• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zum Photoshop CS2

morisq

Themenersteller
Hallo, ich habe ein Problem mit Adobe Photoshop CS2.
Es lassen sich Bilder im .RAW .NEF .CS Format nich öffnen. Das Programm meldet mir immer nicht gültiges Format.
Die Bilder wurden mit einer Nikon D60 und einer Canon EOS450d aufgenommen.
Was muss ich machen damit ich Bilder im betreffenden Format bearbeiten kann?

Vielen Dank fürs Beantworten schonmal. mfg

Die Bilder wurden mit einer Nikon D60 und einer Canon EOS450d aufgenommen. Was muss ich machen damit ich Bilder im betreffenden Format bearbeiten kann?
Dank Adobe gibts da wohl nur 2 Möglichkeiten:
1. Auf CS3 updaten. :mad:
2. Per DNG-Konverter ins DNG-Format konvertieren.

Blechen. ;)

Na, das heißt das CS2 diese Formate nicht versteht und damit entweder:

1. Auf CS3 updaten, also sprich für teuer Geld auf das neueste Photoshop upgraden

oder

2. Per DNG-Konverter ins DNG-Format konvertieren: mittels geeigneter Software in das .dng-Format wandeln

oder

3. die mitgelieferte Software Deiner Kamera benutzen und das Resultat in Photoshop laden

Ich hab mich entschieden die Bilder via mitgeliefertem Programm in .tif format umzuwandeln, das kann CS2 verarbeiten, ist der Qualitätsverlust groß von .RAW auf .tif?

Ich hab mich entschieden die Bilder via mitgeliefertem Programm in .tif format umzuwandeln, das kann CS2 verarbeiten, ist der Qualitätsverlust groß von .RAW auf .tif?

Da gibt es keinen qualitätsverlust. Du vergleichst aber auch äpfel mit birnen. Ein foto im RAW format muss erst mal mit einer RAW-software entwickelt werden, also belichtung einstellen, kontrast, farbsättigung etc. Dann wird das raw in ein übliches format exportiert: JPG, PSD oder Tiff in deinem fall. Damit kannst du dann in PS CS2 weiter arbeiten.

RAW ist also nur eine entwicklungsstufe vor der eigentlichen Bildbearbeitung.

M31

Das bietet nur Nachteile. Der DNG-Konverter lässt sich kostenlos von der Adobe-Webseite herunterladen. Nach der Konvertierung hast Du eine RAW-Datei (halt im DNG-Format) mit allen Vorteilen von RAW und Du musst nichts "blechen".

kann es sein, dass dir schlicht das CameraRaw-Plugin von Adobe fehlt? Dies kannst du kostenlos von der Adobe-Seite runterladen. Ich habe auch eine 450D und öffne alle raw.daten mit dem Plugin in CS2 und CS3.
http://www.adobe.com/de/downloads/updates/ da dann das Update camera raw 4.4.1 auswählen, runterladen und in die Libraries kopieren, danach müsste es klappen. wenns mit der version 4.4.1 nicht klappt, müsstest du mal auf versiontracker.com das plugin für cs2 raussuchen.

vg normen

Die CameraRaw-Version für CS2 wird von Adobe bösartigerweise nicht für neuere Kameratypen aktualisiert. Deshalb funktioniert diese Methode für die genannten Kameras vermutlich nicht.

kann es sein, dass dir schlicht das CameraRaw-Plugin von Adobe fehlt? Dies kannst du kostenlos von der Adobe-Seite runterladen. Ich habe auch eine 450D und öffne alle raw.daten mit dem Plugin in CS2 und CS3.
http://www.adobe.com/de/downloads/updates/ da dann das Update camera raw 4.4.1 auswählen, runterladen und in die Libraries kopieren, danach müsste es klappen. wenns mit der version 4.4.1 nicht klappt, müsstest du mal auf versiontracker.com das plugin für cs2 raussuchen.

vg normen

Mit absoluter Sicherheit läuft das Plugin der Version 4 nicht in CS2. Von daher kann das, was Du da schreibst, nicht stimmen. Weder öffnest Du RAWs der 450D in CS2, noch bringst Du ACR 4.x in CS2 zum laufen. Das geht nur mit dem Umweg über DNG.

Mit absoluter Sicherheit läuft das Plugin der Version 4 nicht in CS2. Von daher kann das, was Du da schreibst, nicht stimmen. Weder öffnest Du RAWs der 450D in CS2, noch bringst Du ACR 4.x in CS2 zum laufen. Das geht nur mit dem Umweg über DNG.
Jein. Er hat CS3 und CS2 (wozu auch immer) und da läuft die Version 4. Und ist die RAW-Datei einmal im CameraRAW geöffnet (unter CS3), dann kann sie auch an CS2 (als PSD, TIFF usw.) übergeben werden.
Dass dies funktioniert, erleben alle Lightroom-2-Nutzer. Dieses arbeitet nämlich auch mit CameraRAW 4 als RAW-Konverter und kann sehr wohl RAW-Dateien (als PSD. TIFF ...) an CS2 übergeben.

Jein. Er hat CS3 und CS2 (wozu auch immer) und da läuft die Version 4. Und ist die RAW-Datei einmal im CameraRAW geöffnet (unter CS3), dann kann sie auch an CS2 (als PSD, TIFF usw.) übergeben werden.
Dann sind es aber keine RAW-Dateien mehr. ;)
Es ist nicht möglich, eine *.CR2-RAW-Datei der 450D im ACR-Plugin von CS2 zu öffnen. Das ist einfach so.

Dann sind es aber keine RAW-Dateien mehr. ;)
Was will er auch in Photoshop mit RAW-Dateien? Dafür ist doch CameraRAW zuständig und das übergibt immer eine Nicht-RAW-Datei an Photoshop. In diesem Fall eben an CS3 und/oder CS2. Wenn er mit CS2 arbeitet, dient CS3 bei ihm nur dazu, die Version 4 von CameraRAW zum Laufen zu bringen, so als liefe sie unter CS2.
Es ist völlig egal, unter welchem Mutterprogramm CameraRAW 4 arbeitet, ob unter LR2 oder CS3. Hauptsache es arbeitet überhaupt (und das macht es unter CS2 natürlich nicht). Camera-RAW 4 ist ein RAW-Konverter und als solcher konvertiert es RAW-Dateien, d.h. es wandelt sie in Nicht-RAW (TIFF, PSD, JPG usw.) um und leitet sie weiter. Da kommt RAW rein, aber nicht wieder RAW raus (außer bei LR). Und PS braucht eine Nicht-RAW-Datei zum Bearbeiten. Ob es die jetzt vom eigenen Konverter (CS3), oder von einem fremden CameraRAW, welches unter CS3 oder LR2 läuft, bekommt (CS2) ist völlig egal. Hauptsache der Konverter läuft überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Was will er auch in Photoshop mit RAW-Dateien? Dafür ist doch CameraRAW zuständig und das übergibt immer eine Nicht-RAW-Datei an Photoshop. In diesem Fall eben an CS3 und/oder CS2. Wenn er mit CS2 arbeitet, dient CS3 bei ihm nur dazu, die Version 4 von CameraRAW zum Laufen zu bringen, so als liefe sie unter CS2.

Lies einfach, was er geschrieben hat.

Lies einfach, was er geschrieben hat.
Ich habe gelesen, was er geschrieben hat, deshalb antwortete ich auch mit "Jein". Er glaubt, Camera-RAW 4 liefe unter CS2, dabei läuft es wegen CS3.
Bei mir läuft es übrigens unter Lightroom 2 (im Hintergrund) und ich kann mit der 40D in CS2 alles machen was ich auch könnte, wenn CameraRAW 4 unter CS2 laufen würde.
Mich beschleicht der Verdacht, dass Dir nicht ganz klar ist, wozu CameraRAW überhaupt da ist.

ok dann versuch ich das erstmal so weiter ich hab jetzt n weg gefunden das format zu exportieren, ich danke euch für die hilfreichen tips:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten