• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Wildlife Kenia NMZ] Leopard

acahaya

Themenersteller
Bin gerade aus Kenia zurück gekommen und wollte Euch diesen jungen Leoparden nicht vorenthalten.
Wir hatten während unserer 10 Tage Safari zwar mehrmals Leoparden gesehen, es war jedoch aufgrund des (fehlenden) Lichts, starken Regens oder der Position (im Baum versteckt oder zu weit weg) nie möglich, auch nur halbwegs brauchbare Bilder zu machen. Da Leoparden aber nun mal meine Lieblingskatzen sind, war ich etwas enttäuscht, als wir von der Masai Mara zurück in Richtung Nairobi fuhren.
Im Gebiet der Koiyaki Lemek Group Ranch meinte unser Fahrer irgendwann: Da drüben ist das Gebiet, in dem in der letzten Folge des Tagebuch der Raubkatzen ein Leopardenjunges von einem männlichen Leo getötet wurde. Ein zweites männliches Junges konnte die Mutter wohl retten. Angeblich hat sie wieder 2 Junge und lebt mit diesen und ihrem gut 1 Jahr alten Sohn immer noch hier. Sollen wir mal kurz hinfahren?
Gott sei Dank hatten wir genug Zeit und die Kameras griffbereit, so dass nichts gegen einen kleinen Abstecher sprach. Gesagt getan und ... wir konnten es nicht fassen: Da lag tatsächlich das junge Leopardenmännchen im Gebüsch. Wir beobachteten ihn fast 20 Minuten lang, machten ein viel zu viele :rolleyes: Bilder, er gähnte ein paar Mal herzhaft, rollte sich auf den Rücken, putzte sich und verschwand dann irgendwann im Dickicht. Wir wendeten den Jeep und fuhren zurück in Richtung Straße, als er plötzlich direkt vor unserem Wagen wieder auftauschte, eine Runde um uns drehte, herumschnüffelte, sich setzte, wieder aufstand und dann schliesslich endgültig verschwand.
Dieses Erlebnis hat uns die geschätzten EineMillionDreizehn Schlaglöcher bis Nairobi geduldig ertragen lassen, denn wer hat schon mal fast eine halbe Stunde lang einen Leoparden für sich ganz alleine.

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Vorerst sind es nur JPGs aus der Kamera (teils Ausschnitte), mit Lightroom exportiert und vorher leicht geschärft. Mit konvertierten RAWs und entsprechender Nachbearbeitung wäre sicher mehr drinnen, aber dazu fehlt mir momentan leider die Zeit.
Über Kommentare und Kritik freue ich mich (trotz NMZ) natürlich immer,

:) Sabine

#1 Erste Sichtung: Da sitzt doch tatsächlich ein Leopard im Gebüsch
080902E30046.jpg

#2 Gääääähhhhn
080902E30058.jpg

#3 Schau mal, da ist er wieder ...
080902E30116.jpg

#4 Leichter Schlafzimmerblick
080902E30110.jpg

#5 Zähne zeigen
080902E30084.jpg

#6 Mehr Zähne zeigen
080902E30112.jpg

#7 Zur Abwechslung mal die Zunge zeigen
080902E30095.jpg

#8 Da drüben sieht es ziemlich interessant aus
080902E30104.jpg

#9 ein letzter Blick, ehe er im Gebüsch verschwand
080902E30135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hammer - ich finde die alle geil. Allerdings finde ich alle Großkatzen sehr faszinierend und wunderschöne Tiere.
Aber solche Aufnahmen selber.... Ich kann mir vorstellen wie es ist darauf zu fiebern und dann doch noch einen vor die Linse zu bekommen :-) Glückwunsch!

Tolle Bilder! :top:
Leoparden in freier Natur zu sehen, ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Ich hoffe auf meiner nächsten Safarie ebenfalls ein solches Glück zu haben.

Klasse :top:, vor allem, weil´s WildLife ist. Hat der ´nen Kaugummifleck auf dem Nasenrücken ?

Ich bin beeindruckt, wirklich tolle Bilder und eine schöne Beschreibung.
Da bekommt man richtig Lust, auch mal auf Safari zu gehen.

Grüße
Henning

Wahnsinn! Tolle Fotos! Tolles Erlebnis!
Schulterklopf!

Bernd,
der die EinemillionDreizehn Schlaglöcher ohne so ein schönes
Leoparderlebnis durchstehen mußte ...

Beneidenswerte Bilder, wie man sie nur aus teuren und guten Fotobüchern kennt. Ganz große Klasse :top:

Und ein schönes Argument für die Olympus E-3 ;)

Danke für die Kommentare :) ... und schön, dass der Leo gefällt.
Bei Interesse hätte ich noch ein paar Löwen und Geparden (und Elefanten und Giraffen .... ) zu bieten :D

Was die Kamera angeht:
Es war ausnahmsweise mal trocken, nicht staubig, es gab genug Licht und Sandsäcke zur Stabilisierung. Die Bilder hätte man also mit jeder Kamera mit entspreched brennweitigem Objektiv und halbwegs treffsicherem AF (wegen der Grashalme) machen können.
In den Situationen, in denen der Leo still saß hätte ich mir eine Sensor/Objektivkombi mit mehr Freistellungspotential gewünscht, da das Gebüsch im Hg leider recht nahe am Kopf dran war.

Geile Bilder, ich möchte auch so gerne auf Safari....
aktueller Status nun bei mir:
auf eine Sony alpha 700 sparen
auf das neue Sony 70-400 SSM sparen
auf ne Safari sparen...:ugly:
vielleicht schaff ichs in den nächsten 5 Jahren^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten