• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche passende DSLR

Bjoernman

Themenersteller
Hallo, Ich suche eine passende DSLR für einen Freund von mir.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 750 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D40, D40x, D50, D60, D70, D80
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D40, D40x, D50, D60, D70, D80

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Zufall, dass Du nur Nikons in die Hand genommen hast - oder hast Du da bereits eine Vorliebe?

Huhuuuh :)

Wenn das so ist, dann gehe mal zum nächsten größeren Fotoladen oder "ich-bin-doch-nicht-blöd"- oder "Geiz-ist-geil"-Markt und nehme sämtliche, für Dich vom Preis her in Frage kommende, Kameras in die Hand :)

Canon-Fuji-Nikon-Olympus-Pentax (und all die anderen, ich war hier alphabetisch) haben ihre Vor- und Nachteile. Die, die Dir am besten in der hand liegt, wird Deine Kamera sein :top:

Rein technisch sind die Unterschiede nicht von wirklicher Bedeutung, aber eine Kamera, die Dir gut in der Hand liegt (bei mir war's halt 'ne Olympus), wirst Du auch benutzen, die anderen landen irgendwann im Schrank :)

Lass Dich niemals von Markenfetischisten beieindrucken, sondern fühle Deine Kamera - denn ein guter Fotograf macht auch mit einer "schlechten" Kamera gute Bilder, ein schlechter Fotograf macht auch mit einer "guten" Kamera schlechte Bilder ;)

Wenn Dein Gefühl Dir ein paar Modelle anrät, können wir uns immer noch über Vor- und Nachteile unterhalten :top:

Liebe Grüße
Henrik

Ah - jetzt versteh' ich: Du schreibst, was ihm am besten gefallen hat, denn er sucht eine DSLR. ;)

Von den genannten würde ich im Budget von 750 Euro einfach das naheliegendste nehmen: eine D60 im Doppelzoomkit. Beide Linsen stabilisiert, gute Einsteigerkamera, alles neu.

In den USA bekommst Du jetzt die Olympus E-510 Double Zoom Kits schon ab 548$ + Versand und Steuern!

Das sollte doch für Dich ein perfektes Paket sein, oder:confused:
Inklusive 2 Objektive, was willst Du mehr f═r diesen Preis:confused:

saludos

chombachomba

Müsste er denn nicht, jedesmal ganz viel versand bezahlen, wennn etwas an der Kamera nicht Okay währe? Und wie gesagt, die Nikons lagen ihm am besten in der Hand...

Huhuuuh :)
Das mit "ihm" und "ich" habe ich jetzt auch verstanden :o

Aber hat Dein Freund, dann auch mal andere Kameras, als die Nikons und deren "Marktführerkolleginnen" in die Hand genommen?

Abseits der "Ichbindochnichtblödgeizistgeil"- Vermarktungen gibbet nämlich noch so ein paar sehr wertige und gut anfassbare Pendants - gerade im Einsteigerbereich :cool:

Die Sonys und Canaons finde ich zum Beispiel im Vergleich zu Nikon tatsächlich etwas "un"wertiger, aber Pentax und Olympus und Sigmas und ... gibt es ja auch noch, er sollte alle Marken mal anfassen :)

Nix für ungut an die Canon und Sony-Fraktion, ich habe nur von meinem Gefühl der Griff-Wertigkeit gesprochen, technologisch geben sie sich alle nicht viel, jede Kamera hat ihre Vor-und Nachteile. Es sind Nuancen, die jede endgülitge Kaufentscheidung beeinflussen ;)

Liebe Grüße
Henrik

Es sind Nuancen, die jede endgülitge Kaufentscheidung beeinflussen ;)

Genauso ist es!

Das wichtigste ist in erster Linie immer noch das man gerne zu seiner Kamera greift und aus Erfahrung weiß ich das sehr gut, das man nicht gerne zu einer greift die einem 1. nicht so gut in der Hand liegt und 2. einem vom anfühlen her nicht gut vorkommt.

Ich hatte mal ne Moderne Analog SLR mir ausgeborgt und war dann mit der und meiner Zenit unterwegs ... dieses unfühlige leicht Plastik Zeug (hab leider vergessen welche das war) lag mir dermaßen seltsam in der Hand dass ich dann erst recht mehr mit meiner Steinzeit Kamera gemacht habe.

Ich würd sagen, er soll sich ne Nikon kaufen!:top: :D
Obwohl ich mich schon frage in welchem Planetenmarkt soviele Modelle von einem Hersteller rumliegen, die zum Teil schon gar nicht mehr so aktuell sind. Da gibts doch bestimmt noch andere, die man mal anfassen könnte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten