• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer kennt DEN Rucksack für mich?

Nirvana412

Themenersteller
Hallo allerseits!

Vorab: Ja, ich kenne taschenfreak.de und auch den Rucksackthread, aber beides hilft mir nicht mehr wirklich weiter.

Vielleicht zu Beginn meine "Leidensgeschichte": Ich hab mir direkt mit meinem Kit damals einen Rucksack von Soligor gekauft, NP ca. 50€. Dieser gefiel mir damals ganz gut, aber wie das so ist, erst nachher ist man immer schlauer. Mittlerweile sind mir die Trennwände innen zu weich und ich habe bis heute keine Platzierung oder Platzaufteilung gefunden, welche mich mein 80-200 2.8 zufriedenstellend transportieren lässt, wenn es nicht an der Cam hängt. Die Maße des Rucksacks sind iO, er hat auch eine Möglichkeit ein Stativ zu befestigen - allerdings quer. Da wirds mit nem 055ProB schon etwas sperrig.

Weiter gesucht - gefunden? Nein, leider noch nicht. Näher inspiziert und probegetragen habe ich einen Tamrac Expedition 5, welcher mir deutlich zu tief war und wirklich ein Klotz am Rücken. Halbwegs anständig sollte es ja schon aussehen :o

Nun habe ich gedacht, einmal Zähne zusammenbeißen und mir einen Kata R-103 bestellt. Und? Naja, riesig ist er auch, aber schon deutlich weniger unförmig als der Tamrac, über die Verarbeitung ist jeder Zweifel erhaben, der Tragekomfort ist ebenfalls super. Nur - eigentlich wirklich etwas zu groß. Das Notebookfach ist nett, aber nicht unverzichtbar.

Jetzt seid ihr gefragt: Gibt es einen Rucksack, welcher kleiner als der Expedition 5 und der Kata ist, ABER
- Nikon 80-200 2.8
- Nikon D70 (irgendwann mal eine dreistellige)
- Nikon 18-70
- 50 1.8
- 85 1.8
- SB-800
- MA 055ProB
komfortabel und dezent von A nach B transportieren kann? Quasi Verarbeitung, Tragekomfort und "Durchdachtheit" des Kata, nur in kleiner ;)
Der Slingshot ist ja auch interessant, aber die einseitige Belastung macht mir Angst und nach Berichten hier ist der 300er, in welchen das 80-200 passt, für das Konzept wohl etwas überdimensioniert.

Marken sind völlig wurst, Verarbeitung sollte so sein das es ein paar Jährchen locker hält. Preislimit sind 200 Euronen. Ich hoffe sehr, das ist kein unlösbarer Fall!

Der Slingshot (zummindest 200 AW)wird auf Dauer unangenehm wenn er schwer beladen ist.
Lowepro Mini Trekker AW, passt alles rein und ist noch genug Platz für 1-2 weitere Blitze/Objektive und Daypack im vorderen Fach.
Staiv lässt sich hochkant befestigen auch wenn der Rucksack dann nicht mehr auf dem Boden steht sondern hingelegt werden möchte,

wie wäre es mit dem LOWEPRO PRIMUS AW

er hat eine gute verarbeitung du soltest alles hineinbekommen...das preislimit kommt auch hin ;)

Mh... den Mini Trekker werde ich mir nochmal anschauen, wie der sich so trägt.

Der Primus AW sieht super aus - hat allerdings das Problem, dass soweit ich es bis jetzt erkennen konnte nicht möglich ist, das Tele zu transportieren, ohne es an der Cam zu haben. Ich habe nämlich keine lust, immer wenn ich die Cam aus dem Rucksack hole, das Objektiv zu wechseln.

Welcher wirklich interessant ausschaut ist der Kata H-25, aber überschreitet mit 270 wirklich meine Schmerzgrenze

Ich habe den Kata R103 seit Dienstag und muss sagen er ist bis jetzt jeden Cent wert. Wenn du das Notebookfach nicht brauchst dann greif zum R102, allerdings finde ich das Fach praktisch auch wenn ich keinen Laptop habe (zum verstauen von Collegeblock, Bildern...)

Ich habe den Kata R103 seit Dienstag und muss sagen er ist bis jetzt jeden Cent wert. Wenn du das Notebookfach nicht brauchst dann greif zum R102, allerdings finde ich das Fach praktisch auch wenn ich keinen Laptop habe (zum verstauen von Collegeblock, Bildern...)

Ja, das Teil ist ohne Frage über jeden Zweifel erhaben. Nur könnte er etwas kleiner sein und wenn ich jetzt was finden würde, was etwa das Kata Niveau erreicht, kompakter ist und max. so teuer ist, wäre ich endlich 100% zufrieden. So sinds nur ca. 85 ;)

War bei dir eigentlich auch dieser Schultergurt dabei? Der hat mich etwas überrascht :top:

Ja, der Gurt war dabei. Hab mir allerdings vor 2 Wochen einen Aircell gekauft (hätte ich mir scheinbar sparen können)
Das mit der Größe stimmt, allerdings hab ich noch nie einen Rucksack gesehen in dem ich mein Zeugs so gut aufgehoben wusste (Polsterung). Aber das liegt wahrscheinlich an der Firmengeschichte von Kata :D

Ich habe zuvor den Slingshot 200AW gehabt und er war bei längerem Tragen echt unangenehm auf der Schulter.

ACS Photopack 16 Jack Wolfskin

Klick klick

Ja, du scheinst wirklich begeistert von dem Teil zu sein, deine Links findet man hier ja häufig ;) Der sieht aber (bei Taschenfreak) ziemlich "unstrukturiert" aus wie ich meine. Ich werde wohl mal den örtlichen JW-Händler aufsuchen, vielleicht täusche ich mich ja auch.

@ Phil: So gehts mir auch, eigentlich ist er perfekt. Noch hab ich die Hoffnung allerdings nicht aufgegeben, einen etwas kompakteren mit ähnlichen Eigenschaften zu finden

Ich bin auch gerade auf der Suche, habe gerade meinen Tamrac Expedition 5 verkauft, weil er dann doch 1-2 Nummern zu groß war.

Meine Ausrüstung hat einen ähnlichen Umfang wie deine, nur zu deinen Anforderungen möchte ich noch hinzufügen:

- möglichst unauffällige Optik, soll also nicht sofort als Fotorucksack zu erkennen sein
- bequemes Tragesystem, wenn möglich mit Belüftung

Der Jack Wolfskin ACS ist schon mal nicht ganz schlecht aber warum müssen denn alle Fotorucksäcke schwarz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Den Mini Trekker Classic bekommst Du momentan für günstige 57 € bei fotopalme. Da passen ale Deine Sachen UND NOCH MEHR rein. Habe meinen heute bekommen und der erste Eindruck ist:top: Auf Tour geht's mit dem teil erst am Wochenende, dann könnte ich noch was zum Tragekomfort schreiben.

Grüße

Naja, ich werde mir das erwähnte Objektiv bald holen und vermutlich benötige ich dafür eine Extratasche. Man kann das zwar unter dem Rucksack festmachen, aber da es nicht wirklich kurz ist, wenn man es zusammen geschoben hat, soll das speziell beim laufen und wandern in den Bergen eher hinderlich mit den Armen sein. Auf'm Fahrrad hingegen ok.

Der Rucksack ist trotzdem klasse:D.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten