• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tips für Ägypten - Urlaub

Gast_11391

Guest
Hallo und guten Morgen!

Ich mach mir a bissl Gedanken, denn in knapp 2 Wochen werde ich für 14 Tage nach Ägypten reisen. Natürlich muss meine EOS 350 D da mit (was sonst) :D

Nur mach mir eben n bissl nen Kopf wegen dem Sand und dem Wind. Ob das so gut ist für die Kleine? :confused:
Wie schütz ich meine Cam am besten vor dem ganzen feinen Staub? :confused:
Oder gibts da nen speziellen Schutz für die Kameras?

DANKE schonmal im Voraus!

LG
Sue
 
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Allerdings solltest Du wohl vor allem bei etwaigen Objektivwechseln auf eine windgeschützte Stelle achten und schnell vorgehen.
Aber es hat da nicht überall feinen, wehenden Sand, am ehesten noch am Strand.
Es gibt auch noch solche Unterwasser-Beutel von Ewa-Marine z.B., aber das würde ich für übertrieben halten, zumal die Dinger auch ziemlich teuer sind.
Wo genau fährst Du denn hin?

Andreas
 
Hallo Andreas!

Das Hotel ist in Hurghada aber wir werden sicherlich nicht ausschließlich dort bleiben sondern ziemlich rumkommen... Haben noch keinen richtigen Plan - wird spontan entschieden... :D

Danke schonmal für Deine Antwort!

LG
Sue
 
SunnySue schrieb:
Hallo Andreas!

Das Hotel ist in Hurghada aber wir werden sicherlich nicht ausschließlich dort bleiben sondern ziemlich rumkommen... Haben noch keinen richtigen Plan - wird spontan entschieden... :D

Danke schonmal für Deine Antwort!

LG
Sue

Da es in Hurghada außer vielen vielen Hotels und einem kleinen Touri-Basar nicht allzu viel Sehenswertes gibt, solltet ihr auf alle Fälle einen Ausflug nach Luxor in Erwägung ziehen ... absolut sehens- und auch das viele Geld wert und der Speicherkartenfüller schlechthin ... auch ein Schnorchelausflug zu den Giftun-Inseln kann man empfehlen (schöne Strandfotos vor türkisblauem Meer) ... nicht meine Sache sind so Dinge wie Quadausflug in die Wüste (Der sichere Staubtod für jede Kamera) ...

Auf jeden Fall schonmal viel Spaß und gute Erholung!!!
 
SunnySue schrieb:
Hallo Andreas!

Das Hotel ist in Hurghada aber wir werden sicherlich nicht ausschließlich dort bleiben sondern ziemlich rumkommen... Haben noch keinen richtigen Plan - wird spontan entschieden... :D

Danke schonmal für Deine Antwort!

LG
Sue

Das stimmt, Hurghada selbst ist uninteressant.
Eine viele Kilometer lange Ansammlung von Strandhotels, der Ort selber hat wenig Ursprüngliches, ist eher Touri-Nepp, nicht sehenswert.

Vor Ort kann man aber viele Ausflüge unterschiedlicher Art buchen, direkt im Hotel oder auch in den kleinen Einheimischen-Reisebüros. Dort sind de Asflüge zwar günstiger, aber der Ablauf ist nicht immer so gut organisiert und man ist oft mit einem bunten Völker- und Sprachengemisch unterwegs, was für örtliche Führungen störend werden kann.
Absolut empfehlenswert ist mindestens ein Tages- oder Zweitages-Ausflug nach Luxor, bei dem vor allem der riesige Karnak-Tempel und die Stätten in Theben-West auf der anderen Nilseite faszinierend sind, inklusive dem Tal der Könige mit den Pharaonengräbern.
Seit zwei, drei Jahren ist das Fotografieren in den Grabanlagen leider verboten, ich habe es noch erlebt, als man ohne Blitz und Stativ fotografieren durfte.
Wenn man viel fotografieren möchte, kann es sich auch lohnen, zwei Tagesausflüge dorthin mitzumachen. Beim ersten Mal lernt man den Ablauf und die lohnendsten Punkte in der Gruppe mit dem Reiseführer kennen und beim zweiten Ausflug kann man sich ganz gut etwas von der Gruppe lösen und auf eigene Faust rumstöbern. Das habe ich auch so gemacht und hatte dann beim zweiten Mal die Gelegenheit, z.B. auch mal ganz allein in einem der Gräber zu sein. Ist schöner, als mit dreißig anderen Leuten zusammen.
Um diese Jahreszeit kann es dort aber schon sehr heiß werden, also um 40 Grad und in den Grabanlagen auch drüber.
Für solche Besichtigungen und Ausflüge ist eigentlich das Winterhalbjahr die bessere Zeit, wobei die kürzeren Tage dann allerdings schade sind.
Ob man sich auch einen 2-Tageausflug nach Kairo antun möchte, ist Geschmackssache. Ich habe den man von Sharm-el-Sheikh aus gemacht und fand in sehr lohnend, aber auch anstrengend. Aber diese chaotische Stadt, die Pyramiden, das Ägypt. Museum zu erleben, war schon beeindruckend.
Ansonsten werden noch diverse Ausflüge in die Wüste angeboten, mit Jeeps oder Quads, letzteres sehr staubig. Vor allem ein Abend im Dunklen in der Wüste ist schon sehr schön, Sternenhimmel satt.
Schnorcheln ist natürlich auch Pflicht, wobei man von Hurghada aus immer auf Bootsausflüge angewiesen sein wird, da es dort nur wenige Hotels mit sehenswertem Hausriff gibt. Das ist auf der Sinai-Halbinsel schöner.
Der Kontrast zwischen der kargen Wüste und der bunten Unterwasserwelt ist jedenfalls ein Erlebnis.
Falls ihr das erste Mal in Ägypten seid, lasst euch von dem teilweise scheinbaren Chaos nicht aus der Ruhe bringen und gewöhnt euch eine lockere Sichtweise an. Das ist eben der Orient, wo man keinen Perfektionismus erwarten sollte, sonst wäre man da fehl am Platz.
Und aufdringlichen Händlern etc. immer mit enem Lächeln und einem bestimmten "No, thank you!" begegnen und dann völlig ignorieren, auch nicht ansehen. Dann hat man sehr schnell wieder seine Ruhe. :D

Andreas
 
Ich würde mir morgens immer gut überlegen, welches Objektiv ich am besten einsetzen kann (je nach Motive/Reiseziel), und dann noch im Hotelzimmer draufschrauben. Im Sand Objektive zu wechseln kommt wohl nicht so gut...

Ansonsten würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
 
Ja, am praktischten wäre wohl ein einiges Universalzoom wie etwa bespielsweise das wohl gar nicht so schlechte Sigma 18-125, das einem dann praktisch jeden Objektivwechsel ersparen würde.
Großartige Objektivewechselei finde ich sowieso in einem entspannten Urlaub mehr als lästig.
Aber für mich persönlich wäre für so einen Urlaub ja sowieso eine Kompakte mit größerem Brennweitenbereich die praktischere Wahl.

Andreas
 
Hey soviele super Tips -hab ich gar nicht erwartet... :eek:

DANKE auf alle Fälle.
Ne Kompakte kann ich mir so schnell nicht leisten ;) aber ich werd mich bei sandigen Ausflügen auf ein Objektiv beschränken. :rolleyes: Mir ist die Kleine einfach zu kostbar um die Funktion aufs Spiel zu setzen... :D

Luxor wird auf alle Fälle eins von vielen Ausflugszielen sein. Wahrscheinlich auch Kairo und zum tauchen wirds auch gehen - wie ich mich kenne, werden die 14 Tage nicht mal reichen... :D

LG
Sue
 
....und nimm bei der Einreise das große Visum, nicht das kleine
kostenlose. Eine Kollegin ist letzten freitag von Ägypten zurückgekommen, und
hat ausser die Hotelanlage nix gesehen.
Mit dem kleinem
Visum kannst du keinen Ausflug machen, angeblich ist nicht mal ein Schnorchelausflug möglich.
Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht gibt es ja ein Ägyptenforum ;-)
 
Oh - na da muss ich mich jetzt echt gleich mal kundig machen! :eek:
Nicht dass wir dann dort unten stehen und nix sehen !!! DANKE für den Tip! :D
 
Hallo!

Muss mich da als begeisteter Ägypten-Urlauber auch mal kurz einklinken!

Das mit dem Visum ist mir neu - muss gleich mal im Reisebüro nachfragen. Aber im vergangenen Herbst hatte ich nichtmal die Wahl: Ich glaub die haben mir gleich ein großes Visum gegeben. Hab aber auch niemand kontrolliert und herumgekommen bin ich trotzdem auf HI Sinai.

Zu den Objektivwechslen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hatte vergangenes Jahr meine 300D mit und recht oft zwischen dem Kit und dem 28-105 USM gewechselt - nix ist passiert. Sogar am Mosesberg, wo es etwas windiger, aber weniger staubig ist gab es keine Probleme. (Da ist halt ein "Immerdrauf - Sigma 18-125 oder Tamron 18-200" von Vorteil - ich persönlich bin aber von den Dinger nicht sehr überzeugt....) Mein 100-300 USM hab ich auch mitgehabt, aber fast nicht gebraucht. Wird heuer aber wieder mit auf Reisen gehen :)

Ich hatte im vergangenen Jahr einen Quadausflug gebucht und sehr bereut meine Cam nicht migenommen zu haben. Hatte Wegen dem Staub angst. Aber wenn man die Cam in eine Plastiktüt gibt und im Fotorucksack verstaut, und nur rausholt, wenn man steht, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Objektivwechsel würde ich da keinen empfehlen!!!

Für Schnorchelausflüge werde ich mir noch eine Einwegunterwasserkamera leisten und die Fotos dann einscannen. Für eine Kompakte mit Unterwassergehäuse - diese EWA-Plastiktüten kosten eh fast soviel wie ein anständiges UW-Ghäuse - hab ich leider kein Geld. Da muss halt der gute alte Scanner herhalten :)

Dann wünsch ich einen schönen Urlaub! Ich werd Dir mal aus Sharm El Sheikh winken, denn ich bin ab 9. Juni für eine Woche wieder dort *freu*.

Grüße aus dem Ösiland,

Tom
 
Also - hab mich jetzt kundig gemacht. Da wo ich gebucht hab, gibts n Visum am Zielflughafen. Das ist automatisch das "große" für 25 Euronen. :rolleyes:
Das "kleine" glaub ich kann man nur auswählen, wenn man ohne gescheiten Reiseanbieter einreist!
@Tom: danke auch für die Tips! Fotorucksack hab ich sowieso meistens dabei und ich denke mal - meine Cam muss da einfach durch - das hülft nüscht... :cool:

Wink auch mal zu dir rüber - aber da bin ich schon wieder in D! Aber macht nix - wünsch dir auf alle Fälle ebenfalls nen schönen Urlaub! Ich freu mich schon wie Schmitz Katze drauf!!! :D :D :D

LG
Sue
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten