man sollte sie sich anlesen.:)

Es gibt vielleicht "Rauscharme" Kameras und "Lichtstarke" Objektive oder "Lichtstarke Kompakte", aber Lichtstarke Kameras (Bodys) nocht nicht.

Lichtstark sind die Objektive ;) nicht die Kamera...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376589

Wenn du keinen Wert auf Liveview legst und nur ein begrenztes Budget hast sieh dich dochmal im "Biete" Forum um, gibts gute Gebrauchte die tw neuwertig sind :)

Objektiv... joo.. wenns garnicht anders geht ne Kitlinse. Aber bei 500€ wirds knapp mit nem Body + Tele Lichtstark...

mhm ok
ich werde mit mal diese inelitung durchlesen
die kamera sollte halt ungefähr solche bilder machen können

Zuletzt bearbeitet:
oder noch eine andere frage.
ich kenn jmd der ist auch hobbyfotograf und fotografiert die gleiche Zielgruppe wie ich.
er hat die EOS 350D
also miente eine anderer freund von mir ich solle die EOS 400D holen
was haltet ihr von dieser kamera und wie teuer wurde dazu ein lichtstarkes objektiv sein?

die 400D findeich ne verdammt gute Kamera für den Preis für den man die im Moment bekommt 3000 Auslösungen ohne Kitobjektiv 350€(wenn man bissel Zeit zum suchen hat), dazu das 50mm 1,8er Objektiv (neu ca 90-100€) ok da soll der AF nicht dertreffsicherste sein und ist eben ne Festbrennweite ... aber passt halt ins Budget

aber das foto muss sofort wenn ich den knopf tricke gemacht werden.
Denn manche die Tricks fotografiert man erst wenn der trick am weitestetn ausgeführt wird.
also muss die kamera schnell reagieren.

... brauchst du nix dslr für tricks, nimmste du einfache kompackte mit video, siehst du ganze tricks und kannste verbessern, ... tricks, die ...

gruesse bert

nur das objektiv 300?
o0ha das wird wohl doch alles ein bisschen teuerer als erwartet
ich werde mir im dezember die kamera kaufen bis gahin wird vielleicht der pris gesunken sein aber das denke ich eher nicht.
mhm.
aber genau solche bilder werde ich fotografieren.
könnte mir vllt jmd eine kamera und ein lichtstarkes objektiv vorschlagen.
sagen wir mal maximal 600 eruo
500 eur wäre natürllich besser
danke
EDIT: sry das hört sich an als möchte ich jmd etwas abkaufen.
ich emine natürlich, dass ich einfach ein lichtstarkes objektiv vorgesachlagen bekommen möcht, das ich dan selbst kaufen werde

kann dir bei deinem grundwissen und budget auch wirklich nur ne kompakte/bridge empfehlen. da bekommst du mehr fürs geld und hast von anfang an mit sicherheit bessere bilder als mit ner dslr!
grüße sten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten