• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit Metz 58 als Masterblitz

Chrashem

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Sony Alpha 700 und habe bisher schon einen Mecablitz 48 von Metz. Den hab ich bisher auf Slave gestellt und über den internen Blitz von Sony ausgelöst.
Gerade habe ich mir noch zusätzlich den mecablitz 58 geliehen, und den wollte ich auf die Cam setzten.
Das funktioniert ja noch alles wunderschön, aber wie zum henker bekomm ich den 58er dazu als Masterblitz den 48er auszulösen?

Gruß Dennis

58 als Master einstellen... und 48 als Slave :D

eigentlich ganz einfach! ;) Darauf achten das der gleiche Channel eingestellt ist und evtl. nicht vergessen den Internen der Sony vom Master-Modus zu befreien.

Gruß

Hallo, das sollte eigentlich über das Menü des 58er gehen (hab ihn an einer Canon EOS).
2x SEL drücken, auf Remote navigieren, dann SET und Remote auf MASTER und wieder mit SET bestätigen.

(hab ihn an einer Canon EOS).
Genau. Du hast eine EOS.
Bei den digitalen Alphas konnte bisher ausschließlich der Kamerablitz die Aufgabe des Controllers übernehmen.
Zwei Ausnahmen:
- Neu ist der Sony HVL-F58AM. Der kann jetzt auch die Rolle des Steuergeräts übernehmen. Mehr dazu: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php#wireless
- Metz führt ein paar Blitzgeräte, die über eine eigene, herstellerunabhängige Drahtlossteuerung verfügen. Dann muss ein Metz-Blitz auf die Kamera, der andere Metz-Blitze steuert. Das geht mit jedem Kamerasystem. Allerdings unterstützen dieses Metz-Remote-System nur einige der SCA-Blitzgeräte, nicht der 58 AF-1 und nicht der 48 AF-1.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Du hast eine EOS.
Bei den digitalen Alphas konnte bisher ausschließlich der Kamerablitz die Aufgabe des Controllers übernehmen.
Zwei Ausnahmen:
- Neu ist der Sony HVL-F58AM. Der kann jetzt auch die Rolle des Steuergeräts übernehmen. Mehr dazu: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_setups.php#wireless
- Metz führt ein paar Blitzgeräte, die über eine eigene, herstellerunabhängige Drahtlossteuerung verfügen. Dann muss ein Metz-Blitz auf die Kamera, der andere Metz-Blitze steuert. Das geht mit jedem Kamerasystem. Allerdings weiß ich spontan nicht, ob dieses Metz-Remote-System nur bei den SCA-Blitzen geboten wird, oder die beiden 48AF-1M und 58AF-1M dieses Metz-Remote-System unterstützen.

:ugly: :ugly:

mach es einfach wie "Dirk Ziegler" es beschreibt. Die beiden Metz Blitze können in jedem Fall mit einander kommunizieren! Metz 58 auf die Sony und entsprechend einstellen. 48er auf Slave und los geht's.

Schau zur Not in die Bedienungsanleitung was wireless blitzen angeht. viel Spaß beim knipsen.

Gruß

Hm war heute bei meinem Fotohändler und der hat mit Metz auch noch telefoniert.
Also bei Sony ist dies nicht möglich. Der 58er von Metz lässt sich an einer SONY NICHT als Masterblitz benutzen.
Dem 58er Modell für Sony fehlt die Masterfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hm war heute bei meinem Fotohändler und der hat mit Metz auch noch telefoniert.
Also bei Sony ist dies nicht möglich. Der 58er von Metz lässt sich an einer SONY NICHT als Masterblitz benutzen.
Dem 58er Modell für Sony fehlt die Masterfunktion.

:eek: das sind ja schlechte nachrichten.
hatte mich auch schon sehr für den metz interessiert. aber wenn ich das system später nicht problemlos erweitern kann wird das wohl nichts...

Bisher habe ich auch noch nichts in erfahrung bringen können. Ich bekomm auch keine Infos zu Funksystemen.
Ich will Insgesammt später 3 Blitze ansteuern. Und das Signal soll per Funk kommen.

Ansonsten die Alpha 700 hat an der Seite doch ein Blitzausgang für so Studioblitze. Funktioniert der nicht parallel zu einem Blitz auf der Cam?
ist das nicht einfach ein 1 oder 0 Signal (Also Stromkreis geschlossen oder nicht) was da rauskommt? Wenn ja kann ich doch dieses Signal einfach per Funk übertragen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Weil wenn das geht so wie ich es mir vorstelle, löte ich mir noch am Wochenende so eine Steuerung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten