• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder von Joakim Eskildsen auf Geo.de

paulrider

Themenersteller
Hallo,

bin heute auf eine Fotostrecke des dänische Fotographs Joakim Eskildsen gestossen und die Bilder haben mich fasziniert!

Einige Fragen, um deren Beantwortung ich Euch bitte:

1. Wie muss ich meine Eos 450d konfigurieren (Settings, Filter etc.) bzw. die geschossenen Bilder nachbearbeiten, damit ich so ein Resultat erhalte:
http://www.geo.de/GEO/fotografie/portfolio-des-monats/56266.html?t=img&p=3&pageview=

2. Die Farben wirken so "metallisch" auf folgendem Bild... Ideen, wie ich denselben Effekt erzielen kann:
http://www.geo.de/GEO/fotografie/portfolio-des-monats/56266.html?t=img&p=9&pageview=

Danke für Eure Hilfestellungen!:top:

Lg,
Paul

Das erste scheint ein HDR zu sein.
Das sind 3 verschieden Belichtete Bilder, die aufeinander gesetzt werden. Kannst ja mal bei Wikipedia fragen ;)

Das 2te scheint einfach etwas bearbeitet zu sein, da ich aber nicht so der bearbeiter bin, kann ich dir nicht genau helfen.

Grüße

Ich habe auch schon viele Bilder in diesem Stil gesehen und finde sowas auch sehr toll nur leider kann ich einfach keine Erklärung für Anfänger finden die beschreibt wie man diesen Effekt zustande kriegt.

Ich habe auch schon viele Bilder in diesem Stil gesehen und finde sowas auch sehr toll nur leider kann ich einfach keine Erklärung für Anfänger finden die beschreibt wie man diesen Effekt zustande kriegt.
Solche Bearbeitungen kann man umsetzen, wenn man etwas Photoshop gelernt hat. Man kann auch das Fotografieren erlernen, nur will das hier niemand. Hier will jeder in seine Ausrüstung investieren und will ein bisschen Bearbeitung kopieren und glaubt, so komme er zu guten Bildern.
Das Problem ist, dass die Bilder in der Galerie hier von denselben Personen beurteilt werden und dann verschiebt sich die eigene Wahrnehmung...

Eigentlich wollte ich nur schreiben, man kann das in Kursen lernen...

GRUSSbill

So wirst du die Bilder nicht aus deiner Kamera bekommen, egal was du einstellst :D Die Bilder sind gutes Ausgangsmaterial, dass in Photoshop dann noch weiter aufpoliert wurde.
Das Prinzip ist einfach: selektive Kontrast- und Farbveränderung.
Beim ersten Bild: globaler Kontrast runter, Mittel- und Mikrokontraste hoch, Farben entsätigt.
Beim zweiten Bild: Kontraste generell hoch, Vignettierung, Farben entsättigt.

Aber lass dich aber nicht täuschen, nicht aus jedem Bild lässt sich einfach mit ein paar Mausklicks etwas zaubern, nicht umsonst sehen solche nachbearbeiteten Bilder immer nur dann richtig cool aus wenn das Foto von erfahrenen Fotografen aufgenommen wurde, siehe Jim Fiscus, Dave Hill, Andrzej Dragan etc.

Hallo,
erstmals danke für Eure Antworten, dich mich aber gleich zu weiteren Fragen führen, nämlich:

Was bedeutet Vignettierung?

Ist Photoshop signifikant besser als die im Lieferumfang der Eos 450 enthaltene Bildbearbeitungssoftware, Zoom Browser EX?

Danke,
Paul

Was bedeutet Vignettierung?

Ist Photoshop signifikant besser als die im Lieferumfang der Eos 450 enthaltene Bildbearbeitungssoftware, Zoom Browser EX?
Vignettierung ist sowas wie Eckenabdunklung.

Zoom Browser EX ist zum Bilder betrachten, Digital Photo Professional ist zum Bilder bearbeiten. Damit kann man schon einiges machen und viele nutzen es und sind damit zufrieden. Ich finde, selbst mit dem kleinen Photoshop, Photoshop Elements 6, kann man deutlich mehr machen. Und mit dem großen Photoshop, Photoshop CS3, gehts richtig rund. Allerdings braucht man dafür sehr fortgeschrittene Kenntnisse.

Außer die Veränderung in der Tonwertkurve in den RGB Kanälen, kann ich sonst keine weitere Bearbeitung feststellen. Das Ausgangsmaterial ist klasse belichtet und wirkt im Bild als kompletter Rahmen.

photoshop spielt wenn man ihn wirklich zu bedienen weiß in einer ganz anderen klasse als die mitgelieferten programme. Aber am Ende gilt ein wichtiger grundsatz, den auch das beste programm nicht ändern wird:
EIn wirklich gutes Bild entsteht nicht am PC sondern noch bevor du den auslößer an der Kamera drückst!

Wie kann man sich das Tutorial anschauen?

Ich habs gerade gemerkt das das Tut nicht mehr free to download ist, sorry dafür.
Auf der Webseite sind die jeweiligen Videos immer nur eine Woche für nichtregistrierte Besucher zugänglich. :o
Im Grunde ging es darin um eine ähnliche Vorgehensweise wie sie Olagan hier in seinem Beitrag sehr kurz angerissen hatte.

der 2te effekt wird zumindest im gimpforum draganize genannt und es gibt dazu auch ein tutorial.ob das jetzt nur gimpforum intern so heist weiss ich allerdings nciht .
EDIT : Wohl nicht ^^
Hier gibts PS aktions dazu
http://www.atncentral.com/download.htm
und hier ein PS video TuT
http://www.metacafe.com/watch/735941/dragan_effect_photoshop_tutorial/

aber ich muss mich allen anschlissen das bild als solches muss schon IO sein .man kann auch *******e kein gold machen.

okay manche können das schon aber ich denke für den privaten bereich lohnt eine 6 wöchige bildbearbeitung nciht ^^

draganizer, dodge and burn...

gute belichtung im ausgangsmaterial, fit in photoshop...

dazu die lichtverhältnisse, die sich von deutschland unterscheiden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten