• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 450D - Erfahrungen mit Überbelichtung

• Themenersteller Themenersteller Gast_122654
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_122654

Guest
der Testbericht eines 450D Nutzers:

Zitat: Quelle Geizhals

"Enttäuschend!"
Ich habe die EOS 450D einen Monat lang probiert und nach 1300 Fotos schwer enttäuscht wieder verkauft. Ich bin kein Herumknipser, sonder ein engagierter Hobbyfotograf und die 450D war meine 8. Digitalkamera. Ich weiß also schon ein wenig wovon ich rede.

Zuerst mal das Positive:
• Beeindruckende Auflösung.
• Sehr schnelle Reaktion.
• Enorme Lichtempfindlichkeit.
• Tolle Batterielebensdauer, gleich vom Start weg über 500 Fotos.

Aber jetzt kommt’s:
Die Kamera hat speziell bei hellen und kontrastreichen Szenen eine schlimme Tendenz zur Überbelichtung. Dann saufen helle Bildstellen ins Weiße ab und sind nicht mehr zu retten. Der Clou ist nun: das ist genau die Situation wo einem der beste Monitor gar nichts hilft, weil bei Sonnelicht ist auf keinem Monitor eine sinnvolle Bildkontrolle möglich. Insofern ist auch ein toller 3-Zoll Monitor eigentlich schade ums Geld. Wie sehr hab ich mir da den EVF meiner 300 Euro Billig-Zweit-Kamera wieder hergewünscht, wo ich schon VOR dem Abdrücken sehe ob die Belichtung stimmt und der Weißabgleich OK ist. Wenn man nun bei der 450D generell dunkler belichtet, dann bekommt man in der Standardeinstellung unschöne, „verbrannte“ Farben. Erst nach vielen Testfotos hab ich dann eine Farbabstimmung erreicht die mir halbwegs gefällt.

Auf Grund meiner Enttäuschung habe ich nun die Testberichte nochmals genauer gelesen und da steht es eigentlich auch ganz klar: „Die Kamera hat in hellen Situationen eine Tendenz zur Überbelichtung. Aber mit so einer Kamera fotografiert man ohnehin nur RAW und korrigiert nachher die Fotos aus.“ Aha. Dementsprechend (jetzt fällt mir das erst auf) sind etwa von den 36 wunderschönen Beispielfotos bei dpreview.com 20 (!), also deutlich mehr als die Hälfte (!) mit Belichtungskorrekturen bis -1,3 Blendenwerten (!) aufgenommen. Mehr als die Hälfte der Fotos sind also teilweise massiv korrigiert. Dazu passend philosophiert dpreview.com dann auch seitenweise darüber mit welchem Programm man am besten die überbelichteten RAW-Fotos korrigieren kann. Interessant.

Bedenkt man, dass die 450D die teuerste Kamera in ihrem Segment ist, dann stoßen auch andere Mängel sehr sauer auf:
• Der automatische Weißabgleich produziert bei Naturlicht grausam blau-kalte Fotos mit flachen Farben und dreht bei Kunstlicht stark ins Rote. Komisch, meine letzte Billigkamera konnte das exzellent.
• Den 9-Punkt Autofokus kann man nur abstellen (steht auch so in Testberichten) und man arbeitet besser mit dem zentralen Fokusfeld, da man sonst unscharfe Fotos erhält, weil ein seitlicher Fokuspunkt am Rande auf irgendeinen Ast scharf stellt.
• Die Lifeview funktioniert ist aber ätzend langsam. Ich hab’s eigentlich nur verwendet um bei Kunstlicht den Weißabgleich zu kontrollieren.
• Teilweise reichlich unlogische Bedienung.

Ich habe es nach 1300 Fotos nicht geschafft einen konsistenten Output zu erzielen der mir wirklich gefällt und ich setz mich auch ganz gewiss nicht hin und korrigier tausende RAW Fotos am Computer nach.

Dazu kommen spiegelreflextypische Nachteile:
Als Weitsichtiger muss ich zur Bildkontrolle nach jedem Foto die Brille aufsetzen. Im EVF einer Kompaktkamera sehe ich - auch bei vollem Sonnenlicht – das Foto dioptrinkorrigiert. Was hilft mir ein „helles und klares“ Sucherbild einer SLR – was ich beim Fotografieren doch sehen will ist wie das FOTO sein wird und nicht wie die Welt da draußen aussieht. Dazu brauch ich mir keine Kamera vors Auge halten.

Die EOS 450D KANN ganz hervorragende Fotos machen, arbeitet aber ziemlich unzuverlässig (Belichtung, Weißabgleich, Farben) und eine Bildkontrolle im hellen Licht ist praktisch unmöglich sodass man an schönen Sonnentagen eigentlich „blind“ drauflos schießen muss und erst am Abend vorm Computer draufkommt dass viele Fotos vermurkst oder unschön sind.

Daher: WARNUNG! Wer eine SLR hat und weiß was er sich damit antut, der möge bitte gerne. Wer aber etwa von einer Kompaktkamera kommend jetzt glaubt eine tolle weitere Stufe emporzuklettern, der kann schwer enttäuscht werden."

... und ich dachte Canon ist das NONPLUSULTRA...:mad:

AW: EOS 450D - "Enttäuschend!"

Was willst Du nun mit diesem Vollzitat eines Umsteigers sagen?

Das habe ich auch gerade so gedacht, scorpio.

Das, was dieser Umsteiger schreibt, steht in krassem Gegensatz zu dem, was User berichten. Solche *Meinungen* wird es imnmer gegen. Interessieren mich aber tendenziell nicht.

Ist der TS vielleicht sogar selbst diese Geizhals Quelle?

Daher: WARNUNG! Wer eine SLR hat und weiß was er sich damit antut, der möge bitte gerne. Wer aber etwa von einer Kompaktkamera kommend jetzt glaubt eine tolle weitere Stufe emporzuklettern, der kann schwer enttäuscht werden."

Das sind aber gewagte Sprüche! Ich meine hier gibt es ellenlange Threads über diese Kamera mit ausführlichem Bildmaterial, was Deinen Aussagen widerspricht, viele Benutzer hier haben diese Kamera und Du mußt alle diese User aufklären?

Viel Text hat er da reingeklimpert...leider das meiste Blödsinn :D

edit....muss ich mich jetzt schämen eine 450D zu besitzen und meine Signatur ändern? *lol*

Ich schliesse den fleissigen Tipper trotzdem in mein Nachtgebet mit ein...

d...Ich bin kein Herumknipser, sonder ein engagierter Hobbyfotograf und die 450D war meine 8. Digitalkamera. Ich weiß also schon ein wenig wovon ich rede....

Interessant. Engagierter Hobbyfotograf, der weiß, wovon er redet und desenKaufentscheidung für eine Kamera offensichtlich von

Megapixeln, Batterielebensdauer und ISO

abhängt. Naja, hat Spaß gemacht den Bieitrag zu lesen. Sagt jedenfalls mehr über Bewertungen bei Geizhals und ähnlichem aus, als über die Kamera. :lol:

Mir scheint, es müffelt ein wenig....

Am 10.07. schreibt der Autor, dass er sich eine DSLR anschaffen möchte, jetzt posted er aus Geizhals.at Kritiken an der Canon 450...

Ein Schuft, der böses dabei denkt.

LG
Mike

Hier nochmal der Link wo weitere enttäuschte USER ihre Meinung kundtun:

http://geizhals.at/deutschland/?sr=309641,-1

Ich will damit sagen, das kann doch keine Verschwörung gegen Canon sein, oder!

Vielleicht taugt das Teil ja wirklich nichts und man ist besser dran wenn man sich eine Olympus E-520 holt. Über diese Kamera hab ich jedenfalls noch nicht solche "Horrorberichte" gelesen.

Vielleicht taugt das Teil ja wirklich nichts und man ist besser dran wenn man sich eine Olympus E-520 holt. Über diese Kamera hab ich jedenfalls noch nicht solche "Horrorberichte" gelesen.

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass die "Bewerter" keine Ahnung haben? Ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher. ;)
Solche Bewertungen lesen sich ähnlich als wenn jemand sich darüber aufregt, dass man mit einem Formel1-Auto bescheiden rückwärts einparken kann und es zum Einkaufen beim Getränkemarkt nichts taugt.

@MIG36
Ja eben ich will mir eine DSLR anschaffen und hatte auch die 450D in die engere Wahl genommen und nun bin ich bei der Recherche auf diese Meinungen bei Geizhals gestossen.

Wie gesagt ich habe noch keine DSLR!

@MIG36
Ja eben ich will mir eine DSLR anschaffen und hatte auch die 450D in die engere Wahl genommen und nun bin ich bei der Recherche auf diese Meinungen bei Geizhals gestossen.
Wie wäre es, wenn Du Dich an die Berichte der Leute hältst, die mit der Kamera wirklich fotografieren und nicht an denen unfähiger Vollautomatik-Knipser?

Den 9-Punkt Autofokus kann man nur abstellen (steht auch so in Testberichten) und man arbeitet besser mit dem zentralen Fokusfeld, da man sonst unscharfe Fotos erhält, weil ein seitlicher Fokuspunkt am Rande auf irgendeinen Ast scharf stellt.

Allein dieser Satz zeigt doch schon, dass der Ersteller keine Ahnung von SLR-Kameras hat.
Welcher AF soll denn bitte woher wissen, auf was er scharfstellen soll? Bei einer Kompakten mit riesiger Tiefenschärfe gibts das Problem natürlich nicht...

@MIG36

Wie gesagt ich habe noch keine DSLR!

Glück für dich, nachdem alle 450D-Besitzer das gelesen haben kriegste sicher eine spottbillig hier im Forum:D

Seh schoen geschrieben, doch wenn man keine Ahnung hatte, dann sollte man besser einfach mal die :ugly: halten.
Wozu gibt es denn das histogramm zur Bildkontrolle? Und wenn das Displaz wirklich viel zu dunkel sein sollte, dann Kamera unters Shirt und und Kopf rein. Da erkennt man schon mehr.:D
Ist ja auch klar, dass man mit ner DSLR in Vollautomatik fotografiert...

....besser dran wenn man sich eine Olympus E-520 holt.

Hmm, würde ich mir gut überlegen. In der ColorFoto hab ich gelesen, dass nach einer Umfrage die Marke Olympus mehrheitlich von Frauen gekauft werden. Warum wohl...:lol:

Männer hingegen kaufen: Canon und andere Mitbewerber.

Seh schoen geschrieben, doch wenn man keine Ahnung hatte, dann sollte man besser einfach mal die :ugly: halten.
Wozu gibt es denn das histogramm zur Bildkontrolle? Und wenn das Displaz wirklich viel zu dunkel sein sollte, dann Kamera unters Shirt und und Kopf rein. Da erkennt man schon mehr.:D
Ist ja auch klar, dass man mit ner DSLR in Vollautomatik fotografiert...

Unterschreibe ich zu 100%

Mfg

Franz

Xanxx, jetzt mal ernsthaft
1. Wenn die 450D wirklich derartig schlecht wäre, wie in dem Beitrag beschrieben, dann wäre sowohl hier als auch im dforum
Die Hölle Los
Stattdessen beschränkt sich die Diskussion auf akademisches (muss ich ein Drittel unterbelichten, Rauschen bei 100% Ansicht usw usfort)

2. Wenn du zweifel an der 450D hast, dann nimm eine andere. Pentax bietet schöne kameras, Nikon auch, ebenso Sony und Olympus...

3. das Reinrotzen von bescheuerten Kritiken ohne eigene Frage und Bemerkung ist extrem schlechter Stil, und riecht halt nach Rumgetrolle.

Gruß
Mike

Hmm, würde ich mir gut überlegen. In der ColorFoto hab ich gelesen, dass nach einer Umfrage die Marke Olympus mehrheitlich von Frauen gekauft werden. Warum wohl...

Nicht alles was schwarz auf weiß zu lesen steht, ist wahr, weil es gedruckt wurde....

Und zum Argument: Warum wirkt diese angebliche Tatsache so frauenfeindlich?

Ironie : an
Kann es sein, das Olympus als einziger Hersteller zwei Modelle (E-410/420) im Programm hat, die keinen Griff am Gehäuse haben, der daher nicht so gut in eine, durch über konditioniertes Training, passend geformte Männerhand paßt.
:evil:

Wie ist dann der Umkehrschluß...nur gut konditionierte Männer kaufen C und Mitbewerber :ugly:

Ironie: aus

Edit: die analogen Zeiten waren doch milder. Oder lag es nur daran, das die "Pixel" (Körner) damals noch rund waren... ;)

Edit: @ TO:

Die E-410 von Oly hat folgende Grundeinstellung:

Rauschunterdrückung aus; Schärfe -2; Konstrast -1; Bl-Korrektur -1/3

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, ich wollte niemanden zu nahe treten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten