• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südafrika 5D + 100-400 f 4,5 -5.6 + TK 1,4 oder 40D + 100-400 f 4,5 -5.6

Andreas@04

Themenersteller
Brauch mal ein bisschen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
Im September geht es auf nach Südafrika. Fotografisch stehen im Wesentlichen Tierbeobachtungen auf dem Programm. Ich bin im Besitz einer 5D + 100-400 f 4,5 -5.6 + TK 1,4.
Jetzt bin ich allerdings am Überlegen ob ich mir nicht lieber noch eine 40D zulegen sollte. Diese hätte den Vorteil das ich die Blendestufe, die ich beim Einsatz des TK verlieren würde, bei der 40D zur Verfügung habe, insbesondere wenn man früh morgens und in der Abenddämmerung unterwegs ist. Wer hat ähnliche Überlegungen angestellt und wie sind die Erfahrungen?
 
Würde dir aus deinen schon genannten Gründen auch zur 40D raten.
Zusätzlich würde ich noch einen TK dazu nehmen und bei diiesem notfalls die 3 Kontakte abkleben, so dass die Blendenwerte nicht mehr an die Kamera übermittelt werden. Auch in Afrika ist Brennweite durch nichts zu ersetzen, es gibt ja auch noch Vögel und scheue Tiere. Für den Allround-Einsatz bei Safaris ist das 100-400er natürlich genial, so bekommt man auch mal Elefanten und Giraffen komplett auf's Bild...

Außerdem hat die 40D den besseren AF-C Modus, was sich auszahlen könnte, wenn du mal das Glück haben solltest, z.B. jagende Geparden zu verfolgen / fotografieren (y)

Gruß
Peter
 
Als ich noch mit meiner analogen Kamera in Südafrika war habe ich mit einem Sigma 170 - 500mm fotografiert und die 500mm waren auch bitter nötig.

Folglich würde ich auch zur 40D raten und im Zweifelsfalle noch den Konverter verwenden.

Es kann Dir aber auch passieren, dass plötzlich ein Elefant vor Deiner Nase auftaucht und Du ganz hektisch das Weitwinkel montieren musst.

Viele Grüße und viel Spaß

Askja
 
@Askja: Nunja, Objektivwechsel ist in 15 Sekunden gemacht wenn man sich die Sachen bereit legt. Und so flott sind die Elefanten nicht.

Ich würde nur die 5D mitnehmen. Dann wirst du halt croppen müssen, die Bildquali wird aber m.E. nicht besser wenn du die 40D nimmst. Kauf dir lieber einen 2x TK für extreme Brennweiten.
 
Nun, 5D mit 100-400 ist schon recht brauchbar. Leichte Crops, Betonung auf leicht, gehen auch. Zum Konverter, vor allem zum 2xKonverter kann ich nicht raten. 1. lässt sich das 100-400 selbst an der 5D nur schwer manuell scharf stellen (ok, man kann Kontakte abkleben) und 2. ist die Bildschärfe enttäuschend. Ich habe mir für lange Brennweiten eine 30D gekauft mit der ich in Kombination mit dem 100-400 deutlich bessere Bilder mache als mit 5D, 2xKonverter und 100-400.
Man muss aber auch nicht jeden Springbock in 2km Entfernung knippsen. Lieber darauf vertrauen dass am nächsten Tag ein netter Löwe 10m vor einem neben der Strasse liegt.
Kurz, für extreme Telebrennweiten:
40D besser als 5D mit Konverter
5D mit 100-400 reicht wahrscheinlich.

Südafrika schreit übrigens auch nach Weitwinkel, Makro und Portrait.

Grüße aus Schweden
 
Vielen Dank für eure Anregungen

Ich denke ich werde mich auf die Suche nach einer 40D machen.
Da mir dort das passende Standard-Weitwinkelzoom fehlt werde ich die 5D dann auch ins Gepäck nehmen. Bin echt gespannt was mich erwartet.
 
Hallo,

Ich würde nur die 5D mitnehmen. Dann wirst du halt croppen müssen, die Bildquali wird aber m.E. nicht besser wenn du die 40D nimmst. Kauf dir lieber einen 2x TK für extreme Brennweiten.
Ich würde dir auch zu einer 40d raten und dann mit dem 100-400 und ggf. dem Tk 1.4

Ich hab einen Tk 2.0 an der 5d mit dem 100-400 probiert, kannst du voll vergessen, der AF wird grottig langsam, wenn er überhaupt trifft und zudem hab ich starke Absschattungen in den Ecken bei langen Brennweiten gehabt. Von der bildqualität man garnicht zu reden ( Kenko 300 DG )

Ich hab vorgestern mal spasseshalber den Vergleich 5d/40d gemacht mit dem 100-400. Bei gleichem Bildausschnitt kommt man durch croppen der Bilder bei der 5d auf rund 5,7 MP Bildgrösse, da hat die 40d noch deutlich mehr Luft zum croppen.

Ich hab mal ein paar Bilder in einem anderen Forum angeschaut, die ein Bekannter in Südafrika Wildlife gemacht hat, es nutze sehr viel das 200-400, teilweise mit TK oder kurze Brennweiten und das an Crop-Kameras.
 
Brauch mal ein bisschen Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.
Im September geht es auf nach Südafrika. Fotografisch stehen im Wesentlichen Tierbeobachtungen auf dem Programm. Ich bin im Besitz einer 5D + 100-400 f 4,5 -5.6 + TK 1,4.
Jetzt bin ich allerdings am Überlegen ob ich mir nicht lieber noch eine 40D zulegen sollte. Diese hätte den Vorteil das ich die Blendestufe, die ich beim Einsatz des TK verlieren würde, bei der 40D zur Verfügung habe, insbesondere wenn man früh morgens und in der Abenddämmerung unterwegs ist. Wer hat ähnliche Überlegungen angestellt und wie sind die Erfahrungen?

Also wäre es nicht sinnvoller lieber eine kleine zusätzliche Kamera mitzunehmen ? Sprich 450D ? Die ist in der Anschaffung ja nicht sooo teuer und die könntest Du dann für Teleaufnahmen benutzen.

Ich kann nur sagen auf unserem UT gestern hatte unser Felix mit der 5D + 100-400 keine Probleme mit der Brennweite eher mit dem Stativ: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3510983&postcount=23

(Bild 4) :D
 
Ich war vor kurzem in Namibia mit folgendem Equipment:

EOS 40D, 10-22, 24-104, 100-400

Es gab nur 2 kurze Situationen, wo ich mir etwas Lichtstarkes gewünscht hätte... und zwar während der kurzen Dämmerung... Da hätte ich gern auf mein 70-200/2,8/IS zurückgegriffen... ansonsten war die o.e. Ausrüstung vollig ausreichend und vor allem nicht zu schwer. :cool:
 
"AW: Rückblick: 26.8.2008 Zoo Hannover"

? Zeitmaschine dabei gehabt ? Aber das Stativ ist auch nicht schlecht :D
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, was in RSA genau auf dem Programm steht, aber ich würde es nicht auf reine Tierfotografie mit Tele beschränken.
Sicher brauchte ich seinerzeit (vor gut 20 Jahren) mein 400er Tele und das war fast noch zu kurz. Andererseits war ich heilfroh, ein 17mm WW dabei zu haben.

RSA besteht nicht nur aus Tierreservaten, sondern hat auch sehr beeindruckende Landschaften, sehenswerte Höhlen (Cango Caves!) usw. usw.
Ein UWW möchte ich da keinesfalls missen.

Hängt natürlich wie gesagt davon ab, was wirklich besichtigt wird.

Erwin

P.S. Habe gerade gesehen, dass du die 5D trotzdem mitnehmen willst. Deshalb ist mein Post von vorhin "ungültig", weil ja die WW-Landschaft der 5D zur Anwendung kommt. Allerdings trägt diese Lösung nicht gerade zur Gewichtsverminderung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten