• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Burg Linn -IR-

Plasticuser

Themenersteller
Hi,

versuche mich immer noch in der IR-Fotografie.
Gestern war es zu windig :mad: , aber ich habe es trotzdem gemacht :D


G P


PS. Hat jemand ein Tutorial für die EBV IR-Fotografie?
 
Fast 100 Hits und keiner schreibt was dazu? :confused: ;)
Gibt's doch nicht, dabei sind die Bilder doch nicht schlecht geworden! :)

Die ersten drei finde ich gut, auch wenn man beim ersten meckern könnte, weil die Burg doch etwas zu sehr verdeckt ist. Beim vierten stört die Wolke oben rechts (ist es eine Wolke)? Sie wirkt so, als sei sie dir ungeplant ins Bild gelaufen. Beim vierten Bild stellt sich die Frage: was ist das Motiv? Du hast viel Laub im Vordergrund, noch dazu unscharf, und die Pferde gehen im Schatten unter. Das letzte Bild ist auch ok, vielleicht links etwas viel Schatten?

Links zur IR-Fotografie wären z.B.:
- http://forum.infrarotkombinat.net/index.php
- http://photo.frantzen.de/ir.htm
- http://www.imagone.de/frontpage1.html

Das war's!

Nick
 
Hi,

Schöne Bilder.

schade das ich kein Objektiv habe welches IR-tauglich ist :(
 
@sligers,

das Sigma 18-50 soll ganz gut für IR geeignet sein und dabei sehr billig.

@nick77

Bei Bild 4 ist mir ein Ast ins Bild gekommen. Wie schon gesgt es war sehr windig. Das Motiv war erstmal zweitrangig, ich wollte als erstes die Kombination Zeit/Blende/ISO testen.


G P
 
Hi,

Denen war es einfach zu warm. :cool: und da habe ich mir dedacht "probiere es mal". ich hätte auch minutenlang belichten können, die standen einfach nur still rum.


G p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten