• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: DSLR Kit 400-500€

makesomepix

Themenersteller
Hallo,
suche eine Digitale Spiegelreflexkamera, mit Objektiv (am besten wäre natürlich mit Blitz, der kann aber auch nachgekauft werden). Soll eine Allroundkamera werden die eine normale Digitalkamera ersetzen soll, aber auch in Clubs auf Parties gute Fotos machen soll.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive -> 1 "allroundobjektiv" sollte erstmal reichen
[ ] Euro für Zubehör (Stativ unwichtig, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Marke und Typ eher unwichtig
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[1] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[1] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits) Disco etc
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[1] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[1] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [2] 2 -> Tiere
[ ] 1 [2 ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [2] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [2] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [2] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [2] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [2] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [2] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] Beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[nicht unbedingt ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Was ist von z.B. einer Sony A200 Kit zu halten? Gibts mit Objektiv schon für 400€ also absolut im Rahmen, aber ich habe absolut wenig Ahnung von Kameras ;-) Externer Blitz ist bei der Kamera ja auch möglich.
Wäre für ein paar Tipps im Preissegment dankbar,
mfg

und wenn Du dann noch die Pentax K200D mit ins Kalkuel ziehst, hast Du die Kameras mit dem besten P/L-Verhaeltnis zusammen.
Ausserdem gibt es fuer das Geld manchmal auch noch 350D und 4ooD von Canon und D40 und D40x von Nikon.

Gruss
Heribert

Hallo!

Die Oly E-510 kriegt man im Double-Zom Kit mit 2 guten Objektiven auch schon unter 500 Euro bei Ebay aus England - wäre meine Empfehlung.

Ansonsten schau dir am besten mal ein paar kameras an die in Frage kämen und richtee dich danach welche dir am besten in der Hand liegt und wo du mit der Bedienung gut klarkommst - gute Fotos machen alle!

Mfg Michi

und wenn Du dann noch die Pentax K200D mit ins Kalkuel ziehst, hast Du die Kameras mit dem besten P/L-Verhaeltnis zusammen.
Ausserdem gibt es fuer das Geld manchmal auch noch 350D und 4ooD von Canon und D40 und D40x von Nikon.

Gruss
Heribert

Die K200 könnte evtl. noch zu teuer sein, dann eher versuchen noch eine K100Ds zu kriegen.

Bei deinem Anforderungsprofil und Budget: völlig egal, welche du nimmst.

Du bekommst immer eine Einsteigerkamera mit Kitobjektiv und die machen alle die gleichen Bilder. Und wenn du dir für die Partyfotos noch einen externen Blitz dazukaufen willst, ist es im Prinzip auch egal, ob der für eine Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Sony ist.

Also schau einfach, ob der Mediamarkt gerade wieder Nikon D40 für 299 Euro rauswirft und nimm eine mit. Alternativ jede andere Kamera in der Preisklasse. Von einem externen Blitz für das gesparte Geld hast du vermutlich mehr.....

ich bin vor kurzem vor der gleichen entscheidung gestanden. bei mir ist es die pentax k100ds geworden! und ich kann nur sagen, dass es für mich die beste entscheidung war. einfach zu bedienen, übersichtlich, bildstabilisator (den ich als anfänger für sehr wichtig halte!)... aber viel wichtiger als der body sind ja die objektive und der mensch, der hinter der kamera steht ;)

Ich war heute erst wieder beim MM und hab mal wieder ein paar Bodys in die Handy genommen. :D Die Sonys wirken nicht nur schlecht verarbeitet sondern sind es auch tatsächlich. Ich hab ein bisschen mit meinen Fingernägel gekratzt (nicht stark sondern wirklich nur leicht) und schon waren Schlieren zu sehen :eek: Nikon und Olympus sind schon deutlich besser verarbeitet.

MM wirft die Nikon D40 für 299,00 Euro raus??? In Ulm derzeit wohl nicht?! Also für den Preis würde ich zuschlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten