MaRiOnline
Themenersteller
Hallo!
Nachdem ich mir eine neue Speicherkarte angeschafft habe (Transcend TS4GCF133 4GB orange), möchte ich Euch gern meine Erfahrung im Vergleich mit Karten von SanDisk weitergeben:
Werksangaben zur Datenübertragung
------------------------------------------
1. Transcend 4GB orange - max. 21.5 MB/sek
2. SanDisk 2 GB extreme III - min. 20 GB/sek
3. SanDisk 2GB ultra II - min. 10/9 MB/sek (Lesen/Schreiben)
mögliche RAW Serienbilder in Folge mit Olympus E-510
(interner Puffer für 8 Bilder)
-------------------------------------------
1. SanDisk 2 GB extreme III - 11 Bilder
2. SanDisk 2 GB ultra II - min. 10 Bilder
3. Transcend 4 GB 133x orange - 8 Bilder
Fazit:
Ich muss schon sagen, dass ich enttäuscht bin. Nicht, dass mir 8 Bilder in Folge grundsätzlich zu wenig wären - nein. Aber aufgrund der Herstellerangaben hätte ich von der Transcend Karte doch mehr erwartet!
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, das Ultra II Karten mit mehr als 2 GB auch langsamer sein sollen.
Kann jemand vielleicht die Info beisteuern, was die Ultra II mit mehr als 2 GB unter gleichen Voraussetzungen schaffen?
Gruß - Matthias
Nachdem ich mir eine neue Speicherkarte angeschafft habe (Transcend TS4GCF133 4GB orange), möchte ich Euch gern meine Erfahrung im Vergleich mit Karten von SanDisk weitergeben:
Werksangaben zur Datenübertragung
------------------------------------------
1. Transcend 4GB orange - max. 21.5 MB/sek
2. SanDisk 2 GB extreme III - min. 20 GB/sek
3. SanDisk 2GB ultra II - min. 10/9 MB/sek (Lesen/Schreiben)
mögliche RAW Serienbilder in Folge mit Olympus E-510
(interner Puffer für 8 Bilder)
-------------------------------------------
1. SanDisk 2 GB extreme III - 11 Bilder
2. SanDisk 2 GB ultra II - min. 10 Bilder
3. Transcend 4 GB 133x orange - 8 Bilder
Fazit:
Ich muss schon sagen, dass ich enttäuscht bin. Nicht, dass mir 8 Bilder in Folge grundsätzlich zu wenig wären - nein. Aber aufgrund der Herstellerangaben hätte ich von der Transcend Karte doch mehr erwartet!
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, das Ultra II Karten mit mehr als 2 GB auch langsamer sein sollen.
Kann jemand vielleicht die Info beisteuern, was die Ultra II mit mehr als 2 GB unter gleichen Voraussetzungen schaffen?
Gruß - Matthias
Zuletzt bearbeitet: