esszimmer
Themenersteller
...nachdem ich in den letzten Wochen die Beiträge zur Alpha 350 studiert habe und zusätzlich zu den bekannrten "Schwachstellen" wie fehlende Spiegelvorauslösung und Abblendtaste nichts ergreifendes gefunden habe, habe ich mich entschieden zusätzlich zu meiner Fuji S3Pro die a350 zu erwerben. Hauptgrund: Live-View, da sehr gute Erfahrungen mit Olympus 8080.
Nach ersten Tests muß ich dann doch einige Abstriche nennen, die bislang eher am Rande fielen, aber sich summieren:
a Live-View-Monitor zu nahe am Sucher und zu hoch abstehend (0,8cm)
b noch keine Schutzkappe für Monitor (2,7") erhältlich: störender Lichteinfall!
c Kamera liegt mangelhaft in Hand: kein vollflächiges Umgreifen - vor allem mit festem Daumendruck - möglich, da Kamera und Griff nicht hoch und breit genug (Anm.: habe keine Spinnenfinger, aber den Fehler begangen online zu bestellen ;-) )
d keine Löschmöglichkeit während des Speichervorgangs auf Karte
e Histogramm zu klein
f Auslösegeräusch zu laut
g Menüsprache nur französisch oder englisch
h keine Gitterlinien?
Was mir u.a. überraschenderweise positiv aufgefallen ist:
- Dateigröße bei raw "nur" 10-17 MB
- Autofokus und Auslöseverzögerung sehr gut
Für die Kritikpunkte finde ich hoffentlich noch Lösungsmöglichkeiten wie
a Luftanhalten, Reinigungstuch zur Hand haben oder schräg durch den Sucher peilen...)
c Hochformatgriff (ca. 250 €)? Griffgurt?
g Luxusproblem?
...oder es hilft mir bei d-h noch jemand mit Tipps und Tricks...
...aber bitte nicht mit Kommentaren wie "was erwartest Du bei Einsteigerkamera?", "na ja für den Preis", "Englisch kann ja wohl jeder"..."schau in der Bedienungsanleitung auf Seite xyz" wäre schon hilfreicher...)
Nach ersten Tests muß ich dann doch einige Abstriche nennen, die bislang eher am Rande fielen, aber sich summieren:
a Live-View-Monitor zu nahe am Sucher und zu hoch abstehend (0,8cm)
b noch keine Schutzkappe für Monitor (2,7") erhältlich: störender Lichteinfall!
c Kamera liegt mangelhaft in Hand: kein vollflächiges Umgreifen - vor allem mit festem Daumendruck - möglich, da Kamera und Griff nicht hoch und breit genug (Anm.: habe keine Spinnenfinger, aber den Fehler begangen online zu bestellen ;-) )
d keine Löschmöglichkeit während des Speichervorgangs auf Karte
e Histogramm zu klein
f Auslösegeräusch zu laut
g Menüsprache nur französisch oder englisch
h keine Gitterlinien?
Was mir u.a. überraschenderweise positiv aufgefallen ist:
- Dateigröße bei raw "nur" 10-17 MB
- Autofokus und Auslöseverzögerung sehr gut
Für die Kritikpunkte finde ich hoffentlich noch Lösungsmöglichkeiten wie
a Luftanhalten, Reinigungstuch zur Hand haben oder schräg durch den Sucher peilen...)
c Hochformatgriff (ca. 250 €)? Griffgurt?
g Luxusproblem?
...oder es hilft mir bei d-h noch jemand mit Tipps und Tricks...
...aber bitte nicht mit Kommentaren wie "was erwartest Du bei Einsteigerkamera?", "na ja für den Preis", "Englisch kann ja wohl jeder"..."schau in der Bedienungsanleitung auf Seite xyz" wäre schon hilfreicher...)
Zuletzt bearbeitet: