• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

junge Burgenländer

jarz

Themenersteller
Sie sind jung und spontan, lieben den Wein und das Leben.

Liebe Grüße aus Kärnten

Hallo meine Lieben,

keine guten Kommentare, aber auch keine Schlechten.

Im Schach wärs ein Patt, danke für die 382 Besucher meiner Galerie.

Liebe Grüße aus Kärnten

Hallo Jarz,

das sind mit die besten natürlichen (nicht Studio) Porträts der letzten Zeit, die ich hier gesehen habe!

#1 tolles entspanntes Gesicht, feines Licht, gute Schärfe und ein passender Hintergrund. Ein Bild aus dem Leben.

#2 hier fehlt mir das Licht aus 1 und 3. Schade. Gut, aber nicht perfekt.

#3 gefällt mir fast so gut wie 1. Schönes Licht (besser als 2) und ebenso natürliche Ausstrahlung.

Wäre ich der Beschenkte solcherart Porträts, wäre ich sehr zufrieden!

lieben Gruss

(Warum die anderen 350 nichts schrieben? Bin ich mit meiner Empfindung soweit weg vom Strom? Egal, mir wars eine Freude!)

Hallo!

Ich bin einer von den 382 Besuchern und muss sagen, dass die Fotos nicht halten was der Titel verspricht- dementsprechend enttäuscht war ich.

Die Fotos sehen eher aus wie von einem Businessmeeting als weintrinkende Burgenländer. Mir fehlt eindeutig die Heurigenatmosphäre. Trotzdem, technisch sind die Fotos durchaus in Ordnung.

Nicht böse sein, aber wenn die jungen Leute hier (Berlin) eine Sause machen, sind die wenigsten mit einem Anzug unterwegs.

Gruß
Phishkopp

Vom Bildaufbau, Schärfe und so weiter gefallen mir Bild 1 und 2.
Die junge Dame wirkt auf dem Foto eingeschüchtert, außerdem passt das Licht auch nicht so wie bei den anderen beiden.
Der Anzug wirkt bei dem Mann, als wäre er ihm ein paar Nummern zu groß (beim 3. Bild)

Und ja, bei dem Titel "junge Burgenländer" hab ich mir auch andere Fotos vorgestellt. Beziehungsweise eine andere Kleidung. Deshalb ist man am Anfang ein bisschen stutzig, wenn man die Fotos dann sieht

lg, Lisa

Schade, dass viele Juroren so klischeehafte Vorstellungen haben. In jedem Bundesland gibt es doch Ärzte, Rechtsanwälte, Bauern und Totengräber.

Liebe Grüße aus Kärnten

Die Bilder sind nett, aber man ist auch ein Opfer seiner Sozialisation. Bilder mit dieser Bildsprache und Ästhetik kenne ich z.B. zumeist von Wahlkampfplakaten. Und ´tschuldigung: die Wertung entsteht bei Dir, nicht bei mir ;)

Gruß
Phishkopp

Burgenland ist ein Bundesland, so wie Kärnten. Hat also nichts mit Kärnten zu tun.
Ausser dass vielleicht die Steirer über beide ihre Witze machen. :D

Wie sagte doch ein Bundeskanzler aus Burgenland: "Das ist alles sehr kompliziert...".

Nein, diese Bilder zeigen einfach junge, aufstrebende Menschen, solche gibt es überall auf der Welt.

Ja es fällt mir auch gerade auf, dass die Bilder des jungen Mannes einen Touch von einem Wahlkampfplakat haben. :lol:

Liebe Grüße aus Kärnten

Zuletzt bearbeitet:
Von der Pose gefällt mir #1 am besten. Auch das Licht sitzt da hervorragend. Klasse wenn Leute trotz Kameranähe so locker und entspannt sein/wirken können. Allerdings irritiert mich das dem Betrachter abgewandte Ohr. Man sieht nur einen 'Knubbel' und darum hätte ich es wohl vorsichtig versucht wegzustempeln.

Von Kleidung und Situationseindruck (auf ein Gläschen Wein im Freien statt einer Mass) würde ich das nicht mal für ein Parteifoto halten. Das würde eher auf (das ebenfalls sehr gelungene) Bild #3 zutreffen das man durchaus so auch für Werbe-/Partei-Plakate verwenden könnte. Situationen wie aus Bild 1 sind mir von gemütlichen Abenden an der Bremer Schlachte (Uferpromenade) mit Mitgliedern des Clubs zu Bremen z.B. durchaus geläufig.

Hi
Also das erste aus der 1. Reihe finde ich super, mMn stimmt alles, finde nicht das es nach Wahlkampfplakat oder so aussieht... Junge, anständig gekleidete, weintrinkende Menschen sind ja nun nicht soo eine Seltenheit.

Das 2. sagt mir irgendwie nichts, ist so neutral.
Das 3. ist ok.

Aus der 2. Serie gefallen mir alle 3, der junge Mann ist wieder klasse getroffen. Beim sw würde ich wohl noch mehr mit den Tiefen und Lichtern spielen (ist eher grau in grau, es fehlt mMn richtig weiß und richtig schwarz) und mal eine leichte Tonung versuchen. Das Mädel ist diesmal auch bestens getroffen...

LG Angy

Schade, dass viele Juroren so klischeehafte Vorstellungen haben. In jedem Bundesland gibt es doch Ärzte, Rechtsanwälte, Bauern und Totengräber.

Liebe Grüße aus Kärnten

Wenn es einfach irgendwelche Karrieremenschen sind, dann sollte man mit dem Titel aber auch keine falschen Erwartungen wecken. Ich selbst komme aus Salzburg und mich nerven auch die klassischen Klischees, wenn ich aber als Titel "junge Salzburger" lese dann erwarte ich mir, dass zumindest Ansatzweise meine Erwartungen erfüllt werden und sei es nur, dass "Hohensalzburg" im Hintergrund ist.

So sind das zwar gute Portraits, haben aber mit dem Burgenland herzlich wenig zu tun...

Auch ich war einer der 382 ursprünglichen Besucher.

Sorry, aber als Titel würde für mich "Junge Snobs lassen einen raushängen" besser passen, zumindest bei der ersten Serie.

Die zweite Serie finde ich dann schon etwas lockerer.

Also bei uns in der Zone wird dagegen ungezwungener gefeiert.

Schade, dass du zu den Fotos selbst keinen Komentar abgegeben hast. Mich würde auch deine Meinung interssieren.

Ich habe meine Fotos hier eingestellt, um über die gezeigten Bilder hinsichtlich Bildaufbau oder die technische Umsetzung eine Kritik zu bekommen, schließlich ist das hier ein Fotoforum und nicht ein "streit um den Titel Forum".

Meine Modelle, welche angehende Akademiker und sehr nette Menschen sind, als Snobs zu bezeichnen finde ich jedenfalls unhöflich.

Liebe Grüße aus Kärnten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten