Kurze Anmerkungen zu den Bildern im ersten Beitrag. Sind alle eher kritisch, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt. Also bitte nicht beleidigt reagieren, sondern sachlich über die Kritik nachdenken. Und dabei nicht vergessen: Die Kritik ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr.
Ich bedanke mich für die Mühe die Du Dir gemacht hast! Deine Anregungen, sind sehr interssant!
Bild 1:
- Es ist wie bei kleinen Kindern: Am besten geht man ungefähr auf Augenhöhe, wenn man eine solche Figur fotografieren möchte, ansonsten wirkt sie gedrungen und unnatürlich.
- Fotografieren von Kunstwerken und ähnlichen Gegenständen wirken oft langweilig, wenn der Fotografierende nicht eine eigene Bildaussage entwickelt hat. Dies ist hier der Fall.
Hey!!! Das mit der Augenhöhe ist ein ganz super tolle Tipp! Den werde ich beim nächsten mal versuchen zu beherzigen, wenn mir jemand behilflich sein kann in die Hocke zu gehen und wieder hochzukommen, denn das ist aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung bei mir ein manko. Aber wieso meinst Du zu wissen, ob ich keine eigene Bidlaussage habe? Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe mir sehr wohl etwas dabei gedacht als ich den kleinen Engel fotografierte. Im nachhinein habe ich nur eine schwarze Spine auf der brust des Engels entfernt, denn die hatte ich beim fotografieren nicht bemerkt und es sah gruselig aus. *brrrr*
Bild 2:
- Die Verteilung der drei Blüten wirkt recht harmonisch, aber auch nicht besonders interessant auf mich.
- Das Bild hat einen starken Blaustich. Vielleicht ist Dein Weißabgleich nicht mit der Aufnahme im Schatten klargekommen.
- Die rechte Blüte ist angeschnitten. Da diese eine der Hauptbestandteile im Bild ist und der Anschnitt willkürlich erscheint, wirkt dies hier ungünstig.
- Der Hintergrund ist zwar nahezu einfarbig, aber trotzdem in seiner Struktur störend. Falls möglich, bei solchen Motiven mit weniger Schärfentiefe arbeiten.
Ja. der Balustich ist mir auch aufgefallen. Vielleicht liegt das daran, dass ich die Kameraautomatik anhatte und keine manuellen Einstellungen vorgenommen hatte. nein, willkürlich sollten die Ausschnitte sicher nicht sein, mein Augenmerkt war eher die Mitte der Blüten. Was die schärfentiefe angeht so arbeite ich daran. Ich lasse mich nichtso schnell entmutigen.Ich bleibe am ball!
Bild 3:
- Der Bildausschnitt wirkt völlig willkürlich auf mich. Die Figur ist unten angeschnitten, dafür ragt von rechts ein anderer Gegenstand in das Bild. Der Baumstamm hinter der Figur ist störend plaziert und hätte durch einen anderen Bildwinkel vermieden werden können. Der Hintergrund stört auch in diesem Bild, nach Möglichkeit mit weniger Schärfentiefe arbeiten.
- Ich vermute, daß Dich Gesicht und Hände interessiert haben. Warum hast Du diese nicht bewußt herausgearbeitet?
Huch? das ist nicht so wie Du meinst.... Mich hat der Oberkörper der Figur interssiert. Nein, nicht explizit Gesicht oder Hände.... Obwohl.... Danke für den Tipp, denn dadurch hast Du mir eine neue mögliche Motivperspektive eröffnet. DANKE!
Der Hintergrund? Hm, da bin ich vielleicht noch etwas naiv, der hat mich gar nicht interssiert, sondern allein das Motiv der Oberkörper des Engels. ... Mach mir doch bitte einen Vorschlag ob und wie ich im Nachhinein noch etwas verändern oder herausarbeiten kann?
Bild 4:
- Blüten im Schatten: Flaue langweilige Farben. Dafür lebendigere Farben im Hintergrund, wo Sonne schien. Das ist eine ungünstige Zusammenstellung.
- Der Bildausschnitt wirkt wieder willkürlich: Entweder nimmst Du das Hauptmotiv, die große Blüte, ganz in das Bild auf oder Du schneidest mutiger ab, um einzelne Bestandteile der Blüte herauszuarbeiten.
Hm, da bin ich wirklich etwas ratlos und auch noch unerfahren. Es ist für mich irgendwie eine gratwanderung das mit Sonne und Licht, schatten und Dämmerung...... Im vollen Licht sieht alles grell und zu hell aus und im Schatten dann wieder etwas zu dunkel.... Also da muss ich echt noch dran arbeiten. Vielleicht sollte ich mal die manuellen Iso Werte einsetzen oder eins der Aktionsprogramme wie "Landschaft, Porträt, Action" zuschalten? Das muss ich mal ausprobieren. Ich glaube, ich gehe das ganze einfach noch zu zögerlich an?....
Bild 5:
- Ein Gestrüpp von blauen Blüten vor grünem Gestrüpp. Wieder wirkt der Bildausschnitt willkürlich, als ob Du bei der Aufnahme nicht wußtest, was Dich überhaupt interessiert hat an den blauen Blüten. Ich hätte eine von diesen in einem engen Ausschnitt herausgearbeitet und vor einen unscharfen grünen Hintergrund gelegt.