• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wird der Blitzreflektor SB 600 / 800 automatisch auf die echte Brennweite eingestell?

SCFR

Themenersteller
Hallo,
Der Nikon Blitz SB600/800 hat einen automatisch verstellenden Blitzreflektor.
Stellt sich der Blitzreflektor bei Verwendung mit einer D70 und einem 50mm / 1,4 Objektiv auf 50mm oder die echten 75mm ein wie bei dem Canon 580 EX?
Gruß
Friedhelm

AW: Wird der Blitzreflektor SB 600 / 800 automatisch auf die echte Brennweite eingest

Keiner mit SB 600 / 800 hier?

AW: Wird der Blitzreflektor SB 600 / 800 automatisch auf die echte Brennweite eingest

ich hab den 800ér blitz. aber ist es nicht egal?

wenn du am objektiv auf zb. 50mm drehst, kannst du am display des blitzes auch ablesen, dass der blitz auf 50mm gestellt hat. und nachdem der blitz für die digitale kamera ausgelegt ist, sollte die interne umrechnung erfolgen, oder nicht?

vielleicht hab ich ja deine frage falsch verstanden ;)

Hallo Wickie,
Nein ist nicht egal.
Hab die Antwort inzwischen in einem anderen Forum erhalten.
Der Nikon Blitz SB600/800 stellt seinen Blitzreflektor nicht auf den genutzten geringeren Blickwinkel der D-SLR ein sondern auf den Blickwinkel einer Analog SLR, d.h. er verschwendet Licht und damit Reichweite beim direkten Blitzen.
Der Canon 580 EX kann das besser.
Gruß
Friedhelm

SCFR schrieb:
Nein ist nicht egal.
Hab die Antwort inzwischen in einem anderen Forum erhalten.
Der Nikon Blitz SB600/800 stellt seinen Blitzreflektor nicht auf den genutzten geringeren Blickwinkel der D-SLR ein sondern auf den Blickwinkel einer Analog SLR, d.h. er verschwendet Licht und damit Reichweite beim direkten Blitzen.
Der Canon 580 EX kann das besser.

AFAIK ist der 580 damit leider auch recht alleine auf weiter Flur - oder kennt jemand noch einen Blitz, der das kann?

Gruß

Mathias

multicoated schrieb:
AFAIK ist der 580 damit leider auch recht alleine auf weiter Flur - oder kennt jemand noch einen Blitz, der das kann?

Gruß

Mathias

Hallo Mathias,
Ich denke auch das der Canon 580 EX der einzige ist.
Gruß
Friedhelm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten