• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Soligor 3.5 100 AF Macro

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

ich würde obiges Objektiv (Baugleich Cosina, Vivitar) neu (ist ein Ladenhüter bei jemanden der leider Pleite macht) für 90 Euro bekommen.

Die Anfassqualität ist wirklich gräuselig :rolleyes: . Man hat irgendwie das Gefühl einen Yoghurtbecher in der Hand zu halten. :eek: :D
Ich würde es eh eher als Übergangslösung nehmen.Aus Vernunftsgründen muss ein Sigma Macro bis Ende des Jahres warten.

Das Teil macht adhok 1:2 und mit mitgelieferter Nahlinse 1:1.

Wie man so hört ist die optische Qualität gar nicht so übel. Hat hier jemand Erfahrungen machen können. Am besten Beispielbilder im Macrobereich.

Schon mal vielen Dank und Gruß
Daniel
 
Such mal im Forum. Stichwort Cosina!

Ich meine ich hätte da was gepostet.
Portraits mit dem Teil in der FC und Makro von Jar aus
dem dforum.

Das TEil ist nicht schlecht für das Geld!
Wenn Du es dann nicht mehr willst, kannst Du ja mal unverbindlich anfragen, ob ich liquide bin! :) :eek:
 
Hallo Daniel!

Kenne das Soligor nicht, hatte aber mal ein 28-210.
Mein Tip:
Bevor Du jetzt 90 Euro für so ne Glasscherbe ausgibst, würde ich das Geld lieber an die Seite legen und mir dann ein Sigma 2,8/50EX oder 105EX holen. Die Abbildungsleistung beider Objektive ist wirklich hervorragend.
Es ist wie mit allem im Leben. Billige Sachen bezahlt man meist zweimal, weil man sich dann eh später was "vernünftiges" kauft....

Schöne Grüße,
rolippo
 
Hallo,

danke für die Antworten

@ Tom: Suche hatte ich natürlich schon gemacht ;) . Das Portrait sieht wirklich ordentlich aus. Bei der Bildgröße ist eine Beurteilung aber schwer.
Falls ich mich für das Obkjektiv entscheide, und das Teil irgendwann wieder weiterhaue, melde ich mich bei Dir ;)


@Rollipo: Prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber anscheinend ist die Scherbe nicht soo übel und zweitens, glaube ich zumindest, dass ich das Teil wahrscheinlich ohne Verlust wieder verkaufen kann. Bei Ebay sind die Kosten so bis 150 Euro (Was definitiv zuviel ist imho).

Was mich noch wirklich abschreckt ist die Bauqualität. Das Teil fasst sich wirklich übel an. Sehr robust ist es in keinem Fall.

Ich suche vor allem Aufnahmen im Nahbereich.

Naja, schau ma mal. Es ist halt wirklich eine Scherbe :eek:

Noch jemand mit Erfahrungen hier?

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel!

Also wenn Du das Teil mit so einer hohen Warscheinlichkeit ohne Verlust wieder los wirst, dann kauf es!
Ist ja dann quasi kein Risiko dabei.
Mach doch Tom gleich nen Fixpreis: 120 Euro incl. Versand an ihn :)

Schöne Grüße,
rolippo
 
so, nun habe ich ein paar Bilder gefunden.

dd5807.jpg


dd5808.jpg


dd5g20.jpg


Fliege im Flug:
dd6r13.jpg


a33714.jpg



.... nun ich werde es mal testen ;)

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel!

Na klar bin ich ein Geschäftsmann! Von nichts kommt nichts... :)

Die Bilder sehen doch ganz okay aus.
Also hätten wir das auch geklärt: kaufen!

Bin dann schon mal auf Dein Testbild gespannt.

Schöne Grüße,
rolippo
 
rolippo schrieb:
Hey Daniel!

Also wenn Du das Teil mit so einer hohen Warscheinlichkeit ohne Verlust wieder los wirst, dann kauf es!
Ist ja dann quasi kein Risiko dabei.
Mach doch Tom gleich nen Fixpreis: 120 Euro incl. Versand an ihn :)

Schöne Grüße,
rolippo


Wie war noch gleich Dein Boardnick! :D :D :D ;)
 
Ich meine auch: Bei dem Preis KAUFEN !
Daß sich das Teil "Joghurtbecher"-mäßig anfaßt überrascht mich nicht, ist ja auch sehr leicht mit 240g.
Beliebig schlecht kann das Objektiv in Sachen Mechanik auch nicht sein:
1.) Ist schon länger auf dem Markt
2.) Der Hersteller möchte auch nicht nur Ärger mit Reklamationen
3.) Wird neben Cosina auch von Voigtländer, Soligor vertrieben

P.S.
Und nicht alles, was gediegen, solide aussieht ist es auch. Mein Sigma EX DG 28mm / 1.8 habe ich jetzt an den Hersteller zur Überprüfung geschickt (u.a. sehr viel Spiel am AF-Tubus).

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Satz mit X....

Heute war der Sohn im Geschäft, der wollte nix mehr von den 90 Euro seines Vaters wissen. 140 Euro wollte der :eek:
"Zu dem Preis bekomme ich das locker weiter". Gschnappig noch dazu! Ich sagte ihm das das Teil für 130 Euro ohne Staub frisch aus der Packung (war in der Vitrine) mit Garantie im Inet bekomme. Des war ihm egal.

Naja, wer klein denkt, bleibt klein.

Dann muss ich halt noch warten und mich doch gleich auf das Tamron schießen ;) , was solls.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

so! Wer zuletzt lacht lacht am besten :D :D

Heute war ich nochmal im besagten Fotogeschäft. Tja, und der Vater ist wohl eher der Meinung "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach".

Zum sichtlichen Ärger des Sohns habe ich heute für 90 Euro das besagte Objektiv mitgenommen :D :D

Mein erster Eindruck: Sche... ist das Teil scharf!

Ich muss sagen, dass hätte ich nie und nimmer von diesem Plastikbomber erwartet (Bajonett ist übrigens Metall). Der Achromat für 1:1 ist vor allem für die größe (49mm Filtergewinde) überraschend schwer.

Wenn ich ein vernünftiges Foto habe poste ich es mal.

Ich meine, ein Bestbuy fürs Geld!

Gruß
Daniel
 
... jetzt sind ein paar Beispielbilder mit dem Soligor in der Bildergalerie:Wels (1:2) und Orchideen (1:1 und 1:2)

Gruß
Daniel
 
Daniel C. schrieb:
Hallo,

Ich sagte ihm das das Teil für 130 Euro ohne Staub frisch aus der Packung (war in der Vitrine) mit Garantie im Inet bekomme.

Kann mir jemand dazu mal nen LInk geben wo man das zu einem solchen Kurs neu im Netz bestellen kann?

Gruß

Olli
 
Ich hab's auch, von Cosina. Es ist für den Preis top. Anbei ist ein Schnappschuss (100%-Crop)

Blende 5.6
Zeit: ~1 Sek
Motiv: Eine halbwegs eben stehende Torarolle.
Schärfe: Die Schärfe des Ausschnitts stimmt einigermaßen, der Rest des Motives wandert, was man hier nicht sieht, leider leicht aus dem Bereich der Schärfentiefe.
Ausschnitt: Linke obere Ecke des Bildbereichs
Kamera: Minolta D7D
Bearbeitung: RAW-Umwandlung mit Standardparametern bei reduzierter Nachschärfung
Abbildungsmaßstab: 1:1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten